Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 17.03.2009, 18:04 Uhr

hilfe ist das normal,..hat er ein problem oder an was liegt es?....

Sachunterricht, 5 verdammte jahreszahlen, ist das wirklich so schwer für einen neun jährigen?

jetzt haben wir schon kärtchen gemacht. vorne drauf fragen, hinten antwort, denn aus den ganzen text (aus dem heft) raus zu lernen, da kommt er mir etwas überfordert vor.

FRAGE übrigens unter anderen an die lehrerinnen: mach es sinn sich vom text fragen raus zu schreiben, damit man dann quasi einen fragenkatalog bekommt?

ok mit kärtchen, scheint auch schwer zu sein, vermutlich zu trocken.
jetzt mach ich einen zahlenstrahl und zeichne ihm chronologisch
ein wann was passiert ist. (geht übrigens um die geschichte der stadt)

und er schafft es immer noch nicht sich die zahlen, und auch *was als erstes bis zu schluss passiert ist* zu merken.

ist das normal?

lg S

 
9 Antworten:

Re: hilfe ist das normal,..hat er ein problem oder an was liegt es?....

Antwort von +emfut+ am 17.03.2009, 20:00 Uhr

Das ist sooo unterschiedlich....

Ich persönlich merke mir Jahreszahlen am Besten in einem Zusammenhang - für mich wäre also Dein Zahlenstrahl richtig. Fumi hingegen kann sie am besten ganz nackig auswendiglernen, für sie wären deine Kärtchen besser.

Ansonsten: Versuche es mal mit Eselbrücken wie dem sicher altbekannten "drei drei drei, Rom kroch aus dem Ei" oder so.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Annas Truppe am 17.03.2009, 22:08 Uhr

Hallo Elisabeth,

Verzeihung, dass ich grinse : die Gründungszahl zu Rom ist 753.
Ich konnte mir das aber auch nie genau merken (bei mir hat sich beharrlich 553 festgesetzt).
Ansonsten bin ich aber ein absoluter Fan aller Eselsbrücken/Merksprüche.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ist das normal,..hat er ein problem oder an was liegt es?....

Antwort von Annas Truppe am 17.03.2009, 22:34 Uhr

Hallo,

mein Mitgefühl für die etwas genervt klingende Mutter : Meine 2 bisher 9 Jahre alt gewesenen Kinder konnten sich Jahreszahlen meist auch nur schwer merken.

Hat dein Sohn Schwierigkeiten mit den konkreten Zahlen an sich oder ihrer Reihenfolge; also wann was war ? Letzteres lässt sich am besten mit logischen Erklärungen überwinden in der Art : Die Errichtung der Stadtmauer muss vor ihrer Zerstörung gewesen sein ;-)
Für Ersteres würden sich selbsterdachte Eselsbrücken anbieten : Z.B. zu 1492 den Cousin merken, der gerade 14 ist, dessen kleine Schwester mit 9 und zusammen sind sie 2 Kinder. So in der Art kann man sich herrliche Merksprüche basteln, die sich die Kinder (hoffentlich) schon deshalb merken, weil sie an der Findung des Merkspruches beteiligt waren.

Insgesamt wäre/bin ich bei derartigen Problemen aber eher nachsichtig. Nich nur, weil ich da ebenfalls schwach bin, sondern vor allen Dingen, weil den Kindern der große Überblick über zeitliche Zusammenhänge noch fehlt. Außerdem ist das Interesse entscheidend : Beim Thema Erfindung des Rades/Autos waren meine Kinder noch ganz gut mit den Zahlen, weil sie das Thema spannend fanden. Stadtgeschichte hat sie leider gelangweilt und leiderleider fehlt mir die Begabung, Begeisterung für ein Thema zu wecken, das mich selbst nicht interessiert.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ist das normal,..hat er ein problem oder an was liegt es?....

Antwort von KaMeKai am 18.03.2009, 8:21 Uhr

na auf jeden Fall sollte er die Kärtchen bzw. den Zahlenstrahl selbst machen lassen, dabei merkt er sich schon die Hälfte.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

333... bei Issos Keilerei

Antwort von oeli_bene am 18.03.2009, 9:34 Uhr

soviel zum Thema Eselsbrücken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe ist das normal,..hat er ein problem oder an was liegt es?....

Antwort von Namens-Fee am 18.03.2009, 10:29 Uhr

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, Jahreszahlen im Geschiunterricht konnte ich mir NIE merken, kann ich heute nocht nicht.
Das hat aber nichts mit der Merkfähigkeit von Zahlen im Allg. zu tun, denn nichts kann ich mir sonst besser merken als Geburtstage (inkl. Jahr *gg*), Telefonnummern, Kontonummern, Bankleitzahlen etc. pp.

Vielleicht klappt es ja wirklich über Eselsbrücken? Es gibt doch diese Bilder für Zahlen, die man trainieren kann, z.B. ist eine 2 ein Schwan usw., so dass man sich zru Jahreszahl eine kleine Geschichte Bildhaft vorstellen könnte :-/

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh das kommt mir bekannt vor,...

Antwort von muffelzahn am 18.03.2009, 13:48 Uhr

Auch ich hatte Probleme damit.
Mein Sohn aber anscheinend nicht, hatte die doch vor etwa 3Wochen eine Musikarbeit von Johann Straus geschrieben einschließlich Geb.- und Sterbedatum usw., ich schon gestöhnt und überlegt wie bring ich es ihm bei. Aber er hatte mal wieder alles schon in der Schule auswendig gelernt. Das einzige was noch gemerkt werden mußte was 3/4 und 4/4 Takt. ABer das haben wir auch noch hingekriegt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* sag ich doch ;-)

Antwort von +emfut+ am 19.03.2009, 9:39 Uhr

Eselsbrücken haben bei mir noch nie gewirkt. Deswegen stelle ich Dinge, die ich quasi auswendig lernen muß, lieber in einen Zusammenhang.

Jeder hat halt seine Methoden. Die Krux ist, herauszufinden, was bei wem gut wirkt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eselsbrücken... was zum Lachen

Antwort von Pemmaus am 19.03.2009, 13:20 Uhr

Habe neulich bei meiner Tochter auch versucht eine Eselsbrücke zu bauen.

Sie konnte sich einfach Osterglocke nicht einprägen. Zig andere Blumen konnte sie aber die Osterglocke wollte nicht in Ihren Kopf.

Da sagte ich zu ihr: Schau mal mit ein bisschen Phantasie sehen die großen Blütenblätter aus wie Hasenohren und Hase = Ostern und dann eben Osterglocke.

Am Nachmittag fragte ich noch mal nach.... da sagt meine Maus doch glatt:
HASENBLUME

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.