Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lisah am 18.02.2008, 11:45 Uhr

@Silvia.Das ist doch wohl voller Quatsch was Du da schreibst...

Ich glaube Silvia hat sich nur etwas missverständlich ausgedrückt, aber ich kann sie gut verstehen und denke genauso. Ich habe selber in den 80iger Jahren die Hauptschule besucht und habe dann auch weitergemacht und alle Abschlüsse nachgeholt. Ich weiß, daß es in meinem Jahrgang noch genau ein Mädchen gab die das auch gemacht hat. Und das war´s. Natürlich kann man alle Abschlüsse nachholen, aber es ist sehr viel beschwerlicher als gleich aufs Gymnasium zu gehen. Und dann kommt es auch auf die Hauptschule an. Eine Hauptschule im ländlichen Bereich, wo die meisten Kinder Deutsch als Muttersprache haben, kann sicher ganz gut sein. Viele Hauptschule haben auch sehr motivierte Lehrer und tolle Konzepte. Aber viele denken halt bei Hauptschule an die Hauptschulen in größeren Städten. Hier ist das soziale Gefüge meist nicht so harmonisch wie in bayerischen ländlichen Gebieten z. B. Auf der Hauptschule des Sohnes meiner Freundin geht genau ein deutsches Kind in die Klasse. Der Rest ist bunt zusammengewürfelt mit Großteil Araber, bzw. Türken. Das man da schon ein bißchen Angst hat als Mutter, kann doch jeder nachvollziehen.

Aber wie gesagt: Sicher gibt es ganz tolle Hauptschulen mit tollen Konzepten, aber es gibt halt auch diese Problemschulen auf die wahrscheinlich keiner von uns sein Kind schicken möchte. Und das ist auch der Grund, warum ich es begrüßen würde, wenn mein Kind mal auf´s Gymnasium gehen kann. Das Gymnasium kann ich nämlich auswählen, aber die Hauptschule wird mir zugewiesen. Und da wir in einer größeren Stadt wohnen, habe ich hier bei der Hauptschule auch so meine Bedenken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.