Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 17.03.2009, 13:34 Uhr

Umfrage zum Spielen

Hallo

unten habe cih ja schon geschreiben, dass cih mit mmeinen 8 Klässlern grad klassische Spiele durchnehme, damit wir auf der klassenfahrt auch mla was spielen könnten. Ich meine damit in erster Linie Spiele ohne "Spiel", also eben würfelspeiel, Kartenspeile, schreibspiele etc, wo man KEIN gekauftes spielbrett bruacht.

Dazu die frage: welche SPiele gehören für euch einfach dazu? Wenn möglich bitte mit Kurzbeschreibung, denn oft ist nur der Name einfach in den einzelenen Bundesländern anders, also was ich als MEIER kannte nennt man hier nun Mäxle, ist ein Würfelsiel mit 2 würfeln, bei dem man den anderen immer überbieten muss.

Also: bitte spuckt doch mla eure Spielklassiker aus!

Danke! Henni

 
19 Antworten:

Re: Umfrage zum Spielen

Antwort von Flirrengel am 17.03.2009, 13:47 Uhr

Ich denke diese Spiele kennt jeder:

Stadt, Land, Fluß

Henkermännchen

Schiffe versenken (Felder selber zeichnen)

Romè (Kartenspiel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Spielen

Antwort von wickiemama am 17.03.2009, 13:58 Uhr

Wir lieben UNO, Konfetti sticht (rechenspiel), Schnauz, Kinderkniffel, Wer wars, Wer bin ich, Silbenkönig, Buchstabenzwerge, Zicke Zacke Hühnerkacke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Spielen

Antwort von sonjaundjustin am 17.03.2009, 14:04 Uhr

Hallo

Mau mau normales Kartenspiel

Knack 31
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmen_(Kartenspiel)

Schocken (Würfelspiel mit normalen Würfeln)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schocken

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Spielen

Antwort von HeidiRahm am 17.03.2009, 14:10 Uhr

Stadt - Land - Fluss
"Ich packe meinen Koffer"
Stille Post
Reise nach Jerusalem
Wer bin ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier hab noch was tolles gefunden...

Antwort von sonjaundjustin am 17.03.2009, 14:10 Uhr

http://www.kartenspiele.net/index.htm

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schoenes Spielebuch fuer Klassiker: JUST PLAY

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 17.03.2009, 14:22 Uhr

http://www.buch.de/buch/02938/374_just_play.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergaenzung: Inhalt ist u.a.

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 17.03.2009, 14:25 Uhr

Blinzelspiele, Ratespiele, Knobelaufgaben, Wuerfelspiele, Spiele fuer die man nur einen Bleistift oder Knoepfe, Bonbons, Muenzen braucht...fuer grosse Gruppen und kleine Gruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Spielen

Antwort von Julia+Christopher am 17.03.2009, 14:27 Uhr

Mir fällt ein:
- MauMau
- Auf die Zehntausend :http://de.wikipedia.org/wiki/Zehntausend

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Spielen

Antwort von Feuerpferdchen am 17.03.2009, 14:30 Uhr

ich kopier mal was ich unten geschrieben habe:
Wir spielen Ubongo und "Wer ist es" und Maumau und Labyrinth. Und außerdem einige Dominospiele (wußtet Ihr, dass es ganz viele verschiedene Dominospiele gibt? teils richtig schwierige)
Ich habe übrigens einen Haufen Spiele zuhause. Aber die haben wir 1x gespielt und nichts schönes daran gefunden, das sind ein paar Habaspiele(von denen es bestimmt auch ein paar schöne Spiele gibt, aber ich greife immer daneben), Geistertreppe und Make 'n break, am schlimmsten ist Mensch ärgere Dich nicht, nicht weil ich mich ärgere, sondern weil das übelst lang werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist Henkermännchen?

Antwort von Feuerpferdchen am 17.03.2009, 14:44 Uhr

ich grabe in meinen Erinnerungen, ich kenne das Spiel irgendwie aus meiner Kindheit, aber mir fällt das Spiel dazu nicht ein und wenn ich "Henkermännchen" google, hilft das auch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Spielen

Antwort von niki0909 am 17.03.2009, 14:45 Uhr

Römische Mühle (runde Mühle) ist bei meinem Sohn in der Klasse der Renner. ich habe es zu unserem Römerfest aus pappe selber gemacht und jetzt geht es immer mit in die Schule (wenn die Kids Spiele mitbringen sollen) und auf Klassenfahrt war es auch mit.
Wird zwar nur zu zweit gespielt, aber es ist ganz schön kniffelig.

Wenn du Interesse hast, kann ich die gerne die Spielregeln erklären.

Sabine

Das könnte man sogar am Strand oder auf weichem Waldboden spielen. Mit einem Stöckchen das Feld aufmalen und dann mit Steinen, Muscheln.... spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist Henkermännchen?

Antwort von Mony am 17.03.2009, 14:48 Uhr

Bei uns heißt es Galgenmännchen.

Funktioniert so in etwa wie das gute alte Glücksrad ;o)

Jemand denkt sich ein Wort aus und malt für jeden Buchstaben einen Strich.
Der "Rater" nennt nun Buchstaben, wenn sie richtig sind werden sie an der entsprechenden Stelle hingeschrieben, wenn sie falsch sind wird ein Galgenmännchen gemalt.
Erst der Hügel, dann der Galgen, dann nach und nach das Männchen.
Wenn das Wort vorm Galgenmännchen fertig ist, hat der Rater gewonnen,
wenn erst das Galgenmännchen baumelt, derjenige der sich das Wort ausgedacht hat.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist Henkermännchen?

Antwort von Feuerpferdchen am 17.03.2009, 15:35 Uhr

jetzt kenne ich es wieder. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Spielen

Antwort von mrsrobinson am 17.03.2009, 16:18 Uhr

Hallo,

also wir und auch die Kinder im Hort lieben Ligretto. Ein Kartenspiel, maximal zu viert, wo es um Schnelligkeit geht. Man kann seine Fähigkeiten sehr schnell steigern, wenn man öfter spielt. Wir haben auch schon Turniere veranstaltet.
Ansonsten Phase 10 (Kartenspiel), das dauert aber länger.
Und "Wer bin ich". Dazu braucht man nur Tesakrepp und einen Stift. Für jeden Mitspieler denkt sich der Spielleiter einen Namen oder eine bekannte Person aus. Jeder bekommt seinen "Namen" auf die Stirn geklebt und muß herausfinden, wer er ist (nur Fragen, auf die man mit Ja oder Nein antworten kann, sind erlaubt). Macht auch den meisten Kindern großen Spaß!
Oder da fällt mir noch etwas ein, was wir früher immer auf Zugfahrten gespielt haben: "Siehste!", so hat meine Mutter es genannt. Dafür braucht man nur einen Würfel und Papier und Bleistift zum Aufschreiben der Punkte. Reihum wird gewürfelt, alle Zahlen addiert. Man kann jederzeit aufhören und seine Punkte aufschreiben, so lange weiterwürfeln, wie man will. Kommt allerdings eine 1, sind alle Punkte zunichte und der nächste ist dran. Lustig wirds dann, wenn man den Würfelnden versucht zu überreden, doch nochmal zu würfeln und nochmal. Meistens macht der das dann auch, und wenn dann eine 1 kommt, kann man hämisch "Siehste!" sagen...;-) Nach einer vorher vereinbarten Rundenzahl werden alle Punkte addiert: wer die meisten hat, hat gewonnen!

Viele Grüße
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch schon mal!

Antwort von Henni am 17.03.2009, 17:43 Uhr

Danek schon mal, muss erst mal alles sichten...wobei wie gesagt: es ging um Spiele ohne spezielles Spielbrett, am liebsten einfahc mit nem Skatblatt zu spieler oder mit Steinen oder so...da war aber auch einiges bei! Danke schön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas

Antwort von wickiemama am 17.03.2009, 19:25 Uhr

hab ich vergessen: Bei meinem Sohn ist Schach gerade der Renner. Hat in der Schule einen Kurs gemacht, geht jetzt mit einem Klassenkameraden einmal die Woche in den Verein und der Papa muß jeden Tag herhalten... Ich kanns leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch schon mal!

Antwort von saleha am 17.03.2009, 21:42 Uhr

Hallo,
folgende Spiele kommen immer wieder gut an:
Pantomime
Teekesselchen
Reimen
Geschichten/ Witze erzählen
Pizza backen (als Rückenmassage)
lg
saleha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch schon mal!

Antwort von buddel am 18.03.2009, 8:20 Uhr

Bei uns ist Phase 10 der renner oder Set . Hier mal kurze Beschreibung:
Spielbeschreibung:

Das Spiel besteht aus 81 Karten. Die Karten unterscheiden sich in vier Eigenschaften, die in jeweils drei Ausprägungen angelegt sind: Somit enthält das Spiel 3x3x3x3=81 Karten.
Form Oval Rechteck Welle
Farbe rot blau grün
Anzahl ein zwei drei
Füllung Linie Schraffur Fläche

Es werden 12 Karten offen ausgelegt. Der oder die Spieler müssen nun drei Karten heraussuchen, die ein SET bilden.

Wenn ein Spieler ein SET gefunden hat, zeigt er auf die Karten. Die Mitspieler prüfen die Eigenschaften. Bilden die drei Karten kein SET, muss der Spieler einmal aussetzen. Wenn das SET richtig ist, kann er die Karten wegnehmen und es werden drei neue vom Kartenstapel aufgedeckt. Findet man unter den 12 Karten kein SET, werden drei weitere Karten hinzugefügt. Gewinner ist derjenige, der die meisten Karten gesammelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Ligretto bin ich zu blöd!

Antwort von Pemmaus am 18.03.2009, 11:29 Uhr

Jedenfalls habe ich nach durchlesen der Gerbrauchsanleitung noch keinen AHA-Effekt gehabt. Am besten wäre, es zeigt einem einer...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.