Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonjaundjustin am 05.06.2008, 14:53 Uhr

Rumzickerei, Aufräumen- nur ruhig bleiben???

Hallo

Bei uns hilft in der Beziehung nur absolute Konsequenz.
Bei Deinem Beispiel:

Nicht wir wollen das eigentlich nicht das Du am Tisch(ich denke mal Du meinst beim Frühstück?) liest sondern

Es war schon immer so und wird auch so beibehalten das beim Frühstück nicht gelesen wird gerne danach wenn noch Zeit.
auf keine Diskusionen einlassen.

Genaudasselbe mit dem Zimmer aufräumen wenn ihr wollt das das Zimmer zumindest zu einem bestimmten Teil aufgeräumt ist, gebt ihr genaue Anweisungen die sie dann auch einzuhalten hat und Du/Ihr am Anfang dann auch immer zu überprüfen habt.
Schludert sie brauchst Du nicht gleich zu meckern sondern sie erstmal freundlich dran erinnern: ups, da hast Du was vergessen, auf Diskusionsversuche in der Beziehung auch gar nicht eingehen, und ruhig bleiben dabei. Fängst Du erst an mit ihr zu streiten, hast Du verloren und es eskaliert nur noch weil dann beide Seiten bockig und ungerecht werden.

Mach ihr deutlich das auch sie, genau wie Du ihre Aufgaben im Haushalt zu erledigen hat(z.B. ihr Zimmer aufräumen) und das sie das genauso zu erledigen hat wie Du Deine Aufgaben auch.
Mein Sohn macht sein Pausenbrot für die Schule seit 3 Monaten selbst. Was meinst Du wie ich geschaut habe als unser Kinderarzt mir den Vorschlag machte?(ich kann doch nicht von dem Kind verlangen, sein Pausenbrot selber zu machen) deweiteren muss er jetzt immer beim Tischabräumen helfen und halt sein Zimmer sauberhalten.
Nach ca. 2 Wochen Gezicke von seiner Seite aus, auf das ich fälschlicherweise, genau wie ihr:-), immer eingestiegen bin wurde ich die Ruhe selbst und seitdem klappt das automatisch und es gibt da auch kein Rumgejammer mehr.
Sicher gibt es ab und an noch Momente wo kommt "warum gerade jetzt" aber von meiner Seite kommt dann nur ein ruhiges"weil wir das jetzt immer so machen wollen"(und zwar in einem konsequenten Ton!) und dann macht er es auch.

Und hört auf euch darüber Gedanken zu machen das ihr euch nicht genug kümmert um sie(wegen dem Kleinen)das merken Kinder ganz schnell, das schlechte Gewissen, und versuchen es auszunutzen:-)

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.