Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 11.11.2009, 9:49 Uhr

enttäuscht von Sprechstunde

Gestern hatte ich Sprechstunde bei der Klassenlehrerin meines Sohnes, 4.Kl.
Doch irgendwie habe ich nichts über ihn erfahren.
Ich muss dazu sagen, er hat seit diesem Jahr, umzugsbedingt, die Schule gewechselt.
Unsere Befürchtungen, zwecks Sozialkompetenz, haben sich zum Glück nicht bestätigt. (soweit wir beurteilen können)
In seiner alten Schule ist er oft mit seiner Lehrerin angeeckt, weil schlampig, zappelig (er hat ADHS) etc., vom Leistungsstand fuhr er in D auf einer 2 in M 3 und HSU 2-3, doch wurde mir seit der 1. Kl. gesagt, dass er mehr kann, alleridngs ist er stinkefaul - stimmt. Ich war allerdings mit der Leistung, dafür dass er nie was getan hat, zufrieden. Die Lehrerin in der 3. Klasse war sehr fordernd, hat schon in Mathe und Deutsch recht viel vorgearbeitet.....Sie hat auch, zurecht, einen sehr strengen Ruf, allerdings bereitet sie auch sehr gut auf die weiterführende Schule vor.

So, nun müsste ja mein Sohn einige Vorteile haben, denn das was er bisher in der 4.klasse in Mathe und Deutsch durchgenommen hat, hat er schon ende der 3.Klasse gemacht.....trotzdem ist er mit seiner Leistung in jedem Fach eine Note abgerutscht...
Er kommt mit der Lehrerin gut zurecht, freut sich sogar, weil sie nicht so streng ist, in die Klassengemeinschaft hat er sich auch recht schnell eingefügt.
Nun, gestern, habe ich versucht der Lehrerin die Problematik zu besprechen, aber von ihr kam immer nur ein Schulterzucken. Egal was ich über ihn gefragt habe, Mitarbeit im Unterricht, Leistung, Verhalten - ich bekam einfach keine Auskunft - nur ein Schulterzucken oder "ich kann ihn nicht einschätzen" zu hören. Wenn ihn die Lehrerin nicht einschätzen kann - wer sonst? Ich bin ja nicht dabei
Das Einzige was ich erfahren habe, das diese Klasse wohl extrem laut ist, sehr sehr schwierig, viele auffällige Kinder, es gibt deshalb kaum Ausflüge kein Schullandheim etc., was ich auch verstehen kann, deshalb fällt mein Sohn wiederrum verhaltenstechnisch nicht auf, zählt eher zu den unscheinbaren Kinder ABER immer wieder die Betonung, darauf, dass es wohl daran liegt, dass die Klasse so laut ist.

So, was habe ich nun erfahren? Ich finde - NICHTS

Bin etwas irritiert, denn so ein Gesprächt hatte ich noch nie, weder bei meinem 4.Klässler noch bei meinem 2. Klässler.
Wie soll ich denn jetzt über mein Kind was erfahren?

 
2 Antworten:

Re: enttäuscht von Sprechstunde

Antwort von Miolilo am 11.11.2009, 11:00 Uhr

Habe ich das richtig verstanden: Dein Sohn ist erst mit Beginn diesen Schuljahres in diese Klasse gekommen? Wohnt ihr in Bayern?

Dann ist es zwar nicht umöglich schon verschiedene Dinge über ein Kind zu sagen, aber so ganz ungewöhnlich ist es nicht, dass man die Kinder noch nicht so gut kennt. Die Noten zeigen zwar die eine Seite (über die sie ja auch sicher was gesagt hat), aber du willst wohl wissen "WARUM" das so ist.

Eine Antwort auf diese Frage ist nicht leicht und es könnte zum Beispiel sein, dass die Lehrerin sich in Ruhe ein Bild machen will.
Gut - in der 4. Klasse ist das mehr als ungünstig, denn die Zeit läuft...

Wie kannst du deinem Kind nun helfen?

Zum Beispiel in dem du die Aussagen der vorherigen Lehrer heranziehst!

"doch wurde mir seit der 1. Kl. gesagt, dass er mehr kann, alleridngs ist er stinkefaul - stimmt." - das spricht doch eine deutlich Sprache, oder nicht?


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: enttäuscht von Sprechstunde

Antwort von Bengelengelmama am 11.11.2009, 11:19 Uhr

ich weiß, dass er wirklich nicht mehr als das Notwendigste tut. Doch er kann die Sachen, mich würde es interessieren ob er sie in der Schule auch kann und die Proben aus einem anderen Grund verhaut, oder ob er in der Schule auch Probleme hat
Nein, zu den Noten hat sie nicht wirklich was gesagt, sie mir lediglich vorgelesen und gesagt: passt doch oder? - hmm.....

Das sie ihn nicht so beurteilen kann wie ein Kind welches sie seit der 3.Klasse kennt ist mir klar, aber nur achselzuckend davor zu sitzen....ich weiß nicht - für mich klang das so:
die Klasse ist so furchtbar, ich bin einfach nur froh wenn das Schuljahr vorbei ist - alles andere ist mir egal.

Die Lehrerin von meinem 2.Klässler hat ihn in den paar Wochen genauestens beobachtet - sie konnte mir Fragen nach Leistungsstand und viele andere beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.