Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 12.04.2018, 14:38 Uhr

Sexualkundeunterricht

Bei uns gab es keine Elternveranstaltung davor, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das Thema einiges her gibt, was bei einigen Eltern vorher abgeklärt werden sollte.
Bei unserem Sohn (4.Klasse) ging es schon sehr ins Detail, bis hin zu Homosexualität, Analverkehr und der Demonstration eines Kondoms an einem Vibrator, inkl. Hinweis wofür dieser gut ist. Was eine Hure ist etc. Naja, ich dachte damals schon, dass das alles noch früh ist, aber sie kommen wohl durch Kinder mit älteren Geschwistern, die ihr Smartphone mit was weiß ich was immer dabei haben, auch mit Inhalten in Kontakt, die für uns noch lange unerreichbar waren.

Bei unserer Tochter ist es auch gerade Thema, hier wird das ganze zwar auch mit Fachbegriffen, aber eher medizinisch erklärt und auch intensiv auf das Thema Veränderungen in der Pubertät eingegangen.
Schön finde ich, dass sie es geschafft haben, dass sie den Unterricht teilen, die Mädels zusammen bei einer Lehrerin, die Jungs gemeinsam mit einem Lehrer. So trauen sich die Kinder vielleicht eher, nachzufragen.
Auch wenn es bei 9/10 jährigen ja meist noch nicht wirklich aktuell ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

In welcher Klasse Sexualkundeunterricht??

Hallo, die Schule meiner Tochter hat mitgeteilt, das in der 4. Klasse Sexualkundeunterricht statt finden wird. Ich finde das zu früh zu mal meine Tochter auch ein Jahr jünger ist wie ihre Klassenkameraden. Ich meine mich erinnern zu können das bei mir damals der ...

von Musikerin 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sexualkundeunterricht

Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Hallo, ich habe mich eigens hier angemeldet, weil ich leider nirgends im Netz Informationen zu meiner Frage finde. Es geht um den Sexualkundeunterricht im Rahmes des HSU-Unterrichtes (festgelegt im Lehrplan), 4.Jgst in Bayern. Die Schule meiner Tochter hat dazu Leute von ...

von barbara.und.sophie 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sexualkundeunterricht

Sexualkundeunterricht

hallo ihr Lieben, in der Unterrichtsstunde von Töchterchen wurde eine Stunde für Jungen und eine für Mädchen gemacht. Die Ersatzlehrerin ( Klassenlehrerin ist schon 2 Monate nicht da) hatte heute vorgeschlagen, dass die Jungs den Mädchen etwas erzählen können wenn sie ...

von disi 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sexualkundeunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.