Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snickers1971 am 11.11.2009, 11:20 Uhr

Schweinegrippe impfen ja/nein

Hallo zusammen,

auch, wenn vielleicht viele Diskussionen darüber im Netz umherschwirren.
Sagt mir doch bitte mal, wie die Situation bei euch so ausschaut.

Ist die Schule eurer Kinder noch offen?
Wie panisch sind die Eltern?
Lass ihr impfen?
Hat schon wer geimpft?
Wie sind die Nebenwirkungen?
Die machen wir nämlich große Sorge.

Mein Mann und ich wollen uns nächste Woche impfen lassen, haben einen festen Termin. Der Kinderarzt soll unseren Sohn auch nächste Woche impfen. Nun sagte mein Chef gerade, seine Frau habe sich gestern impfen lassen und habe seither starke Kopfschmerzen...
Was macht Ihr?

LG
Steffi

 
24 Antworten:

Re: Schweinegrippe impfen ja/nein

Antwort von melle2378 am 11.11.2009, 11:28 Uhr

Bei uns an der Schule ist bis jetzt ein bestätigter Fall, das ist der Stand von der letzten Woche wie es diese Woche aussieht weiß ich nicht....Wir lassen uns nicht impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe impfen: NEIN

Antwort von Makira am 11.11.2009, 11:31 Uhr

Unsere Schule ist noch offen (bis jetzt 1 Fall SG)

Wir lassen uns nicht impfen. Der Impfstoll ist nicht ausreichend getestet und enthält den Verstärker "Squalen". Nicht gut. Kannst ja mal googeln.

Wir sind auch in Sorge. Waschen oft Hände, viel frische Luft, Zink, vitamin C.....

Trotzdem: Wir warten ein paar Wochen ab, bis bekannt ist, wie denn so die Nebenwirkungen sind.

Wir versuchen, einfach nicht hysterisch auf diesen Zug aufzuspringen und die Pharmaindustrie auf unsere Kosten und Gesundheit zu unterstützen. An der normalen Grippe sterben mehr Menschen.
Ich halte das ganze für einen irren Schachzug der Pharmaindustrie, die ein nicht ausreichend getestet Mittel jetzt einfach im Massentest unterbringt.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe impfen nein

Antwort von sonnenschein 110 am 11.11.2009, 11:39 Uhr

1. An unserer Grundschule gibt es soweit ich weiß noch keinen SG-Fall.
2. Panisch nicht, halt unsicher würd ich sagen.
3. nein

Hab kürzlich den Kinderarzt gefragt und der meint, er würde es nicht tun. Es sind in den letzten Jahren auch einige Leute an der normalen Grippe gestorben, das kam nur nicht in den Medien. Die, die bis jetzt an der SG gestorben sind, wären auch auch an der anderen Grippe gestorben.Schwierig ist es bei denen, deren Imunsystem nicht gut drauf ist, alle anderen stecken das schon weg. Da das Serum allerdings nicht lang getestet wurde, sei es auch nicht so einfach zu empfehlen. Es gibt Ärzte die sich auch nicht impfen lassen und ich kenne persönlich auch Leute, die bei einem Pharmakonzern arbeiten und sich auch nicht impfen lassen. Das gibt mir zu denken.
Bei einem Bekannten konnten sich die Mitarbeiter auf der Arbeit impfen lasen und die mussten unterschreiben, das sie im Falle von Nebenwirkungen keine Ansprüche geltend machen. Mir ist das nicht geheuer. Mein großer Sohn 11J. hat das in den Medien natürlich mitbekommen und meinte, er will lieber sterben als etwas von den schweren Nebenwirkungen zu bekommen.

In einem anderen Forum hab ich gelesen, das eine Mutti schmerzen im Arm hatte, die am Tag danach noch schlimmer wurde und sie den Arm kaum noch heben konnte. Keine Ahnung was daraus wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe impfen ja/nein - und was war nochmal Vogelgrippe???

Antwort von Kalianer am 11.11.2009, 11:51 Uhr

Habe gerade die Kinderärztin angerufen; Sie hält sich noch zurück mit der Empfehlung generell alle ab dem 6 Monat zu impfen.

Bisher kein Verdachtsfall in unserer Umgebung und ich schwanke auch noch ob impfen ja oder nein. Die Nebenwirkungen sind mir zu unklar.

Kann sich noch jemand an die Panikmache bei der Vogelgrippe erinnern?
Da mußten in NRW alle Hühner in den Stall weil ja die Wildgänse im Winter zu uns kamen. Komisch da spricht jetzt keiner mehr von.

Wir werden uns wie immer an alle Hygieneregeln halten und viel an die frische Luft gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe impfen ja/nein

Antwort von crisgon am 11.11.2009, 12:12 Uhr

Ich habe zwei Söhne, einen fast 7-jährigen und einen 4-jährigen. Bislang gab es keine SG-Fälle, weder im KiGa noch an der Grundschule. Die Eltern sind schon besorgt, manche lassen ihre Kinder auch impfen. Es gibt aber auch genug Eltern, die das ganze ziemlich gelassen sehen. Ich habe meinen jüngeren Sohn impfen lassen. Weil er zu den Risikofällen gehört, da er eine schwere chronische Lungenerkrankung hat. Bei ihm gab es keinen Zweifel, dass wir impfen sollten. Mehrere befreundete Ärzte, darunter auch Impfgegner, und Kinderärztin waren einer Meinung. Er hatte keinerlei Nebenwirkungen. Unserem Großen, gesund, haben wir bislang nicht impfen lassen. Ich bin noch unsicher, ob wir es machen sollen. Ich glaube, er würde eine Grippe in der Regel wegstecken können. Wir Eltern sind bislang auch nicht geimpft, wobei ich schon langsam dazu tendieren, auch uns und den Großen impfen zu lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Frage, laßt ihr eure Kinder noch zur Schule, wenn SG auftritt???

Antwort von HeidiRahm am 11.11.2009, 12:24 Uhr

Ich lasse mich impfen, da ich zur sogenannten Risikogruppe gehöre, ich habe Asthma.
Meine Tochter kann ich garnicht impfen lassen, da sie eine Eiweissallergie hat.
In unserer Schule gibt es auch noch keinen Fall von SG, aber ich kenne hier ín der Umgebung Schulen, die schon ziemlich leer sind.
Ich weiss nur nicht, was ich mache, wenn an der Schule meiner Tochter der 1. Fall von SG auftritt, da mein Kind sehr anfällig ist für Lungenentzündung usw.
Kann ich sie dann einfach zu Hause lassen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage, laßt ihr eure Kinder noch zur Schule, wenn SG auftritt???

Antwort von Emmi67 am 11.11.2009, 12:31 Uhr

Natürlich lasse ich mein Kind noch zur Schule, auch wenn da Schweinegrippefälle sind. Jeden Winter gibt es x verschiedene Infekte und Schweinegrippe ist da einer von vielen, den mein Kind sich vielleicht einfängt oder auch nicht. Im schlimmsten Fall haben sie ein paar Tage Fieber, wie jeden Winter mal. Vermutlich hatten wir es sogar schon....
Gestern mussten aus der Klasse meines Sohnes (allerdings 5. Klasse) 5 Kinder wegen plötzlicher Krankheitssymptome abgeholt werden (na, was soll das wohl sein, wenn nicht H1N1???). Mein Sohn geht aber selbstverständlich weiter hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe impfen ja/nein

Antwort von Emmi67 am 11.11.2009, 12:34 Uhr

Unsere Schule ist noch offen. Gestern mussten aus der Klasse meines Sohnes (5., Gymnasium) 5 Kinder wegen plötzlich einsetzender Krankheitssymptome abgeholt werden....Die anderen Eltern kenne ich nicht, ich habe keine Panik. Mein Sohn ist ansonsten gesund und ein paar Tage Fieber werden wir wohl überstehen. Es kann sein, dass wir das Virus schon hatten, denn vor einiger Zeit hatten wir alle passende Sympome.
Wir impfen nicht, unser Kinderarzt rät auch nicht dazu. Gegen die "normale" Grippe bin ich geimpft, nicht aber die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage, laßt ihr eure Kinder noch zur Schule, wenn SG auftritt???

Antwort von leaelk am 11.11.2009, 12:35 Uhr

Hallo,
meine Kinder gehen selbstverständlich weiter zur Schule. Warum auch nicht?
Andere Infekte gibt es ja auch immer wieder.
Bei uns fehlen momentan 50% aller SChüler und ich bin ziemlich sicher, dass da auch Schweinegrippe drunter sein wird.

Hier werden keine Schulen mehr geschlossen und für alle anderen Schüler gilt die Schulpflicht.

Wir werden uns auch auf gar keinen Fall impfen lassen, obwohl zumindest meine Älteste, als auch ich zur Risikogruppe gehören.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage, laßt ihr eure Kinder noch zur Schule, wenn SG auftritt???

Antwort von Snickers1971 am 11.11.2009, 12:42 Uhr

also gerade da habe ich neulich im Radio bei HR3 gehört, dass man das Kind zu Hause lassen kann. Man muss eine Entschuldigung schreiben, und den Grund ehrlich angeben. Keine Schule wird einem da Schwierigkeiten machen. ABER man kann das Kind dann nicht mehrere Wochen NICHT zur Schule schicken.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrscheinlich ja

Antwort von Heike-SU am 11.11.2009, 13:22 Uhr

Bei uns an der Schule sollen bislang 3 Fälle aufgetreten sein (laut Buschtrommel...).
Unsere Kleine (wird bald 6 - Kann-Kind) werde ich wohl impfen lassen, weil eine medizinische Indikation vorliegt: Sie hat obstruktive Bronchitis - im Moment auch wieder akut. Und drei verschiedene Stellen (dabei eine Impfgegnerin) haben empfohlen bei dieser Vorerkrankung zu impfen. Also wird sie wohl in diesen sauren Apfel beissen müssen...
Die Große (8) wird nicht geimpft, ich wohl auch (allerg. Asthma - auch Indikation pro Impfung ), mein Mann weis es noch nicht.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 11.11.2009, 13:45 Uhr

wir haben zwar am 23. einen Impftermin - ich denke, den sagen wir aber wieder ab.

1. ist zuviel Zeugs im Impfstoff (Wirkverstärker), was nachgewiesenermaßen auch zu Langzeitschäden führen kann (Golfkrieg)
2. ist Quecksilber mit drinnen
3. sind nur kurze Impfreaktionen bekannt und nicht die, die nach Monaten auftreten
4. haben mein Mann und ich Asthma - ich rede morgen deswegen mit meinem Heilpraktiker, der mich auch erfolgreich jedes Jahr behandelt, so dass ich keine Medis brauche - ob er eine Impfung befürwortet
5. bei der saisonalen Grippe sterben jährlich 12 - 15.000 Menschen und da redet kein Pressefuzzi über jeden Todesfall
6. mir eine Apothekerin gesagt hat, dass der Impfstoff das selbe Verfallsdatum hat, wie dier Imfstoff gegen die Vogelgrippe vor 2 Jahren - ich denke mir dazu meinen Teil

Mir wird da zuviel Bohei um eine Impfung gemacht. Ich denke, das die Pharmaunternehmen das ankurbeln

Muss aber jeder selber entscheiden - vielleicht ändere ich meine Meinung noch, bis zum 23. ist ja noch Zeit.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe impfen ja/nein

Antwort von IngeA am 11.11.2009, 14:08 Uhr

Hallo,

- Ist die Schule eurer Kinder noch offen?
Ja, obwohl auch wir die ersten bestätigten Schweinegrippefälle haben.

- Wie panisch sind die Eltern?
Gar nicht. Alles sehr gelassen.

- Lass ihr impfen?
Nein

- Hat schon wer geimpft?
Ne Bekannte hat sich und ihre 2 Kinder impfen lassen

- Wie sind die Nebenwirkungen?
Keine

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfen macht Golfkrieg?

Antwort von Tinai am 11.11.2009, 14:49 Uhr

Punkt 1) Verschreiber?

Aber hier auch keine Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P hat geradeSchweinegrippe

Antwort von doro u. pascal am 11.11.2009, 15:11 Uhr

Symptome hauptsächlich hohes Fieber und Kopfweh, wir waren gerade beim Arzt.
Wenn es so bleibt, ist es wie eine normale Grippe.

Melde mich wie es weitergeht, wenn ich mich noch nicht angesteckt habe........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von alphafrau1 am 11.11.2009, 15:12 Uhr

Die Schulen meiner beiden Töchter sind auch betroffen. Und? Den Betroffenen gings ca. 3 Tage lang schlecht, sie brauchten ca. 1 Woche um sich wieder zu berappeln, wie bei jeder anderen Grippe auch. Die fordert jedes Jahr übrigens Tausende Todesopfer. Risikogruppen können sich ja impfen lassen,aber besser nur mit dem herkömmlichen Grippeimpfstoff. Der neue ist einfach zu wenig getestet, es geht ja nicht nur um zeitnahe Nebenwirkungen, sondern um Langzeitnebenwirkungen. Die sind noch nicht abzusehen. Besonders dreist finde ich Eltern, die ihre Kinder "vorsorglich" zu Hause lassen. Prima, das mach ich in Zukunft bei jeder Magen-Darm-Grippe auch, mal sehen, was die Schule dazu sagt. Besorgnis ist ja gut und schön, Panikmache dagegen bringt keinem was. Ach so doch, der Pharmaindustrie natürlich. Fast vergessen VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe impfen ja/nein

Antwort von barnie am 11.11.2009, 15:17 Uhr

Hallo Snickers,

Die Schule, in der mein Sohn geht, ist offen und die Kids, einschl. meine Sohn, gehen ganz normal wie sonst auch, zur Schule! Bei uns wird das Thema in der Schule nur dann besprochen, wenn die Kinder Fragen dazu haben! Mehr auch nicht!
Ich mache mir zwar auch so meine Gedanken, was ist wenn? Etc.! Aber ich mach mich deswegen nicht Kirre! Wenn man zuviel darüber nachdenkt und ständig jeden Bericht im Radio und/oder Fernsehen verfolgen würde, dann ist klar, daß man Panik bekommt!
Mein Mann hat sich impfen lassen! Er hat mir erzählt, daß er ein Schreiben zweimal genau hat durchlesen müssen und dann unterschreiben. Mein Mann ist da sowieso der Typ Mensch, der, so seine Worte, auf Nummer sicher gehen will! Aber was heißt das in dem Fall schon? Auch wenn man sich nicht impfen läßt muß nicht gleich jedes Syptom ein Symtom der SG sein! Mein Sohn und ich lassen uns nicht impfen! Mein Sohn hatte kürzlich einen Termin zur Impfung; allerdings eine ganz normale Grippeimpfung! Der Kinderarzt hat gesagt, daß er nicht für die Schweingrippeimpfung ist! Er impft nur, wenn Erkankungen wie z.b. Asthma vorliegen und Schwangere, wenn sie im 1. oder 2. Monat sind, danach auch nicht mehr! Gesunde Menschen haben eine starke Abwehr und nach mind. 9 Tagen sind die Symptome auch wieder überstanden!

Wer weis, wieviel Leute die SG haben und es nicht einmal wissen!? Sei es nur, daß sie Husten haben! Da rennt man auch nicht gleich zum Arzt!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe impfen: NEIN

Antwort von hgmeier am 11.11.2009, 15:33 Uhr

Nochmal für alle hier, die offenkunbdig zu hohl sind es zu verstehen:

Die Gefahr bei der Schweinegrippe ist nicht die Möglichkeit daran zu sterben, dies kann man mit der saisonalen Grippe viel besser hinbekommen. Das Problem ist die hohe Ansteckungsrate. Nur aufgrund dieser Rate hat die WHO die Pandemiestufe 6 ausgerufen.

Es drohen somit zwei Gefahren

- Aufgrund der im Vergleich zur saisonalen Grippe möglichen hohen Ansteckungszahlen und in Folge dann Krankheiten könnte die ABSOLUTE ZAHL der Todesfälle bzw. schwerwiegenden Krankheitsverläufe über dem Ergebnis der saisonalen Grippe liegen.

- Überschreitet die Anzahl der gleichzeitig Erkrankten einen gewissen Schwellenwert, und dies ist bei der Schweinegrippe möglich, so bricht unsere Infrastruktur zusammen. Erst der medizinische Sektor sowie der betreuerische Sektor (für z.B. Alte & Kinder), dann nach und nach der Rest. Viel Spaß dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Squalen... richtig googlen!!

Antwort von Vio-1 am 11.11.2009, 16:13 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Squalen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestimmt nicht nach diesem Bericht....

Antwort von Idamama am 11.11.2009, 18:56 Uhr

http://www.chemtrails-info.de/schweinegrippe/impfschaeden.htm#Nebenwirkungen von Pandemrix-Schweinegrippeimpfstoff lt. Firmenangaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe impfen ja/nein

Antwort von SkyWalker81 am 11.11.2009, 20:30 Uhr

Ist die Schule eurer Kinder noch offen?

Ja. Bisher keine Fälle.

Wie panisch sind die Eltern?

Da unsere Gemeinde/kreis bisher noch nicht betroffen ist keine Panik.

Lass ihr impfen?

Die Kinder( 9 jahre und 2,5 Jahre) erstmal nicht. Sind allerdings gegen saisonale Grippeund Pneumokokken geimpft. Beide gesund, keine Risikokinder.

Hat schon wer geimpft?
Wir Eltern haben uns letzte Woche impfen lassen. Mein Mann arbeitet in einer grossen Firma und ich muss ja die Stellung halten, falls die Kinder erkranken (keine Oma in der Nähe).
Wir hatten beide keinerlei Nebenwirkungen.
Wenn sich die Situation verschärft und auch gesunde Kinder schwer erkranken werden die Kinder auch geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinegrippe impfen ja/nein

Antwort von sun1024 am 11.11.2009, 21:09 Uhr

Hallo,

bei uns sind alle Schulen und Kindergärten noch offen - es sind aber einzelne Klassen geschlossen.
Es fehlen in den Klassen aber nicht nur Kinder wegen Schweinegrippe - hier gehen gerade auch Magen-Darm, Bronchitis und andere Infekte rum.

Meine Tochter hat seit Anfang der Woche Grippesymptome (plötzliches hohes Fieber, Kopf-, Hals-, Ohrenschmerzen, Husten etc.). Ob mit Schwein oder ohne weiß ich nicht - testet ja keiner, wenn man's nicht so schlimm hat, dass man gleich ins KH muss.
Mein Sohn hat einen Tag später angefangen, er hat es aber nicht so schlimm.
Mein Mann und ich sind beide leicht angeschlagen, aber nur im Rahmen einer normalen November-Erkältung.

Impfen lassen wir nicht, nein. Von den Risiken her empfinde ich die Schweinegrippe nicht als schlimmer als andere Krankheiten, die man sich so einfangen kann. Einzelfälle, in denen es blöd läuft, sind furchtbar - aber eben super selten. Autofahren ist deutlich tödlicher im Schnitt....

Ich finde es aber auch nicht schlimm, impfen zu lassen - ich glaube, beides wird zu panisch gesehen, sowohl die Schweinegrippe selbst als auch die Impfung gegen sie.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das habe ich nicht geschrieben ...

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 12.11.2009, 8:37 Uhr

sondern die Wirkverstärker, die in der Imfung drinnen sind, in USA verboten sind, da sie zu Langzeitschäden bei den Soldaten des Golfkrieges geführt haben. Die sind gegen Antrax geimpft worden. Nach 10 Jahren hat die US-Regierung dann anerkannt, dass die Langzeitschäden durch die Impfung kamen und die Wirkverstärker verboten. 25 % der Soldaten leiden immer unter den Symtomen.

Ich dachte das wäre hier im Forum bekannt, deshalb habe ich nicht ausführlich geschrieben.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P hat geradeSchweinegrippe

Antwort von sonnenschein 110 am 13.11.2009, 10:58 Uhr

Mein Sohn hat seit 3 Tagen Fieber 38 bis fast 40 Grad und Kopfschmerzen, wobei es heut am 3. Tag schon besser ist und ein wenig husten. Seit gestern klagt er über Übelkeit, gebrochen hat er aber erst heute, idealerweise beim Arzt :o) Hörte sich meiner Meinung nach auch nach SG an, weil schlecht war ihm bei einer Erkältung noch nie.
Der Arzt hat ihn untersucht und gemeint es sei nix bakterielles, AB nicht nötig, bis Sonntag ( also 5 Krankheitstage) sollte es ihm besser gehen. Daheim bleiben aber noch 6 Tage.

Hat euer Arzt einfach einen Test gemacht ? Bei uns hieß es nur keine Anzeichen von SG, also auch kein Test nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.