Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pitbull 76 am 03.06.2008, 22:14 Uhr

ADHS

Hallo habe eine Tochter 1. Klasse Grundschule mit ADHS.
Sie bekommt Ritalin habe aber im Moment Schwierigkeiten was das Thema Hausaufgaben betrifft. Wer hat Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben in hinsicht auf Erziehung weis mir keinen Rat mehr.

 
6 Antworten:

Re: ADHS

Antwort von prinzesschen am 03.06.2008, 22:38 Uhr

HI,

hast Du keine Elternberatung im Rahmen der Diagnosestellung erhalten? Ich würde mich bei Erziehungsfragen an den behandelnden Psychologen wenden.

Zum Austausch schau mal hier:

http://www.adhs-anderswelt.de/index.php

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von 4+mehr-Mama am 03.06.2008, 23:12 Uhr

Was genau ist denn das Problem bei den HAs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von florianmama am 04.06.2008, 9:21 Uhr

HAllo!

Mein Sohn hat auch Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben. Es dauert ewig bis er sich bereiterklärt sie überhaupt zu machen und dann ist er ständig abgelenkt von seinen kleinen Schwestern. Ich habe das jetzt so gemacht, dass er die HAusaufgaben in seinem Zimmer machen muss. Sonst hat er sie im Esszimmer gemacht. Da klappt es ganz gut und er ist schnell fertig. ICh gehe ab und zu mal gucken wie weit er ist. Seine Therapeutin hat es mir geraten es so zu machen. Er muss aber ab jetzt immer seine Hausaufgaben in seinem Zimmer machen, damit es sich automatisiert. Klappt eigentlich ganz gut.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel zu allgemein...

Antwort von Mijou am 04.06.2008, 11:39 Uhr

Hallo,

das sind ein bissel wenig Infos von Deiner Seite. In welcher Hinsicht weißt Du Dir keinen Rat mehr? Es gibt ja dicke Bücher über die Erziehung von ADHS-Kindern - was willst Du denn konkret wissen?

Wenn Du Dir keinen Rat mehr weißt, wäre es sicher auch gut, einfach zu einer professionellen Erziehungsberatung zu gehen. Überfoderte, gestresste und genervte Mütter können keine guten Mütter sein. Ein paar Tipps für den Alltag mit ADHS-Kind von einem Fachmann wären da für Dich sicher hilfreich.

Kostenlose Erziehungsberatung bieten Caritas, Diakonie oder auch die Stadtverwaltungen an.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von desireekk am 05.06.2008, 11:42 Uhr

Naja, viele Antworten bekommen wir ja nicht von Dir :-/

Welches Medikament bekommt Dein Kind?
Wirkt das denn nachmittags zu den Hausaufgaben noch???

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Luckymum am 05.06.2008, 14:08 Uhr

Hallo, hat Dein Kind wirklich ADHS?
Wir hatten das bei unserem Kind auch fast vermutete, weil es sowas von aktiv, schnell und überschäumend von Energie war. Teilweise läuft er selbst im Unterricht mal eine kurze Runde durch die Bänke - das sagte uns der Lehrer, mich hätte es fast umgehauen ... spaziert während des Unterrichts rum. Aber der Lehrer nahms gelassen und meinte, der wird auch noch ruhiger werden. (Er geht jetzt in die 1. Klasse) Wir haben dann allerdings mit Psychomotorik angefangen und vor kurzem hatten wir zwei Osteopathie-Sitzungen, wo Verspannungen gelockert wurden. Ich bin überzeugt, daß ihm beides geholfen hat! Er ist natürlich kein ruhiges, zahmes Schäfchen geworden, aber es gibt halt lebhafte und weniger lebhafte KInder.
Aber es gibt jetzt Momente wo er ruhig und konzentriet ist, z.B. bei Würfelspielen, vorlesen, CD-hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ADHS - wer kann mir Erfahrungen mitteilen

Nachdem unsere Tochter jetzt komplett ausgetestet ist steht fest, sie hat in leichter Form ADHS. Da Ergo bis jetzt zwar schon leichte Erfolge hatte, aber leider die Schulnoten aufgrund Konzentrationsschwäche abgesackt sind, wird sie ab ca. Anfang April medikamentös behandelt ...

von huevelfrau 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.