Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 28.07.2011, 10:58 Uhr

Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Hallo zusammen!
Hatte gerade eine riesen Meinungsverschiedenheit mit meinem Göttergatten (mal wieder, aber das ist eine andere Geschichte...). Es geht um unsere Tochter, 7 Jahre alt, noch 1. Klasse. Seit letztem Herbst geht sie einmal die Woche ins Ballett. Sie ist total begeistert und laut ihrer Lehrerin auch sehr begabt. Nun hätte sie die Möglichkeit, in den Ferien an einigen Terminen ins Ballettstudio ihrer Lehrerin zu fahren und dort extra zu trainieren, außerdem könnte sie nächstes Jahr in den Osterferien an einer Prüfung teilnehmen, für die sie dann zweimal die Woche zum Training müßte, einmal dort wo sie jetzt schon immer ist und einmal in der Stadt im Ballettstudio der Lehrerin.
So, und jetzt ist mein Mann absolut und total dagegen. Ein Grund (für mich noch der nachvollziehbarste) sind die Kosten. Das normale Training kostet 33 Euro im Monat. Das Zusatztraining weiß ich nicht, was das kosten würde, dazu noch die Kosten für die S-Bahn. Wir haben seit letzten Oktober eine eigene Schreinerei, und er sagt, daß er buckeln muß ohne Ende, damit es am Monatsende so nausgeht. Ich gehe (noch?) nicht arbeiten. Allerdings, jeden Cent umdrehen müssen wir jetzt nicht, ich finde, daß er da etwas übertreibt - je älter er wird, umso geiziger wird er, glaube ich... Außerdem findet er das viel zu viel, zweimal Training, dann immer in die Stadt fahren, in die Schule geht sie ja auch so ganz nebenbei (wobei sie eine sehr gute Schülerin ist und sich auch leicht tut). Das würde viel zuviel Druck und Streß für sie, und sie kann doch einfach weiterhin einmal die Woche da hingehen, da würde sie es auch lernen. Sie würde da in der Stadt viel zuviel sehen, immer mehr wollen, und wo soll das alles hinführen. Außer dem Ballett hat sie bei uns zuhause mit zwei Schulfreunden einmal die Woche Flötenunterricht, aber das läuft so nebenbei.
So, nun weiß sie aber schon, daß sie das alles machen könnte (teils von ihrer Lehrerin, teils von mir - mein Fehler, ich weiß, aber ich mußte sie doch fragen, ob sie das möchte...). Wenn sie jetzt dann von der Schule heimkommt, wird ihr der Papa sagen, daß sie das alles nicht machen darf - sie tut mir jetzt schon leid. Sie liebt ihr Ballett, ihre Lehrerin, und sie sagt auch immer, daß sie auch Primaballerina und Lehrerin werden möchte (okay, das sagt ja noch nichts, aber trotzdem)... Ich würde es ihr halt einfach so gönnen, aber ich glaube, da beiß ich auf Granit.
Und jetzt die Frage: hat mein Mann recht mit seinen Argumenten? Bitte um eure Meinung!
Danke schon mal und viele Grüße!

 
18 Antworten:

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von vallie am 28.07.2011, 11:15 Uhr

scheint tatsächlich am geiz zu liegen, daß man in der stadt zuviel sieht....*örks*

ich würde ihm anbieten, mir einen minijob zu suchen, um dem töchterlein das hobby zu ermöglichen. oder siehst du da möglicherweise auch zuviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von Reni+Lena am 28.07.2011, 12:07 Uhr

Schlag den Geizhals mit den eigenen Waffen und erzähls der Schwiegermutter *g*. Die sponsert das Enkelchen bestimmt, oder?


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von Caipiranha am 28.07.2011, 12:27 Uhr

Wäre er mein Mann, wäre er im Unrecht, allerdings wäre er dann auch nicht mein Mann. Allerdings ist er nun einmal derjenige, der die Party bezahlen soll, das allein gibt ihm das Recht, Stimmemhoheit zu haben.

Er wird mit seiner Sturheit Ängste verbergen. Vermutlich möchte er, gerade weil sie eine gute Schülerin ist, daß es dabei bleibt und sie es einmal besser hat als er/ihr und eben nicht so viel plockern muß. Möglich ist auch, daß er wirklich glaubt, was er sagt, aber dann sitzt Du am kürzeren Hebel.

Wir sind immer bemüht, unsere Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen alles zu ermöglichen, aber das muß jeder für sich entscheiden, ich würde vermutlich an Deiner Stelle notfalls eine Putzstelle annehmen, damit mein Kind das Training machen kann.

Und wenn er schon Angst hat, was eine 7jährige "in der Stadt sehen und dann haben will", dann sollte er sich schon einmal eine Strategie ausdenken, wenn sie doppelt so alt ist. Einkasernierung ist jedenfalls verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von Flirrengel am 28.07.2011, 12:32 Uhr

Hört sich ziemlich engstirnig und altbacken an! Was soll sie in der "Stadt" schon groß sehen um immer mehr zu wollen?
Das Argument mit der Schule und das alles zuviel wird würde ich damit entkräften, dass man es ausprobieren könnte und sofort aussteigt, wenn man merkt das es zuviel ist/wird. Genauso mit dem Geld, wenns gar nicht mehr umgeht, dann kann man immer noch aufhören, bzw. kann sich die Kleine zum Geburtstag von den Omas doch 1-2 Ballettstunden zahlen lassen - so machen es wir zum Teil beim Reiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von Anne_R am 28.07.2011, 12:59 Uhr

Ich schließe mich allen anderen an :)
Das einzige Argument wäre für mich wirklich das Geld. Und Vorschläge dazu hattest du ja bereits...
Meine Tochter geht 3xpro Woche zum Training und sie macht es (noch) gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von nella am 28.07.2011, 13:01 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht auch 2mal die Woche ins Eishockeytraining und einmal ins Schach. Kommt nach den Sommerferien auch in die 2. Klassen.
Ich kenne das "Problem" mit dem Geiz. Unser Kleiner lief immer nur hinterher und hat dem Großen zugeschaut. Nun hätten wir die Möglichkeit, ihn in einen Kiga zu schicken, der auf einem Bauernhof ist, mit musikalischer Früherziehung, Englisch und Reitpädagogik. Der kostet natürlich was. Aber so hätte der Kleine auch mal ein Programm, das 1. in den Kiga-kosten enthalten ist und 2. ich am Nachmittag nicht nochmal los muss. Wäre ideal! Aber da ist Überzeugungsarbeit gefragt...
Was deine Tochter betrifft: Wenn sie das möchte und du keine Probleme mit der Schule siehst, dann würde ich ihr zumindest ermöglichen, die Sache auszuprobieren. Wird es zuviel oder leidet die Schule, dann muss man neu überlegen. Was die Kosten betrifft: Wenn es dir möglich ist, dann suche dir doch einen Minijob - ich werde das auch schnellstmöglich tun - und bezahle davon die Trainingskosten für sie.

Alles Gute, lg
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von Reni+Lena am 28.07.2011, 13:07 Uhr

Für deinen Mann:
Vorteile des balletts:
beweglichkeit, Körperspannung, gute haltung, ,trainierter Körper..
Fördert auch für die schule:
Disziplin, Durchhaltevermögen, Konzentration, klassische Musikkentnisse..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von carla72 am 28.07.2011, 13:27 Uhr

"Allerdings ist er nun einmal derjenige, der die Party bezahlen soll, das allein gibt ihm das Recht, Stimmemhoheit zu haben."

Findest Du das wirklich? Dürfen Hausfrauen zuhause dann gar nicht mehr mitbestimmen?

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von lima77 am 28.07.2011, 13:51 Uhr

Hallo nochmal!
Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Meinungen - da bin ich ja froh, daß ihr das auch so seht (ich habe nämlich schon schwer an mir gezweifelt...).
Ich werde jetzt auf alle Fälle nicht so schnell klein beigeben, da es unserer Tochter ja wirklich am herzen liegt (sie hat heute schon sehr geweint und ist glaub ich momentan stinkesauer auf den Papa - aber da kann ich ihm jetzt auch nicht helfen...).
ich lasse euch dann mal wissen, wie sich das alles gelöst hat!!

Ach ja, ihr dürft natürlich gern noch weiter Beiträge dazu schreiben, je mehr, desto besser!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von Makri am 28.07.2011, 13:55 Uhr

Die Kosten würde ich vor jeder Diskussion genau abklären. S-Bahn wird nicht die Welt kosten, aber "Zusatztraining" würde ich genauer definiert haben wollen, bevor ich etwas entscheide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von yellow_sky am 28.07.2011, 14:10 Uhr

"Sie würde da in der Stadt viel zuviel sehen, immer mehr wollen, und wo soll das alles hinführen....."

ich weiß nicht, aber das erinnert mich irgendwie an einen dorfbauern der ja nix mit fortschritt zu tun haben möchte....
böse, böse stadt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von lastsnowflake am 28.07.2011, 16:24 Uhr

Liebe lima77,
zu allererst würde ich abklären, was genau mit Zusatztraining gemeint ist. Ob das wirklich Sinn macht, oder die Ballettlehrerin nur zusätzlich Stunden gebucht bekommen will. Sie verdient schliesslich dran, und oft wird Müttern was schmackhaft gemacht, was nur für den Geldbeutel der Gegenseite gut ist. War bei und beim Tennis mal so. Sonst hast du daheim den Krieg, und im Nachhinein ärgert´s dich.
Sollte sich rausstellen, dass es deine Tochter wirklich weiterbringt, dann kämpfe.

Wenn dein Mann so notorisch geizeig ist, dann leg dir schnellstmöglich einen Job und ein eigenes Konto zu. Denn solche Situationen wie die jetzt wird es dann die nächsten Jahre noch viele geben. Und ich hätt keine Lust, ständig wegen sowas rumzudiskutieren. Er kann dann schön geizen (ist ja andererseits besser als ein Mann der das Geld zum Fenster rausschmeisst und man irgendwann vor einem Berg Schulden steht), und ihr zwei Frauen habt euer eigenes Buget für kleinere Anschaffungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von RR am 28.07.2011, 17:13 Uhr

Hallo
grundsätzlich denke ich, deine Tochter sollte es machen dürfen wenn sie möchte - aber unter der Bedingung sie muss wissen was es kostet u. mit dieser Zahl etwas anfangen können!

Wie wäre es wenn du einen Nebenjob suchst bei dem dein Kind mithelfen kann? z. B. Prospekte austragen...??? o. bei einer älteren Dame Einkaufsdienste übernehmen etc.?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von Tathogo am 28.07.2011, 17:53 Uhr

Sorry aber-seit letzten Oktober habt ihr nen eigenen Betrieb??

Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer die ersten Jahre(!!) mit eigenem Geschäft sind.

...du gehst (noch) nicht arbeiten?
Dann wäre vielleicht JETZT der Zeitpunkt es zu tun,dann würdest du dein eigenes Geld verdienen und deiner Tochter ohne weiteres ihre(?) Ballettwünsche erfüllen können;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von Drachenlady am 28.07.2011, 20:10 Uhr

Einerseits... Ballett ist wirklich ein teures Hobby (natürlich gibt es noch kostspieligere)... andererseits müsste er sein Töchterchen einsperren und den Fernseher sofort entsorgen... am besten auch keinen internetfähigen PC anschaffen...kein Radio... am besten verschließt und verrammelt ihr alle Fenster und Türen, damit eure Tochter nicht einem einzigen Reiz ausgesetzt ist und daraus vielleicht einen Wunsch formulieren könnte.

Ist natürlich alles überspitzt dargestellt, aber da würde ich nicht mitmachen wollen. Gut, wir konnten unserer Tochter den Wunsch Ballett machen zu können nicht erfüllen. Ich glaube es wäre auch schwierig geworden, wenn sie nicht doch "ihren" Sport gefunden hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von doschia am 28.07.2011, 21:27 Uhr

Wegen der Fahrtkosten: Bei uns gibt es für Kinder ein sogenanntes 14-Uhr-Ticket. Damit können die Kids werktags ab 14 Uhr, und am Wochenende und in den Ferien sogar ganztags im gesamten Netzbereich den ÖPNV nutzen, und zwar für ca. 16 € im Monat.
Gerade für das Sondertraining in den Ferien würde sich so ein Ticket auf jeden Fall lohnen.

Außerdem stimme ich den anderen Beiträgen zu: Such dir ganz schnell einen Minijob. Das macht dich nicht nur jetzt unabhängiger, sondern erleichtert dir vielleicht auch später den richtigen Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von Mummelchen am 28.07.2011, 22:57 Uhr

Hallo,
ob eure Tochter das nun machen darf, das müßt ihr beide schon zusammen entscheiden.
Aber bedenke auch, das normalerweise bei Ballettprüfungen noch weitere Kosten zusammen kommen. Erkundige dich vorher mal nach den Prüfungsgebühren, ob spezielle Trikots verlangt werden usw. Da kommt dann schon ein nettes Sümmchen zusammen. Bei uns wäre es so, wenn du zweimal statt einmal trainierst, zahlst du auch in etwa das doppelte. Minimale Vergünstigung vielleicht. Je älter die Kinder werden, desto länger die Ballettstunde desto höher der Beitrag. Meine Tochter hat auch mit 8 oder 9 eine Prüfung gemacht, mußte dafür aber nur zwei oder dreimal zum Zusatztraining kommen, hake also nach, ob es überhaupt nötig ist, das Pensum zu erhöhen. Und nach der Prüfung ist vor der Prüfung....
Als einfaches Hobby ohne den Blick auf eine Profi-Tanzausbildung reicht in dem Alter sicher auch ein Training einmal in der Woche.
Lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend eure Meinungen... (lang)

Antwort von Caipiranha am 29.07.2011, 12:24 Uhr

Das war ironisch gemeint. Es gibt halt Männer, die so ticken. Das merkt man aber eigentlich vor der Ehelichtung und Begattung, daher muß man sich hinterher nicht wundern, wenn es so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.