Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 17.03.2009, 14:53 Uhr

Neugierig bin...

wie haben ihre Kinder die Änderung von der 1. auf der 2. Klasse empfunden? Gibt es wirkliche ein Riesenunterschied?
was machen sie gerade?

 
13 Antworten:

Re: Neugierig bin...

Antwort von paulita am 17.03.2009, 15:08 Uhr

hallo
bei uns war der wechsel absolut undramatisch. für unseren sohn war es schon toll und was besonderes, dass sie nun nicht mehr die kleinsten der schule sind. aber ansonsten: business as usual. ich fand den unterschied zum 1sten schuljahr auch nicht besonders ausgeprägt. liegt aber vielleicht auch daran, dass seine klassenlehrerin "alte schule" ist, d.h. eh frontalunterricht macht. sie ist wundersupertotaltoll, in jeglicher hinsicht, versteh mich nicht falsch. aber bei ist nicht 1 schuljahr = kuschelkiga, dann kommt "der (vermeintliche) ernst".

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig bin...

Antwort von simnik am 17.03.2009, 15:10 Uhr

also meiner hat sich nur GROSS gefühlt, als die neue 1.Klasse kam.....da waren sie plötzlich nicht mehr die kleinen

sonst ist kein Unterschied

unsere rechnen grad Mal und Teilen und Plus und Minus im 100 Bereich

die Schreibschrift ist in deutsch ein wesendlicher Unterschied

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig bin...

Antwort von Pemmaus am 17.03.2009, 15:26 Uhr

Also bei uns gab es einen drastischen Anzug im Leistungsbereich. Es gab ab dem 1. Tag in der 2. Klasse Zensuren, von denen hagelte es am Anfang der 2. Klasse pro Woche manchmal 9 Stück. Wir waren also echt nur am Lernen. Inzwischen hat sich das Ganze normalisiert. Nur das HA-Pensum ist wesentlich höher als in der 1. Klasse. Ungefähr pro Tag 1 Stunde und fürs Wochenende 3. Ansonsten waren die Kinder stolz, dass sie jetzt endlich bei AG's mitmachen dürfen, keinen Mittagsschlaf mehr machen brauchten und nicht mehr die ganz kleinen sind.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig bin...

Antwort von paul+rike am 17.03.2009, 15:33 Uhr

danke. bei uns ist es auch im Moment keine "Kuschelklasse"!!!!!!!!!!Gott sei dank !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig bin...

Antwort von Feuerpferdchen am 17.03.2009, 15:34 Uhr

für das WE 3 Stunden Hausaufgaben?
bei uns gibt es für das WE keine Hausaufgaben.
Unter der Woche sind es aber auch meistens mind. 1 Stunde Hausaufgaben.
Wir haben den Übergang von der 1. zur 2. Klasse kaum bemerkt, aber jetzt zieht die Lehrerin ganz schön an und die Tests häufen sich auch, wir gucken jetzt vermehrt die durchgenommenen Sachen am WE durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig bin...

Antwort von paul+rike am 17.03.2009, 15:34 Uhr

wo ist der Unterschiede bei der Schreibschrift? unsere haben schon alle Buchstaben durch un schreiben nun nur nich Schreibschrift mit Füller (Füller seit dem 1. Tag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig bin...

Antwort von paul+rike am 17.03.2009, 15:36 Uhr

Danke! ich bin nun etwas beruhigt!
in der 1. hat er die ganze Woche HA, auch zum BEispiel Montag für Freiteg, in alle Fälle immer am WE und während der Ferien (auch im Sommerferien, wie ich es gehört habe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig bin...

Antwort von sun1024 am 17.03.2009, 15:37 Uhr

Hier merkte man den Wechsel von der 2. zur 3. Klasse relativ deutlich, die anderen Wechsel waren kaum zu spüren.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig bin...

Antwort von Feuerpferdchen am 17.03.2009, 15:38 Uhr

wir auch, innerhalb von 2 Monaten ging das ratzfatz mit der Schreibschrift. Ich dachte erst, die fangen aber spät an... aber je später desto schneller klappt das. Ich finde, das sieht schon richtig toll aus (aber bisher auch nur mit Bleistift). Mein Junge hat eine schönere Schreibschrift als ich früher.
Das ist bei uns DER Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wir den Wechsel von 1 nach 2

Antwort von Pemmaus am 17.03.2009, 15:43 Uhr

schon so deutlich gespürt haben, graut mir der von 2 nach 3. Ich habe nur die Hoffnung, dass der dann nicht so extrem wird, da wir ja jetzt schon so viel machen müssen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Feuerpferdchen

Antwort von Pemmaus am 17.03.2009, 15:48 Uhr

... ja leider. 3 Stunden HA am WE und das auch nur, wenn in der Woche immer Konsequent mindestens die Stunde eingehalten wurde.

Allein die letzten Mathe-HA's am WE waren über 40 Malaufgaben (die über + ausgerechnet werden sollten), die auch noch ordentlich gezeichnet werden sollten. Da hat meine Maus knapp 7 Seiten vollgeschrieben.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast keine HA

Antwort von simnik am 17.03.2009, 15:49 Uhr

also bei uns sind es fast keine HA und wenn dann nur für 10 Minuten

am WOE haben sie nie welche auf

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierig bin...

Antwort von sisyphos am 17.03.2009, 16:15 Uhr

war bei us nicht aufregend, von der 2 auf die 3. schon mehr:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.