Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 02.07.2013, 13:42 Uhr

Schwere Entscheidung - 3. Klasse freiwillig wiederholen?

Hallo nochmal,

danke für die aufbauenden Worte und die Ideen.

Die Hausaufgabensituation gestaltet sich deshalb so unerfreulich, weil a) sie keine Lust hat und es schon mal dauert, bis sie den Anfang findet und auch nicht zielgerichtet am Ball bleibt. Dann eben auch b) weil sie in der Schule wenig /nicht richtig mitgearbeitet hat und daher öfter auch nicht sicher weiß, was zu tun ist, wie das geht usw.

Das a) bedingt das b) und umgekehrt. Es ist ein Teufelskreis.

Ich bin ständig dabei, ihr Rechenwege, Rechtschreibregeln und Grammatik zu erklären. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lehrerin nichts erklärt. Andererseits kann ich auch nicht glauben, dass mein Kind gar nichts mitbekommt (sie ist ja nicht taub!).

Sicher habe ich das schon angesprochen. Natürlich ist die Lehrerin in keinster Weise an den Wissenslücken und der mangelnden Mitarbeit schuld (wenn man sie fragt). Ähnliche Probleme gibt es auch bei einigen anderen Kindern der Klasse. Dann soll es aber auch wieder die geben, die keinerlei Probleme haben (Überflieger oder „ich rede mir die Welt schön“-Eltern?).

Wir können uns die Lehrer eben nicht aussuchen. Sicher gibt es wunderbare Lehrer. In der ersten und zweiten Klasse hatten wir das Glück, so jemand zu haben. Nun haben wir eben eine Dame, die sich freut, wenn ein Kind ruhig und unauffällig ist.

Meine Tochter sitzt inzwischen an einem Einzeltisch. Ich hatte darum gebeten sie umzusetzen, weil sie vorher neben einem Mädchen saß, das einfach zu mitteilsam war.
Leider ist es so, dass unsere derzeitige Lehrerin es nicht als ihre Aufgabe sieht, das Potential der einzelnen Kinder so gut wie möglich zu fördern. Wenn ein Kind nicht stört, ist alles ok. Ob es die Aufgaben, die im Unterricht zu machen sind, in der Schule erledigt oder eben erst zuhause, ist ihr nicht wirklich wichtig. Sie läuft nicht etwa durch die Reihen und sieht nach, wer gut voran kommt oder wer Probleme hat, bummelt oder sonst was tut. Sie erwartet nur, dass die Aufgaben am nächten Tag erledigt sind.

So wird der eigentliche Unterricht zu uns nachhause verlagert, was weder Sinn von Schule ist, noch wirklich auf Dauer machbar (ich bin weder Lehrerin noch können wir täglich Schulstoff von 5 Stunden durcharbeiten!)

Extrem langsam ist sie beim Arbeiten eigentlich nicht (wenn sie die Aufgaben verstanden hat). Hat sie Spaß an den Aufgaben, ist sie sogar sehr schnell.

Ach so, weil gefragt wurde: selbstverständlich hat das Kind Hobbys. Sie geht 1x die Woche Fechten und 1 x die Woche tanzen (Modern Dance), bastelt und malt mit Begeisterung, ist viel an der frischen Luft und hat jede Menge Freundinnen. Außerdem liest sie sehr gerne ( ca. 3 Bücher/Woche).
EIn ganz normales Kind eben.

Und, ganz klar, natürlich will sie nicht freiwillig wiederholen – wer will das denn mit knapp 9 Jahren? Und wer kann das in dem Alter selbst entscheiden? Erste Priorität für sie sind ihre Freunde und ihr sozialer Status in der Gruppe. Und zwar jetzt und hier – und nicht in 2, 5 oder 15 Jahren.
Erste Priorität für ihre Eltern sind ihre kommenden 7 – 10 Schuljahre, in denen sie weder überfordert sein, noch sich langweilen soll und die, entsprechende ihrer Begabung, ihr die bestmöglichen Aussichten für zufriedene 40 Jahre Berufsleben bieten sollen.

Gruß
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wir haben die 3. klasse geschafft

hallo, wir haben die dritte klasse geschafft und das besser als ich dachte. da sich die jungs im zweiten halbjahr doch einige schlechte noten gefanen hatte, dachte ich, dass wir wohl einiger dreier mehr auf den zeugnis haben werden. aber gestern war ich soooo stolz auf meine ...

von dkteufelchen 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Hausaufgabe Geometrische Körper....

Hallo, verstehe ich da jetzt etwas falsch? In der Aufgabe sieht man 7 verschiedene Körper (3 dimensional) einfach nur weißes Blatt mit schwarzen Linien, nun steht in der Aufgabe: Welche Fläche ist genauso groß wie die graue? Male sie an. Öhm, welche graue??? Da ist ...

von Tanja-73 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Was machen denn eure Kinder so im Sportunterricht? Bei meinem Sohn wird schon das ganze dritte Schuljahr lang nur Völkerball gespielt, das nervt ihn mittlerweise total obwohl er sehr bewegungsfreudig ist. Mein sohn konnte mir auch nicht ...

von schneggerl 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Autobauen 3. Klasse

Hallo, meine Tochter kam heute (1. Schultag nach den Ferien) heim mit folgender HA bis nächsten Montag: Baue ein Auto, möglichst mit Motor Nun ist sie ein kleines Streberlein und möchte natürlich ein tolles Auto bauen und wenn da steht mit Motor, dann muß es einen ...

von moon* 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

bitte um eure hilfe... hausaufgabe deutsch 3. klasse sachsen...

ich verkürze jetzt mal die aufgabenstellung... bilde aus diesen 17 wörter zwei sätze! Dieses Manchmal Sachen gleich Hobby ich spielen bastelt wir sprechen macht uns viel Spass darüber beide Tischtennis habt ihr ne idee? wie sitzen schon seit stunden, ...

von i_nes 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sachaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen, kann mir von euch vielleicht jemand bei folgender Sachaufgabe helfen. Irgendwie stehen wir hier alle komplett auf dem Schlauch. Ein Tourenwanderer will in 9 Tagen 210 km gehen. Während der ersten Tage legt er täglich 20 km zurück. Wie viele km müßte er an ...

von Anja71 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Aufsatz 3. Klasse

Ich entschuldige mich schon mal vorweg für die miese Rechtschreibung, ich kann das mit diesem Teil nicht wirklich. Meine Frage, mein Kind hat bisher in der Schule nur einen einzigen Aufsatz schreiben müssen und das war eine Bildergeschichte. Im Vorfeld haben die Kinder weder ...

von Einstein-Mama 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und jetzt einen Rucksack anstatt einen Ranzen..und wenn ja welchen????

Mein sohn bekam damals einen Mc Neal weil er so winzig und dürr WAR....jetzt in der 3.Klasse ist der erstens körperlich viel zu klein weil er sehr kräftig geworden ist und zweitens bietet er jetzt zu wenig Platz. Es soll also eigentlich ein Rucksack her.....aber wenn ja ...

von amilyzauberfee2005 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.