Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi66 am 20.06.2007, 11:32 Uhr

Schulbegleitung (Rheinland-Pfalz)

Hallo! Mein Sohn (5 J.) kommt nächstes Jahr in die Schule. Er hat das Asperger-Syndrom und ist zudem überdurchschnittlich intelligent. Uns wurde gesagt, er müsse in eine "normale" Schule gehen, da ihm nur dort ausreichend Futter fürs Hirn gegeben würde. Nun ja. Aufgrund seines Asperger-Syndroms bestehen aber nun einige Verhaltensauffälligkeiten und uns wurde gesagt, man könne ggf. eine Schulbegleitung beantragen, damit er sich in der Schule leichter zurechtfindet und jemanden hat, der ihn auffängt, sollte er Probleme haben. Wer kennt sich mit der Thematik aus? Was muss man machen, wo kann man sich informieren, um eine Schulbegleitung zu beantragen? Wäre für alle Tipps wirklich dankbar! LG Steffi

 
3 Antworten:

Re: Schulbegleitung (Rheinland-Pfalz)

Antwort von Schneckchenmama am 20.06.2007, 12:20 Uhr

Hallo,
das mit einem Schulbegleiter ist unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland und von Schulkreis zu Schulkreis gelöst. In unserem Land/Schulkreis liefe das über das Jugendamt. In unserem Nachbarlandkreis/Schulkreis (gleiches Bundesland) läuft das wieder über das Versorgungsamt und dem Amtsarzt.
Dort wo die Diagnose gestellt wurde,
kann man auch eine Empfehlung ausstellen. Am Ende wird es eine Person sein, die irgendeinem Träger e.V. angehört und hoffentlich schon einmal etwas vom Asperger-Syndrom gehört hat. Schulen für Körperbehinderte oder Schulen oder Klassen für Hörbehinderte (da ja unter anderem oft eine auditive Über- oder Unterempfindlichkeit vorliegt), sollen ideal sein. Die Klassenstärke ist geringer und das Kind ist nicht der "Exot" in der Klasse. Also, ich würde wie die Mutter in unserem Bekanntenkreis vor gehen: Jugendamt, Schulamt, falls nötig Versorgungsamt.
LG.: Schneckchenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbegleitung (Rheinland-Pfalz)

Antwort von Schneckchenmama am 20.06.2007, 12:25 Uhr

Ich hatte etwas vergessen:
Ein schönes Buch geschrieben von Ärztin und selbst Asperger-Autistin,
"Wenn doch immer Weihnachten wär"
Die Ärztin heißt Frau Dr. Christine Preißmann.
Im Internet findet man einiges über sie und dem Buch. Sie beschreibt ihre Kindheit und Schulzeit sehr eindrücklich. Es sollte Pflichtlektüre für Eltern und Lehrer von Kindern mit Asperger-Diagnose sein.
LG. Schneckchenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbegleitung (Rheinland-Pfalz)

Antwort von Steffi66 am 21.06.2007, 19:17 Uhr

Hallo! Vielen Dank für dein Posting. Das Buch werde ich mir mal anschauen - bin immer dankbar, wenn ich hilfreiche Tipps bekomme. Alles Gute!! Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.