Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trini am 07.05.2008, 11:09 Uhr

Sicher ist es immer schwierig zu entscheiden.

Wichtig ist (auch in dem Alter schon) der Wille des Kindes.

Wenn sie sich in der Klasse wohl fühlt und die Langeweile (vielleicht sogar freudig) erträgt/genießt, würde ich sie nicht zwangsläufig springen lassen.

Von älteren Kindern habe ich schon mehrfach gahört, dass sie sich bewusst gegen Sprünge entschieden haben.
Dem Bruder eines schulfreundes meines Großen wurde wegen seiner sehr guten Leistungen der Wechsel von Real auf Gym empfohlen. Er wollte lieber mit wenig Mühe Klassenspitze bleiben.

Der Tochter einer Freundin (sie wäre besser in der GS gesprungen) hat man den Sprung von Sexta nach Quinta angeboten. Sie hat mehrere Probewochen in der Quinta gemacht, war da durchaus im Mittelfeld der Klasse (auch in den Schlüsselfächern Mathe und Englisch), aber sie hat sich GEGEN den Sprung entschieden.

Wenn Dein Kind also nicht stört und sich wohl fühlt in der Klasse und mit der Lehrerin - warum sollte si dann springen??

Trini

PS: Zunehmend werde ich ein Fan der flexiblen Eingangsstufe, die bei uns an der Schule aber erst dieses Jahr eingeführt wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.