Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 04.02.2008, 11:24 Uhr

Schulsysteme

Hallo,

ich weiss nicht wo Du wohnst, aber hast Du schon mal an ein Lycee Francais gedacht? Vielleicht ist eines in der Nähe. Unser Grosser ist in der CP (erste Klasse) auf dem Lycee Francais in Brüssel, wir hatten uns "einstimmig" gegen die deutsche Schule entschieden. Wenn wir zurückgehen, nur in eine Stadt mit Lycee Francais.

Es stimmt schon, was hier gesagt wurde, nämlich das in Frankreich viel, viel mehr Stoff vermittelt wird. Und komischerweise nicht nur an die besten 30% auf dem Gymnasium. (Eine Gesamtschule geht also!!!) Aber: in Frankreich wird viel eingebimst. Ich habe das Gefühl, dass das kritische Hinterfragen etwas auf der Strecke bleibt.

LG,

oeli_bene

p.s. zu Bayern und Abi möchte ich nich viel, ich glaube, da ist auch eine Menge gutes Marketing dabei. :-) Aber ich kann das Gejammere schon verstehen. Ich war in Frankfurt und damals gab es noch kein Zentralabi. Ich war auf einem sehr renommierten Gymnasium mit ziemlich hohen Ansprüchen und sehr schwerem Abi. Viele sind vor oder in der Oberstufe abgegangen, weil sie nicht mehr mitkamen ... und haben dann auf anderen Gymnasien einen super Abischnitt gemacht. Sprünge von 3 auf 13 Punkte waren da keine Seltenheit. Naja, ich vertraue in Deutschland in Schulangelegenheiten nicht mehr darauf, dass der gesunde Menschenverstand einmal Einzug hält.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.