Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 03.10.2008, 16:10 Uhr

Spannende aber ungefährliche Bücher gesucht

Hallo,
mein Sohn ist 8 und hat 6 Bände Harry Potter schon gelesen. Ich fand den letzten sehr brutal und grausig und meine, er sollte mit dem 7. Band nun noch warten.
Was für Bücher gibt es, die ähnlich fesselnd, aber nicht so brutal sind. Es sollen schon dicke Bücher sein, an denen er etwas länger hat.

Kennt jemand den Autor Kai Meyer, den hatte meine Freundin empfohlen.

LG
Kathrin

 
18 Antworten:

Re: Spannende aber ungefährliche Bücher gesucht

Antwort von antonia am 03.10.2008, 16:50 Uhr

hallo,

ganz ehrlich, wenn er die ersten 6 bände von hp gelesen hat und sie gut verkfraftet hat, dann kannst du ihn mit kinderliteratur doch eigentlich nicht mehr schocken, da hast du praktisch freie auswahl.
liest er denn normale kinderkrimis? oder hat er die drei ???, tkkg und solche sachen schon durch?

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende aber ungefährliche Bücher gesucht

Antwort von Philli am 03.10.2008, 18:53 Uhr

Hallo!

Kennt ihr die Reihe : Das magische Baumhaus?" Hab den Autor grad nicht parat, kann aber nachsehen gehen wenn du möchtest! Die Reihe liebt mein Sohn, ist echt sehr spannend, aber nicht so grausig wie HP. Und wie ist es mit Kalle Blomquist von Astrid Lindgren? Den fand ich immer den Renner, sind echt gut die Bücher.
Schön das dein Sohn sone Leseratte ist!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende aber ungefährliche Bücher gesucht

Antwort von doro u. pascal am 03.10.2008, 19:36 Uhr

Wenn er die ersten 6 HP gelesen hat, kommen wohl Baumhausbücher nicht mehr in Frage.
Ich habe meinem (8) nur bis einschl. 4 erlaubt, und den fand ich schon grausam, er aber nicht.

Toll fand er die Narnia Reihe sowie Gwydion. Jetzt liest er von Tonke Dragt, eins heisst der Wilde Wald, schau mal unter dem Namen der Autorin nach, gibt es auch als Taschenbuch.

Klasse fand er auch die Arthur Trilogie von Hohlbein, Caius u. die Reihe von Drachen haben nichts zu lachen-mal etwas lustiges.

Ansonsten denke ich für ihn noch an Drachenreiter, Spiderwick, Gregor und Twig - die kann er als nächstes noch lesen.

Schreib mal, was deiner sonst noch gelesen hat, da ich auch immer auf der
Suche nach Büchern bin.

Er mag auch die von Tatort Geschichte, die sind aber für einen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende aber ungefährliche Bücher gesucht

Antwort von Romacel am 03.10.2008, 19:39 Uhr

Meine Tochter liest gerade "Artemis Fowl". Ich habe mal reingelesen und mir hat´s nicht gefallen aber meine Tochter findet es gut.

Ansonsten liebt sie die "Knickerbocker-Bande", allerdings liest sie da ein Buch in maximal 2 Tagen und das wolltest du ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende aber ungefährliche Bücher gesucht

Antwort von Tathogo am 03.10.2008, 19:49 Uhr

Meine Tochter hat sich die Narnia-Reihe reingezogen und war total begeistert,dann der Goldene Kompass(und die beiden anderen zur Triologie gehörigen Bände)...kam auch SEHR gut an.

Der kleine Hobbit ist auch noch zu empfehlen.

Wie siehts mit Drachenreiter und Co aus?(Herr der Diebe etc)
Fand meine Tochter auch alles super...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannende aber ungefährliche Bücher gesucht

Antwort von snow-fee am 03.10.2008, 21:09 Uhr

Hallo,

die Bücher von Enid Blyten, z. B. Geheimnis um .....; Rätsel um ... .

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Louis Pergaud - Krieg der Knöpfe

Antwort von Tinai am 03.10.2008, 23:06 Uhr

Ein toller Klassiker - aber nicht so dick wie Du vielleicht erwartest.

Außerdem "Der Kleine Hobbit".

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Louis Pergaud - Krieg der Knöpfe

Antwort von max am 04.10.2008, 11:15 Uhr

lisa mag den kleinen vampir sehr gern. da gibts billige, dicke sammelbände um 10,-- jeweils. und ganz passend, die ursprüngliche, geniale serie aus den 80igern kommt im oktober auf dvd raus, lisa liebt sie und ich sowieso.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ECHT??

Antwort von paulita am 04.10.2008, 11:28 Uhr

Hallo
wahnsinn - dein sohn ist 8 und hat 6 bände harry potter allein gelesen???? ich erstarre vor ehrfurcht! ehrlich. mein sohn ist 7 1/2 und liest grad mal ein kapitel aus den ersten leselern-büchern oder mal ein paar seiten wicki. ansonsten lässt er sich vorlesen. er liest im prinzip wirklich sehr gut und auch gern, z.b. seiner kleinen schwester so kleinstkind-bücher vor. für sich selbst aber liest er nicht grad gern (im totalen gegensatz zu mir! :-) )
ist dein sohn, wenn ich mal fragen darf, eher fast 9? oder grad 8?
sehr beeindruckend...
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Justin Time

Antwort von 4+mehr-Mama am 04.10.2008, 11:59 Uhr

liest mein Sohn sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paulita

Antwort von Vesna am 04.10.2008, 12:21 Uhr

Deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben. Unser Sohn liest auch sehr gut , aber Bücher von solchem Umfang wie HP, da ist er noch weit entfernt. Vorlesen - alles kein Thema, da kann er auch endlos zuhören , aber selber lesen. Ich war auch sehr beeindruckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Doro und die anderen

Antwort von KaMeKai am 04.10.2008, 12:54 Uhr

mein Sohn hat schon die meisten vom Magischen Baumhaus.
Wir waren heute morgen in der Bücherei und wir haben nun diese Geisterreihe von Funke und eins von Kai Meyer.
Die Hohlbein Bücher standen da auch, das werde ich als nächstes versuchen.

Also mein Sohn hat die 6 Bände Harry, Drachenreiter, Jim Knopf und die ??? Kids.
Narnia werden wir auch mal ausleihen

Vielen Dank, waren sehr gute Tipps dabei.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein paar Ideen aus unserem Bücherregal ;-)

Antwort von 4+mehr-Mama am 04.10.2008, 13:01 Uhr

Wie wäre es evtl. noch mit

den Sams-Büchern
Der kleine Vampir
Emil und die Detektive, Emil und die drei Zwillinge
Ronja Räubertochter (liest meine 7jährige gerade)
Pippi Langstrumpf
Kalle Blomquist

....

Vielleicht ist da ja noch etwas dabei?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paulita und @ Vesna

Antwort von MartaHH am 04.10.2008, 13:14 Uhr

Kann ich mich mich bei euch mal dranhängen zwecks Gemeinsam-In-Ehrfurcht-Erstarren?
Ich bin eine absolute Leseratte, wir sind in unserem Zuhause umgeben von Büchern, und meine Tochter (die sehr gut und flüssig liest) läßt sich am liebsten noch vorlesen und fängt von alleine kein Buch an zu lesen. Sie wird bald 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die Leseratte und Deutschlehrerin

Antwort von Henni am 04.10.2008, 14:08 Uhr

...die sich der "mein Sohn liest fast gar nicht" Fraktion anschließen muss...*schnnief*...

mein Sohn ist ind er 2. klasse, wird bald 8, kann gut lesen, und will nciht....es ist SOOO deprimierend, aber ich hoffe es kommt noch???

Harry Potter allerdings finde cih nciht geeignet..aber mit den Funke Büchern, Caius aus dem alten Rom, der kleine Vampir etc haste ja schon gut etipps bekommen...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECHT?? das ist sooo unterschiedlich

Antwort von Tathogo am 04.10.2008, 14:24 Uhr

Ich hab 2 Exemplare hier:Tochter...liest seit sie 5 ist wie ne Wilde und hat auch schon so einiges durch(HP aber nicht,den verweigert sie komplett-warum auch immer*g*)...und im Kontrast:mein Sohn-8 Jahre alt und ein echter Lesemuffel...wobei ich sagen muss im letzten halben Jahr ist das DEUTLICH besser geworden...er liest sogar grad(freiwillig!) "Fliegender Stern"...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Artemis Fowl......... ich habe sie auch alle gelesen (HP fan bin) und

Antwort von mic0202 am 04.10.2008, 16:19 Uhr

ich finde artemis fowl genauso spannend....... und die sind überhaupt nicht brutal :o)

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ECHT?? das ist sooo unterschiedlich

Antwort von MartaHH am 04.10.2008, 17:33 Uhr

dann kann ich ja noch hoffen... mir ist es eben unverständlich, wieso mein Kind so gar nicht neugierig ist auf Bücher. In ihrem Alter hab ich alles verschlungen, was ich in die Finger bekam, UND war draußen spielen und hatte Freundinnen etc.; sie hat ein Beispiel an mir, weil ich auch heute noch täglich lese, sie ist umgeben von Büchern - und sie lassen sie kalt.
Vertauscht worden ist sie übrigens nicht...
LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.