Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 10.07.2008, 12:27 Uhr

Schulpflicht bei Läusealarm?

Hallo,

es ist völlig normal, dass in Schulen und Kindergärten regelmäßig Läuse vorkommen. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein, wo viele Kinder zusammen kommen und ihre Köpfe zusammenstecken. Natürlich muss man die Läuse nicht unbedingt haben, aber die Panik ist schon sehr übertrieben, denn sie sind, wie schon mehrfach erwähnt wurde, nicht gefährlich.

Man kann versuchen, gegen sie vorzubeugen, aber man hat keine Garantie dafür, dass die Vorbeugungsmaßnahmen sie wirklich abschrecken. Ich habe meiner Tochter, nachdem sie einmal in der Kita eine Nisse hatte, die Haare jahrelang mit Rausch Weidenrindenshampoo gewaschen - was durch seinen etwas strengen Geruch angeblich die Läuse abschrecken soll, so dass sie sich lieber einen - nach Läusegeschmack - wohlriechenderen Kopf suchen. Meine Tochter hat seitdem nie wieder was gehabt. Ob es an dem Shampoo lag, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Leider gibt es das Shampoo mittlerweile nicht mehr zu kaufen (es war früher in der Apotheke erhältlich). Teebaumöl - ins Shampoo gemischt - soll aber die gleiche Wirkung haben (stinkt aber noch strenger, ist aber nun in Ermangelung des Weidenrindenshampoos in Zukunft meine erste Wahl zur Vorbeugung, wenn wieder mal Läusealarm sein sollte).

Wenn der Ernstfall wirklich eingetreten ist und man Läusebefall hat, dann hilft nur noch die Chemie-Keule, namentlich das Mittel Infecto-Pedicul aus der Apotheke (oder eines mit gleichem Inhaltsstoff), welches ein Kontaktgift für die Läuse - auch für die nachschlüpfenden bis zu einer Woche nach Behandlung - darstellt. Aus diesem Grunde soll man die Behandlung dann nach einer Woche auch noch einmal wiederholen (und in der Zwischenzeit die Haare NICHT waschen). Das Mittel ist natürlich scharf und bei empfindlicher oder gereizter Kopfhaut unangenehm auf dieser, aber es soll ja auch helfen und im Ernstfall ist es eben das kleinere Übel. Man soll es ja nicht permanent und auch nicht "nur so" ohne Grund nehmen. Andere Mittel als das genannte (bzw. welche mit gleichem Inhaltstoff) sind nur Augenwischerei und helfen nicht gegen Läusebefall laut Apotheke. Vielmehr sind sie und die ganzen mehr oder weniger wirksamen Hausmittelchen mit ein Grund dafür, dass sich so manche Läusepopulation recht hartnäckig an den Schulen hält, weil eben manche Eltern sich weigern, die Chemiekeule einzusetzen bzw. nicht konsequent zuende behandeln.

Schöne Grüße
Sylvia

P.S.: Selbstverständlich habe ich meine Tochter IMMER bei Läusealarm in die Schule geschickt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.