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Geschrieben von Sailor am 16.05.2013, 12:44 Uhr

Sehe ich anders

"Wobei man am Fleiss und der Arbeitseinstellung drehen kann. "

Nicht generell. Vielleicht bei 30 Prozent aller Faulen (die, die auch so irgendwann fleißig geworden wären).


"An der Auffassungsgabe weniger."

Umgekehrtes ist der Fall. Du verkennst die grundlegende Rolle, die der eigene Wille des Kindes spielt. Ich drücke es mal so aus:
Einem dummen, aber lernwilligen, fleißigen Kind kann man helfen, weil es sich helfen lassen WILL.
Bei einem intelligenten, aber partout unwilligen, faulen Kind nützt alle gutgemeinte Hilfe nichts, weil die Faulheit solchen Hilfsangeboten nur störrisch und unkooperativ begegnet.

Der Wille eines Kindes ist für seine Laufbahn entscheidender als seine Veranlagung. Und so sollte es auch sein. (Dass das in der Realität nicht immer der Fall ist, weil Eltern sich über den Willen des Kindes hinwegsetzen, ist mir klar).

 
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