Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 10.07.2008, 8:34 Uhr

Da die meisten Eltern es aus Scham gar nicht erst sagen, dass sie Laeuse haben

Mein Kinderarzt schaut nach, bevor er ein Attest ausstellt, und zwar gründlich mit einer Lupe Wenn er noch Nissen findet - was bei Fumis Wolle vorkommt - schaut er unter dem Mikroskop nach, ob der "Inhalt" noch lebt oder durch die Behandlung abgetötet ist.

Und eine einmalige Behandlung reicht, um wieder normal in die Schule zu gehen. Man darf nur die Nachbehandlung nach einer Woche nicht vergessen.

Meine Kinder fehlen bei Läusen selten mehr als einen Tag, oft sogar nur einen halben, weil ich das Läusemittel immer zu Hause habe und mir nicht erst beim Arzt ein Rezept ausstellen lassen muß.

Wenn ich meine Kinder immer zu Hause lasse, wenn Läusealarm ist, kann ich sie ständig zu Hause lassen. Wirklich läusefrei ist eine Schule so gut wie nie. Außerdem kann man eine Ansteckung auch anders verhindern. Es gibt sehr gute und wirksame Prohylaxe.

Im übrigen ist es wirklich sehr umsichtig von der Schule, daß sie ALLEN eine Behandlung empfielt. Das ist die wirksamste Methode, die Viecher loszuwerden. Wenn eines meiner Kinder Läuse hat, behandle ich auch immer die ganze Familie. In den ersten Tagen nach der Ansteckung findet man die Viecher nämlich kaum.
Leider machen viele Schulen solche Aktionen nicht, eben weil dann - völlig unbegründet - solche Panik ausbricht, wie man sie hier beobachten kann.

Was ich nie verstehen werde: Läuse sind eklig, definitiv, aber sie sind nicht gefährlich. Sie übertragen keine Krankheiten und fressen keinen auf. Masern oder auch nur ein Magen-Darm-Virus sind erheblich gefährlicher. Aber wer läßt sein Kind zu Hause, wenn ein paar Klassenkameraden einen MDV haben? Keiner! Warum machen harmlose Läuse solche Panik, ein potentiell gefährlicher MDV läßt aber die meisten relativ kalt.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.