Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris F. am 31.01.2007, 14:36 Uhr

Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Hallo,

mein Sohn Joshua (knapp 9) kam heute vom Schwimmen heim und brach in Tränen aus. Seine Schwimmlehrerin, Frau F. (62 und kurz vor der Pensionierung), schimpfe nur noch mit ihm, weil er nicht so schwimmt wie sie es will. Ständig mache er irgendetwas falsch, mal stimme die Beinbewegung nicht, mal die Atmung, dann wieder sind es die Arme, mal sei der ganze Ablauf total falsch.
Das ganze Theater läuft nun schon seit Beginn des Schulschwimmens im September 06`. Ich war auch schon in der Schwimmhalle und habe mir Joshuas Schwimmen angesehen. Ich finde, er macht es super, nur: er schwimmt nicht den "richtigen" Stil. Er schwimmt so wie wir es ihm beigebracht haben, große Arm- und Beinbewegungen. Er lernt bei Frau F. aber ganz andere, die kurzen Schwimmbewegungen, bei denen also praktisch nur noch ab dem Knie ausgeholt wird und die Armbewegungen erfolgen aus dem Ellbogen. Und das kriegt Joshua einfach nicht hin. Er hat es anders gelernt und versteht nicht, warum er nun umlernen soll und was an seinem Stil falsch ist. Er schwimmt doch!!!! Das ist doch das Entscheidende und nicht der Stil. Aber das akzeptiert Frau F. nicht. Sie wünscht, dass er so schwimmt wie sie es möchte.

Mein Sohn tut mir so leid, ehrlich und die gute Frau F. geht mir inzwischen so auf den Wecker. Ich weiß auch nicht, ob ein neuerliches 3. Gespräch was nützt. In einem dieser Gespräche "empfahl" sie mir u.a. ihm dadurch Druck zu machen, dass er sich seine 1 in Sport durch die schlechte Schwimmnote verderbe... Sie hat ihre Position und ich meine. Aber ich denke, ich werde mich nochmal beschweren und ihr sagen, dass sie meinem Sohn das Schwimmen endgültig verdorben hat. Er kriegt in Schwimmen nun eine 3,5, und das obwohl er schwimmen kann. Ist doch verrückt, oder?

Danke fürs "Zulesen", ich musste einfach mal meinem Ärger Luft machen!

LG
Christiane

 
18 Antworten:

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von Geburtstagsmama am 31.01.2007, 17:03 Uhr

Häää? Verstehe das Problem der Dame nicht wirklich!! An unserer GS werden die Kids in drei Gruppen aufgeteilt: nicht Schwimmer, Schwimmer und sehr gute Schwimmer. So hat jedes Kind die Chance sich kontinuierlich zu verbessern.

Eigenartige Methoden ein Kind zu motivieren!!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von Graupapagei3 am 31.01.2007, 19:36 Uhr

Na ja ich finde das schon ganz schön verbohrt, wenn man nicht einsieht, dass der Stil vielleicht verbesserungswürdig ist.

Die Probleme gibt es öfter, wenn Laien schwimmen vermitteln.

Bei uns werden im Schwimmunterricht verschiedenen Noten gegeben und es kommt nicht nur darauf an, dass man irgendwie schwimmen kann. Dafür gibt es auch bei uns keine 1!

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum die so stur bist und Deinem Sohn dadurch das Leben schwer machst. Er könnte es doch zumindest versuchen, seinen Stil zu verbessern, aber Du bestärkst ihn ja noch in der Verweigerungshaltung.

Unser Sohn schwimmt wettkampfmäßig im Verein, da wird jahrelang korrigiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von Claudia36 am 31.01.2007, 19:38 Uhr

Ich verstehe deinen Frust aber es ist nun mal ein Schulfach und da sollte dann doch das gemacht werden was der Lehrer sagt.
Wenn dein Sohn anders schwimmt weil er es "verkehrt" gelernt hat muß er versuchen sich umzustellen, was sicher schwer ist.
Unterstütze ihn dabei und schimpfe nicht in seinem Beisein über die Lehrer das unterstützt seinen Frust nur noch doppelt.
Gehe mit ihm ins Schwimmbad und übe.
Falls es doch nichts wird ...na da hat er halt ne schlechte Note....nächstes Jahr gibt es kein Schwimmen mehr und dann ist alles gut.


Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen

Antwort von Claudia36 am 31.01.2007, 19:40 Uhr

meine Tochter schwimmt in 2 Vereinen Schwimm und Taus´chverein und da wird ständig am Stil gemeckert und korigiert.
Sie hat sich noch nicht ein einziges Mal bei mir beschwert.....da würde sie auch auf Granit beisen und das weiß sie!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von karamell am 31.01.2007, 20:12 Uhr

natürlich ist es für deinen sohn mehr arbeit wenn er jetzt umlernen muß, aber so ist das nun mal. wenn ich meine tochter vor der schule das alphabet in großbuchstaben beigebracht hätte müsste sie in der schule auch nochmal schreiben lernen, auch wenn die großbuchstaben an sich richtig sind...

vielleicht gibt es ja inzwischen unteruschungen, daß die kleinen bewegungen gesüner sind oder kräfteschonender oder was weiß ich.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von sechsfachmama am 31.01.2007, 20:48 Uhr

ehrlich gesagt, kann ich den Schwimmstil, den die Lehrerin vorgibt, überhaupt nicht nachvollziehen.
Bei uns lernen die Kinder so Brustschwimmen, wie wir es schon seit Urzeiten kennen. Komplett lang Arme und Beine ausstrecken, dann wieder komplett anwinkeln, in der Mitte zusammen, wieder lang wegstoßen.
Ich hab die genauen Schwimmbewegungen gesehen durch das Übungsblatt, was die Kinder vom S.unterricht immer mitbringen und auch im Freibad bei den Schwimmkursen guck ich zu - auch dort lernen es die Kinder wie eh und je.
Muss ganz ehrlich sagen, wenn ich so komisch nur mit den unteren Teilen meiner Arme und Beine schwimmen müsste, würde ich glatt absaufen.
Auch die Schwimmer bei den Olymp. Spielen und wie sie alle heißen schwimmen doch so "lang".
Im Hallenschwimmbad war auch mal so ne Aktion, wo man seinen Schwimmstil durch die Lehrer überprüfen lassen konnte - einfach nur so halt - und genau so wie wir es gelernt haben, war es richtig. Ich hatte nur die gestreckten Beine an den Füßen nicht immer ganz zusammen, aber sonst? Ich frag mich, was dein Sohn falsch machen soll.
Vielleicht würd ich ja mal in ein anderes Bad mit Sohnemann gehen und ihn dort vorschwimmen lassen. Die Rettungsschwimmer wissen ja auch, wie es richtig ist. Und wenn es wirklich voll daneben ist, werden sie es dir schon sagen.
Ansonsten liegt nämlich die Lehrerin voll daneben - und dann würde ich Dampf machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von Chris F. am 31.01.2007, 21:41 Uhr

Hallo Graupapagei,

natürlich habe ich Joshua gesagt, er solle versuchen sich die Technik anzueignen, die seine Lehrerin vorgibt. Aber es geht nicht in seinen Kopf!

Die "Laien", die ihm das Schwimmen beibrachten, waren ausgebildete DLRG-Schwimmer!!! Und die schwammen/ schwimmen noch den Stil von meinem Mann und mir... Und wir sollen ja auch mit ihm üben. Als ich sagte, ich schwimme aber ganz anders, als sie es den Kindern beibringe, da sagte Frau F.: "Das macht nichts. Hauptsache sie üben mit ihm"...

Weiter denke ich: Schulschwimmen kann man doch nicht mit Wettkampfschwimmen vergleichen!!! Möchte er das Schwimmen als Leistungssport betreiben sehe ich es wie du: Da muss korrigiert werden, um es richtig zu lernen und zu beherrschen. Aber dafür geht ein Wettkampfschwimmkind auch mehrmals die Woche zum Unterricht und hat Wettkämpfe und nicht nur eine sorry popelige kurze Schulstunde à 35 Minuten!
Es geht hier einfach um Joshuas Stil, den sie nicht akzeptieren kann. Und da bleibe ich stur und verbohrt, weil es für mich ums Prinzip geht! Für mich ist es pädagogisch so daneben einem Kind dessen Können in Frage zu stellen, nur weil es mit den eigenen (der Lehrkaft) Erwartungen nicht übereinstimmt!! Das ist doch dem Kind gegenüber unfair. Trifft übrigens nicht nur für Sport zu...

Heute habe ich übrigens noch bei vier Schwimmvereinen in Stuttgart und Umgebung angerufen und dort mal nach dem Stil gefragt, der beim Brustschwimmen geschwommen wird. Jeder hat mir was anders erzählt....
Also ich habe ein gutes Argument, wenn ich das Gespräch mit Frau F. noch führen sollte..;-)

Viele Grüße
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von Chris F. am 31.01.2007, 21:52 Uhr

Die Kinder waren zu Beginn auch eingeteilt worden und Joshua gehörte schon da zu den "Nicht-so-Guten". Ich war ehrlich gesagt überrascht, denn er kann ja schwimmen (Anfängerkurse beim DLRG im Hallenbad und Freibad, hat auch zweimal sein Seepferdchen gemacht, wir schiwmmen einmal in der Woche mit den Kindern im Hallenbad) Aber inzwischen weiß ich, dass es einfach daran liegt, dass er nicht so schwimmt, wie es Frau F. möchte. Und das regt mich auf! Dabei geht es mir gar nicht um die Note, die Joshua in Sport bekommt oder nicht, sondern darum, dass diese Frau so verbissen ehrgeizig daran festhält, dass nur ihr Stil der einzig richtige ist. Für alles andere gibts eine drei oder schlechter... Das finde ich unfair und für ein Kind wie du schon sagtest nicht motivierend!

Viele Grüße
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vergessen

Antwort von Chris F. am 31.01.2007, 22:10 Uhr

Da wäre ich auch sauer, wenn Joshua als Leistungsschwimmer nach Hause käme und sich beschweren würde, dass an seinem Stil rumgemeckert wird. Aber - und das habe ich auch schon in meinem posting an Graupapagei geschrieben - es ist Schulschwimmen und nicht Leistungsschwimmen. Er hat Schwimmen bei DLRG-Schwimmern gelernt. Und da gehe ich von aus, dass die ihm das richtig beibringen.
Nun, in der Schule, soll er sich einen ganz anderen Stil aneignen? Zwischen den beiden Stilen besteht tatsächlich ein erheblicher Unterschied. Ich kriege die Bewegungen nicht mehr rein. Gut, ich bin auch schon älter...;-) Joshua könnte es, aber er will nicht. A) ist ihm Schwimmen ohnehin nicht so wichtig, das sind andere Sportarten und b) warum etwas neues lernen, wenn das alte doch nicht falsch ist? Muß das ein Kind verstehen?

Ich denke, dass Frau F. mit ihrer Verbissenheit es leider geschafft hat, ihm die minimale Freude am Schwimmen ganz zu nehmen. Und das will ich ihr sagen.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von majema37 am 31.01.2007, 22:22 Uhr

Ich denke,wenn jede Mutter sich beschweren würde,weil ihr Kind ja nen ganz anderen Schwimmstil hat,hätten die Lehrer einiges zu tun.Mag sein,das der Ton der Lehrerin nicht korrekt ist.Darüber könnte man sich beschweren.Sie hat aber nun mal ein vorgegebenes Lernkonzept denke ich mal.Wäre doch genau dasselbe wenn ich meiner Tochter in der 1.Klasse gesagt hätte:"Kind ,du schreibst die Buchstaben so,wie ich sie dir gezeigt habe."Geht halt nicht weil ich noch die lateinische Schrift gelernt habe,sie aber die Altdeutsche lernt.Finde ich auch sau blöd,weil ich der Meinung bin,das die altdeutsche leichter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von Chris F. am 31.01.2007, 22:27 Uhr

Ob die Bewegungen kraftschonender sind, weiß ich auch nicht.
Joshua müht sich wirklich, seine Technik zu ändern - ich habe ja mal beim Schwimmen zugesehen und da machte er es auch ganz gut - aber das findet keine Anerkennung. Das ist doch nicht motivierend!

Ich finde, man muss sich den Lehrern nicht immer beugen. Wichtiger ist, sich mit ihnen zu arrangieren.
Ich rede vor meinem Sohn auch nicht schlecht über Frau F., ich gebe meinem Sohn aber doch zu verstehen, dass ich hinter ihm stehe.

Ich hatte vorhin schon geschrieben, dass sogar die Schwimmvereine vor Ort unterschiedliche Stile lehren und pflegen! Und grade habe ich noch mit einer Bekannten telefoniert, die meinte, an ihrer Schule lernen es die Kinder wieder anders als an unserer. Gleiche Stadt nur eine andere Grundschule. Also Umziehen während der 3. Klasse bringt einem Kind Probleme im Schulschwimmen... Grotesk!

Viele Grüße
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von Chris F. am 31.01.2007, 22:37 Uhr

Hallo,

so ein Übungsblatt haben wir z.B. nie bekommen. Das finde ich richtig gut. Die Lehrerin steigt auch nie ins Wasser, um zu zeigen wie es richtig geht!
Ich hatte ihr vorgeschlagen, ob man dem Joshua nicht für kurze Zeit eine Mitschülerin/ einen Mitschüler als Patin/ Pate zur Seite stellen könne, die/ der richtig gut schwimmt, damit er sieht wie es funktioniert. Fand Frau F. toll, hat es aber nie umgesetzt.

Die Idee, Joshua mal vorschwimmen zu lassen, hatte ich auch schon. Aber die schwimmen hier alle anders. Das habe ich inzwischen schon herausgefunden und das macht es ja so problematisch. Joshua macht ja eigentlich nix falsch, er schwimmt nur nicht so, wie Frau F. es will.

Vielen Dank für Deine Meinung!
Grüße
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von Chris F. am 31.01.2007, 22:56 Uhr

Ach, soory, meine Antwort an "sechsfachmama" ist zu Dir gerutscht.

Jetzt aber:
Ich habe es schon geschrieben, Joshua hat Schwimmen in DLRG-Kursen gelernt und da kann ich von ausgehen, dass er es dort richtig gelernt hat, oder? Frau F. wünscht auch ausdrücklich, dass wir (Eltern) weiterhin mit ihm üben, obwohl mein Mann und ich nicht so schwimmen wie sie es den kids beibringt. "Hauptsache Sie üben", war ihre Antwort. Das ist doch ein Widerspruch!

Der Ton, ja, darüber kann man sich streiten. Sie ist sehr streng und hat ganz klare Vorstellungen wie was laufen soll. So müssen etwa "die Fußinnenknöchelchen der Kinder beim Zusammenkommen der Füße aneinanderhauen, dass es schon bissel wehtut. Dann wissen sie, sie haben es richtig gemacht". So in etwa eine Aussage von ihr.

Na, ja, ich schlafe jetzt einfach mal eine Nacht drüber und überlege mir morgen, was ich tun werde.

Danke und Grüße
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von Graupapagei3 am 01.02.2007, 7:22 Uhr

Du könntest Dich ja mal genau nach dem Bewertungsmaßstab erkundigen ...

Mein Sohn hat z.B. erzählt, dass beim Schwimmen Zeiten gestoppt werden (in der Schule) und es danach Noten gibt.

Für eine 1 in Schwimmen müssen die Kinder bei uns allerdings auch mehrere Schwimmstile beherrschen. Nur Brustschwimmen reicht da nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von karamell am 01.02.2007, 9:50 Uhr

ich hab übrigens grad mal "trocken" versucht so zu schwimmen wie du es oben beschrieben has.... war nicht sehr erfolgreich*grins*

natürlich muß man sich den lehrern nicht immer beugen, aber wenn ihr nun schon versucht habt auf einen nenner zu kommen und es nicht klappt, dann würde ich wohl meinem kind dahingehend den rücken stärken eine schlechtere note hinzunehmen und letzlich zu wissen das es nicht falsch sondern anders schwimmt. ich schätze es wird euch nichts anderes übrig bleiben, auch wenns für deinen sohn schade und vielleicht auch ungerecht ist.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spontan fiel mir bei Deinem Posting...

Antwort von Trini am 01.02.2007, 10:23 Uhr

auch das Beispiel mit der Schrift ein.
Wenn ich in der Grundschulzeit umziehe und habe in Schule 1 LA gelernt und in Schule 2 vird VA gelehrt, dann muß ich mich doch auch fügen. Oder ich kriege die ganze Grundschulzeit in Schrift eine 4 oder 5. Obwohl ich die "falsche" Schrift durchaus bei einer Fachkraft gelernt habe.

Auf der anderen Seite würde ich mir über etwas so lächerliches wie die Schwimmnote nicht den Kopf zerbrechen. Ich halte den Stil nicht für sooo wichtig.

Eher den Fakt, daß Dein Sohn in der dritten Klasse erst das Seepferdchen hat. Bringt doch der Frau Lehrerin ein Bronze-Abzeichen, dann ist ein "Befriedigend" nicht mehr vertretbar, Stil hin oder her.

Bei uns zieht sich Schwimmen übrigens durch alle vier Grundschuljahre und es gibt eine Extra-Note.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan fiel mir bei Deinem Posting...

Antwort von Chris F. am 01.02.2007, 15:28 Uhr

Trini, habe grade noch Deine Antwort gelesen. Danke!
Nein, die Seepferdchen hat mein Sohn schon mit 5 gemacht. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die anderen Schwimmkurse waren 05 und 06.

Mit der Schrift, das sehe ich doch nochmal ein bisschen anders. Da erkenne ich die Notwendigkeit an umzulernen. Das ist unbestritten. Ein Schulkind lernt aus Büchern, lernt die Schrift der Bücher kennen, damit es schreiben, lesen und kommunizieren kann. Das muss geregelt sein!!

Aber wozu den Schwimmstil ändern? Das ist doch individuell und von anderen Dingen/ Personen unabhängig.

Ansonsten, ja, es gibt wichtigeres als eine Schwimmnote. Ich hatte mich über Frau F. einfach nur sehr geärgert und musste das irgendwo raus lassen.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulschwimmen - ständig Theater mit der Lehrerin!

Antwort von Biggi+Jungs am 01.02.2007, 18:12 Uhr

Hallo,

der Schwimmunterricht meines Sohnes ist sogar in 4 Gruppen eingeteilt. Die sehr guten Schwimmer, die Schwimmer die schwimmen, die, die sich über Wasser halten können mit schlechtem Schwimmstil und eben die Nichtschwimmer.

Mein Sohn hat als einziger eine 1 bekommen, er halt allerdings schon einige Zeit das Silberabzeichen, hat jedes Wettschwimmen gewonnen, taucht am längsten usw. Und er hat einen sehr guten Schwimmstil. Obwohl auch bei ihm anfangs gesagt wurde, er nimmt die Beine bei der Streckbewegung nicht eben komplett mit den Innenknöcheln zusammen. Das hat er sich aber dann angewöhnt.

Ich denke mal es ist nicht nur der Schwimmstil. Es geht auch um andere Dinge bei der Notengebung. In der Tat schwimmt man heute allerdings anders als vor 30 Jahren. Ich habe noch gelernt die Knie richtig unter den Bauch zu ziehen, das macht man heute nicht mehr usw.usw.

Viele Grüße
Biggi
Vielleicht kannst du einmal beim Schwimmunterricht zuschauen (bei uns sind immer 2 Mütter als Elternhilfe dabei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.