Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otscho am 28.07.2011, 12:47 Uhr

hat jemand erfahrung mit der grundschulförderklasse auch vorschule genannt

hat jemand sein kind dort gehabt, ich bin gerade am überlegen ob gfk oder normale schule, kind ist im frühjahr 2005 geboren

 
6 Antworten:

??? Das entscheidest ja normal nciht du!

Antwort von Henni am 28.07.2011, 13:05 Uhr

Hallo

bin Lehrerin in Ba Wü udn wir haben eine GFK, aber in die kommen die Kidner, die schulpflichtig aber nciht schulreif sind. Das können die Eltern beantragen aber in der Regel melden ja die Kindergärten Defizite etc und es wird dann durch den Kidnerarzt bzw die SChuluntersuchung abgeklärt OB das kind in die Gruppe DARF! Woher kommst du denn? Denn hier bei UNS wäre dein Kind doch jetzt schon "druch" und es wäre klar, ob er eingeschult wird...oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung mit der grundschulförderklasse auch vorschule genannt

Antwort von Luni2701 am 28.07.2011, 13:59 Uhr

wir haben sowas hier gar nicht, aber wenn er von 2005 ist müsste doch schon alles klar sein, denn er kommt doch nach den ferien in die schule ?!?! 2005 ist doch dieses Jahr "dran"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung mit der grundschulförderklasse auch vorschule genannt

Antwort von Muts am 28.07.2011, 19:07 Uhr

Ich kenne es auch so, dass Kinder dort hin gehen, die noch nicht schulreif sind, vom Alter her aber in die Schule gehen müssten.
Warum zweifelst Du? Und warum ist da jetzt noch keine Entscheidung gefallen? Jetzt sind überall Sommerferien- das sollte doch jetzt fest stehen!

Kinder werden im Kindergarten untersucht und beobachtet von Fachkräften der Schule , aber nur wenn bei der Schuluntersuchung Auffälligkeiten da waren.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns heisst das vorklasse

Antwort von Keksraupe am 29.07.2011, 8:12 Uhr

Die vorschule ist im Kindergarten das letzte Jahr, die vorklasse ist für schulpflichtige aber nicht schulreife Kinder. Wer diese klasse besucht entscheidet letztendlich der Direktor bei uns, nach Rücksprache mit Gesundheitsamt und Lehrern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns heisst das vorklasse

Antwort von Mama-im-Juni am 29.07.2011, 8:25 Uhr

Bei uns ist es auch die Vorklasse für schulpflichtige aber nicht schulfähige Kinder. Die Eltern haben ein Vetorecht, der Direktor kann nicht alleine entscheiden.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Das entscheidest ja normal nciht du!

Antwort von otscho am 03.08.2011, 15:37 Uhr

hallo, doch in diesem fall entscheide ich das. die rektorin meint ich soll ihn einschulen. die probleme können aufgefangen werden. kleine schule 18 kids. defizit in der feinmotorik ist vorhanden. ausdauer fehlt auch noch.
laut kindi würde er in einer jahrgangsübergreifenden klasse untergehen. mit einverständnis der rektorin wäre es auch okay. aber man sagte mir, es schaut auch jeder darauf das die schulen voll sind. die rektorin macht mir aber nicht den eindruck. ich habe definitiv einen platz für beides und möchte für meinen sohn das beste. wir gehen in die ergo, dieser meint auch rein. könnte ggf. ja wiederholen. das strebe ich nicht an. wie sehen sie das den als lehrerin. wie gesagt, sozial kein problem. nur die motivation dranzubleiben und das problem mit der feinmotorik ist da. und die größe von 130 cm ist auch vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.