Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 30.07.2011, 14:58 Uhr

Schon lesen können

Hallo,

mein Ältester konnte auch schon fließend lesen bei der Einschulung. Das war auch nicht weiter hinderlich, eine Sache würde ich jedoch heute anders machen: Uns wurde geraten, die Kinder beim Schreibenlernen nicht zu korrigieren. Das habe ich auch nicht getan - der Schuss ist aber nach hinten losgegangen:

Mein Sohn hat sich, da er schon ein Jahr länger geschrieben hat, "wie ihm der Schnabel gewachsen ist", viele viele Rechtschreibfehler antrainiert, und als in der zweiten Klasse dann plötzlich Rechtschreibung gelehrt wurde, wollte er auch kaum einsehen, dass es jetzt plötzlich Regeln gibt für etwas, was er schon seit zwei Jahren ohne Regeln macht. Es hat ihm zwar bis jetzt nicht die Note versaut, aber es ist bis heute (ab September 5. Klasse) eine Schwachstelle, und ich bin mal gespannt, wie er damit an der neuen Schule klar kommt.

Mein zweiter Sohn hat ganz normal in der Schule, auch nach dieser Methode, lesen und schreiben gelernt, und da klappt es auch mit der Rechtschreibung (habe allerdings von Anfang an ein Auge drauf gehabt).

Ich habe hier übrigens 3 Kinder in der Nachbarschaft, die alle relativ bald in die zweite Klasse hochgestuft wurden, weil sie schon Vieles konnten, was man im ersten Schuljahr lernt. Zwei von dreien sind dann in der 5. resp. 6. Klasse Gymnasium als freiwillige Wiederholer zurückgegangen. Das scheint also auch keine Lösung zu sein.

Viel Erfolg, und Deiner Tochter viel Spaß in der Schule. Ist doch gut fürs Selbstbewusstsein, wenn man schon mal in was zu den Besten gehört.

Vlg,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.