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Geschrieben von mamaj am 06.06.2009, 9:54 Uhr

@SilvanaR...ich habe mir Hilfe geholt :-)

So, habe nun meine Tochter (4.Klasse) zu Hilfe geholt :-)

Unser Gespräch verlief in etwa so:
Aufgabe:
Ein Kind holt am Tag 4 Flaschen. Wieviele sind das in einer Woche.

Antwort meiner Tochter: 4*7=28

Okay, so wie wir auch gedacht haben....aber das wollen wir ja nun gerade jetzt nicht wissen ;-) ................sie kann mittlerweile solche Aufgaben sofort erfassen und ausrechnen...kann gut logisch denken

Ich fragte sie dann: "Ist das auch der RICHTIGE Rechenweg?"

Sie hat überlegt und hat gesagt: "Okay, richtig muß ich eigentlich rechnen:
Eine Woche hat 7Tage.
7Tage mal 4 Flaschen.....= 28

Meine Frage dann: "Warum steht nun die 7 vorne?"

Ihre erste Antwort: "Keine Ahnung, ist doch eigentlich egal, 4*7=7*4!"

Okay, sind wir wieder am Anfang.... :-(

Meine weitere Frage:

"Wenn die Lehrerin zu euch sagt, sie will den RICHTIGEN Rechenweg und die Zahlen müssen in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben werden, wie rum gehören die Zahlen? Die 7 oder die 4 nach vorne?"



SO...und nun ihre, für mich echt interesannte Antwort.
Sie hat ein wenig darüber nachgedacht, was sie in den letzten Jahren in der Schule gelernt haben:

"Es gibt viele Kinder in unserer Klasse, die sich mit dem Rechnen und dem logischen Denken schwer tun.
Für euch Erwachsenen (und auch manche Kinder) sind ja so leichte Aufgabe logisch und einfach zu lösen.
Viele Kinder tun sich aber schwer mit dem logischen Denken und dadurch machen sie Fehler."

Und zu dieser Aufgabe sagt sie:

Kindern, die sich mit dem logischen Denken schwer tun, könnte passieren, dass sie einfach 4 Flaschen und 7 Tage lesen und dann denken, sie sollen die 4 Flaschen auf die 7 Tage verteilen...TEILEN....
Sie würdern dann 4:7 rechnen wollen, und dann verstehen sie nicht, dass das nicht geht.

Erkennt man aber, das man an jedem Tag einer Woche 4 Flaschen holt und will wissen, wieviele Flaschen das zusammen sind, dann denkt man LOGISCH: man geht 7 MAL in der Woche und holt 4 Flaschen.
7*4=28

Es geht darum zu erkennen, ob man etwas verTEILEN muß, oder etwas mehrere MALe tun muss.....um leicht zu erkennen, welche Rechenart man durchführen muss.

Das ist wir mit der Addition....wieviel Flaschen sind es zusammen(+), dann hätte man auch 4+4+4+4+4+4+4=28 rechnen können.

Oder aber Subtraktion.....z.B. Wer holt weniger (-) Flaschen..... (wäre dann einen andere Aufgabe).

Zusammenfassung:

Die Kinder sollen schnell erkennen, ob sie etwas auf- bzw. verteilen (:) sollen, oder ob sie wissen müssen wie viel mal (*) sie etwas tun, ob sie etwas zusammenzählen(+) oder etwas abgeben, abziehen, wegnehmen(-) sollen.

Wow, ich war gerade begeistert von meiner Tochter....sie hat wohl doch etwas gelernt in den letzten 4 Jahren.



Ich hoffe wir konnten helfen.....auch wenn es etwas länger geworden ist.
LG
mamaj

 
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