Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaKosi am 24.04.2007, 6:42 Uhr

Schulweg

Hallo!
Hab da einmal eine Frage an euch.Ich möchte von euch wissen ab wann ihr eure Kids das erste mal alleine zur Schule gelassen habt.Ab nächstes Jahr soll es dann endlich soweit sein,kann es noch gar nicht richtig glauben.Würde mich über zahlreiche Antworten freuen da meine Angst doch da ist.Hab wirklich Angst davor ihn loszulassen.Wie handhabt ihr das!
Liebe Grüße MamaKosi

 
15 Antworten:

Re: Schulweg

Antwort von Nina&Pascal am 24.04.2007, 6:52 Uhr

Hi,als meine große vor 4 jahren das 1.mal alleine zur schule lief war sie nicht alleine.es waren 4 kids die immer zusammen liefen.am anfang lief immer abwechselnd eine mama mit zur schule und dann nach hause auch.
nach 6 monaten liefen die 4 dann alleine.
meine nummer 2 lief schon nach 3 wochen alleine zur schule.da muß ich sagen das sie nur zu 2.sind.er den anderen jungen vorher noch abholen mußauf dem weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von mausiherz34 am 24.04.2007, 7:55 Uhr

..Meine beiden sind von Anfang an alleine gegangen.Die wollten das so,waren ja jetzt"groß".Und es hat immer gut geklappt,obwohl ich natürlich immer wie auf Kohlen daheim gehockt bin,das ja nix passiert.Jetzt ist die Große in der 8.und die kleine in der 3.Klasse. Wir wohnen in einem kleinen Dorf und ich sehe dann früh immer die vielen Mütter da stehen,die warten bis ihre Kinder am Schulberg nicht mehr zu sehen sind,mitunter auch Mütter aus der Klasse meiner älteren Tochter,das finde ich schon etwas komisch,denn Kinder sollen doch auch selbständig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von aenneli am 24.04.2007, 8:06 Uhr

Hallo,
bei uns (Schweiz Kt.Luzern) wird es so gehandelt, dass die Kinder ab letztem Kindergartenjahr alleine laufen sollen/müssen.
Dazu kommt vorher der Polizist in den Kiga und "übt".
Der Schulweg wird von allen Kindern ohne Begleitung gemeistert und gemacht.
Dies gehört zur Schulreife und ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Ort für soziale und emotionale Reife zu erlangen. Es gibt doch tausend Abenteuer auf dem Weg. Gerade für junge Kinder ist der Weg mit grossen und kleinen Freunden spannend, lehrreich und aufregend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von sunnymausi am 24.04.2007, 8:11 Uhr

Meine Tochter ist am Anfang der 1.Klasse immer mit dem Hort mitgegangen. Die gehen immer den selben Weg und so brauchen die Kids sich morgens immer nur wartend vor die Haustür stellen und sich nur noch der Gruppe anschließen.
Mitte, Ende der 1.Klasse ist sie aber auch schon allein gelaufen.
Und nun ist ihr es egal. Manchmal geht sie mit der gruppe und ein anderes Mal eben allein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von dhana am 24.04.2007, 8:26 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist schon vor der Schule jeden Tag alleine mit dem Schulbus zum Kindergarten gefahren (mit den anderen Kindern).
Klar, das er das als Schulkind erst recht machen wollte - ich hatte Glück, am ersten Schultag durfte ich noch mitgehen.

Während der ersten Schulmonate hat die Lehrerin die Kinder noch in den Schulbus zum Nachhausefahren gesetzt - aber inzwischen machen die das schon alleine.
Auch heimlaufen oder zum Bus laufen machen hier alle Kinder allein - nur die Kindergartenkinder werden zum Teil begleitet.

Wobei wir einfach auf einem kleinen Dorf leben, die Kinder meist im Pulk gehen, und es klar ist, das die Großen mit auf die Kleinen aufpassen. Die wissen auch, welcher Kleine wo aussteigen muß, genauso wie der Busfahrer.
Die Fußwege sind für kein Kind gefährlich, es muß keine größere Strasse überquert werden. Da fällt es auch leicht den Kindern die Freiheit zu geben.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von TineS am 24.04.2007, 8:27 Uhr

unser KIGA liegt genau neben der Schule. Somit wars im Sommer für meinen immer schon eine Übung, weil er oft schon vorgelaufen ist, bis ic hmit den GEschwistern hinterherkam.

Er lief ab dem 3. Schultag komplett alleine den Schulweg.

gruß
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab dem 2. Tag

Antwort von RenateK am 24.04.2007, 10:01 Uhr

Unser Sohn hätte nie zugelassen, dass jemand mitgekommt, das alleine gehen war für ihn sehr wichtig. Ganz allein ist er allerdings nicht gegangen, sonden mit anderen Kindern aus unserer Straße (haben morgends aufeinander gewartet), aber ohne Erwachsene.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von sun1024 am 24.04.2007, 10:06 Uhr

Meine Tochter wollte die ersten beiden Jahre auf dem Hinweg begleitet werden, und das haben wir dann auch gemacht. Auf dem Rückweg nur die ersten Wochen. Sie geht aber auch ohne Freundinnen.

Mein Sohn ist schon im letzten Kindergartenjahr ab und zu alleine gegangen und wir durften ihn ab dem 2. Schultag nicht mehr begleiten. Meistens geht er mit einem Freund, manchmal alleine.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Anfang an

Antwort von Claudia36 am 24.04.2007, 10:10 Uhr

gingen meine kInder alleine in die Schule.
Ich mußte arbeiten und konnte sie nicht in die Schule bringen.
Es ging gut!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von palisade am 24.04.2007, 11:18 Uhr

Hallo, ich habe meine Große nur am allerersten Tag bis zur Schule gebracht. Sie mußte eine Hauptstraße überqueren, die aber gleich bei uns an der Haustür beginnt. Da habe ich sie noch eine ganze Zeit lang rübergebracht, wie lange weiß ich jetzt nicht mehr so. Ansonsten ist sie immer allein zur Schule. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von ajnam75 am 24.04.2007, 12:22 Uhr

unser sohn ist ab der 3. klasse allein zur schule gegangen, er wollte es nicht früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von schnecke71 am 24.04.2007, 13:03 Uhr

Unsere Große ging damals die ersten beiden Jahre ein Stück in Begleitung - bis zum Kiga, wo ihre Schwester abgeliefert wurde. Den Rest machte sie allein und mittags war der umgekehrte Weg dran - bis zum Kiga allein und dann gemeinsam mit Schwester und Oma/Mama.
Unsere 2. ging gleich am 3. Tag (am 2. wurden sie gebracht, weil sie viel zum Mitnehmen hatten) mit ihrer Schwester allein hin...und kurz darauf auch allein nach Hause. Den Tag weiß ich nicht mehr - war der erste Tag, an dem die Große länger Schule hatte als sie. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulweg

Antwort von schneggal am 24.04.2007, 13:45 Uhr

bei uns ist der Schulweg recht weit, und 2 gefährlichere Straßen ( trotz 30er Zone...aber wer weiß in Deutschland schon, wie ein 30er Schild aussieht? die ca 2000Angestellten der Büros an der Straße scheinbar nicht....) sind dabei.

Meine Große geht mit 2 andren Mädels in die Klasse, so treffen die sich im Hof und ziehen gemeinsam los, im Schlepptau die Mutter und Schwester eines der Mädels, weil die eh zum KiGa neben der Schule muss. Aber die ist halt mehr dabei, als dass die Kids sie als Bewacher ansehen.

Auf dem Heimweg hole ich die Gruppe dann ab der Bahnhofunterführung ab, da sie dort schon einmal ( in der dritten Schulwoche) von einem Typen angesprochen wurden, sie sollen doch mitkommen.
So sehe ich, wenn sie auf der andren Seite in den Untergrund verschwinden und weiß, dass sie ein paar Sekunden später auf meiner Seite auftauchen müssen.

Außderm finden die das sehr praktisch, dass ich mein Fahrrad immer dabei habe, welches man ja mit 6 Schulranzen mindestens bepacken kann. So können die Kids ( 5 Mädels und 4 Jungs ) auf dem Heimweg spielen und toben und haben den Kopf dann frei für die Hausaufgaben.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf den Schulweg an

Antwort von Beatrix in Canada am 24.04.2007, 20:19 Uhr

Das laesst sich sicherlich nicht pauschal beantworten. Wer einen Schulweg durch ein verkehrsberuhigtes Wohngebiet hat, kann sicherlich eher alleine gehen, als ein Kind, das viel Verkehr bewaeltigen muss.

Unser Schulweg hat genau in der Mitte eine 4spurige Strasse, die ueberquert werden muss. Da gibt es eine Ampelanlage, aber man wartet oft geschlagene 2 Minuten auf das Signal - eine Ewigkeit fuer Kinder und eine Riesenversuchung es zu ignorieren. Es hat auch schon einen Todesfall an der Stelle gegeben.

Daher gehen unsere Kinder erst ab der 4. Klassen den Weg komplett alleine. Ab der 2. Klasse hab ich angefangen die Kinder bis zur Mitte zu bringen, hab sie ueber die Strasse begleitet, und den Rest sind sie dann allein gelaufen.

Man sollte ja auch beachten, dass die Augen der Kinder nicht so entwickelt sind wie bei Erwachsenen. Ihr Blickfeld ist wesentlich kleiner, vor allem das periphaere wird nicht von ihnen wahr genommen. Sie sehen also Autos wirklich erst wesentlich spaeter als wir Erwachsenen. Das Blickfeld gleicht sich erst im Alter von ca. 8-10 Jahren dem eines Erwachsenen an.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf den Schulweg an

Antwort von MamaKosi am 28.04.2007, 6:51 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Zahlreichen Antworten.Bei mir ist nur die Angst vor den Bösen Menschen ansonsten ist der Kleine schon recht selbstständig.Am liebsten würd er jetzt schon allein zum Kindergarten fahren.Schönes Wochenende euch noch und vielen vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.