Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keuco am 03.06.2008, 18:25 Uhr

3. Klasse

Hallo,
mein Sohn kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse. Wir wohnen in Hessen. Mich würde mal interessieren was da so ansteht und wieviele Wochenstunden die Kinder dann haben? Könnt ihr mir da vielleicht ein klein bißchen weiterhelfen?
Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: 3. Klasse

Antwort von Mariakat am 03.06.2008, 18:32 Uhr

Da hilft dir am besten jemand, der auch aus Hessen kommt. Stundenanzahlt variiert von Bundesland zu Bundesland und offensichtlich auch die Anforderungen.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse

Antwort von Ebba am 03.06.2008, 21:27 Uhr

Die (hoffentlich aktuellen) sog. Stundentafeln, d.h. die Angaben über die Anzahl der Stunden findest Du unter:
http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=9b2630432c66097e5061d68cc75b4168

Wie die Anforderungen in Hessen sind weiß ich leider nicht, wir kommen aus NRW und da wurde bislang in allen Klassen auch nur mit Wasser gekocht, d.h. die Anforderungen waren für alle mir bekannten Kinder machbar.
Den Rahmenplan bzw. die Angaben zu den "verbindlichen Zielen" findest Du ebenfalls bei obigem Link in der linken Spalte.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse

Antwort von Susanne2 am 03.06.2008, 22:32 Uhr

Hallo,
meine Tochter 3. Klasse in Hessen hat 24h.
Ich habe zwar nicht den super guten Übeblick was gemacht wird:
aber in Mathe: Teilaufgaben z.B. 348: 6
12er und 11er Reihe malnehmen.
Deutsch: Prädikat, Subjekt, Ortsbestimmung u.ä. bestimmen. Bildergeschichten schreiben. Diktate natürlich. Zeiten richtig benutzen.
Mehr weiß ich jetzt nicht. Fand nicht, dass so viel neues gelernt wurde: Zahlenraum erweitert, alles vertieft.

Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben in der 2.klasse schon 23 stunden pro woche (hessen)

Antwort von two_kids am 04.06.2008, 11:35 Uhr

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Vergleichsarbeit 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat in Deutsch und Mathe eine Vergleichsarbeit geschrieben. Gestern brachte sie einen Zettel mit, wo draufstand, welche Punkte sie erreicht hat und welche Note es geworden wäre. Darunter der Vermerk das man sich die Arbeiten in der Schule ansehen ...

von Mutti99 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vergleichsarbeiten 3. Klasse

Hallo, bei uns wurden gerade die Vergleichsarbeiten zurück gegeben. Habt ihr auch schon die Ergebnisse, wenn ja, wie sind die ausgefallen und werden die im Zeugnis als Zensur erfaßt??? Wie schnitten eure Kinder ab? Unser Sohn, sonst ein guter Schüler hat diesen ...

von *Aquilina* 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Matheaufgeben 2. Klasse 3. Klasse

Hallo Ihr, der Schulkammerad von meinem Sohne wár die letzten Tage hier und auch heute war seine Schwester hier. Sie ist eine Klasse über den Jungs und hat mich gefragt ob ich Matheaufgaben hätte. Da ich welche vom Mathelehrer bekommen habe (2. Klasse) und diese kopiert ...

von Simpleton 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibung 3. Klasse

Guten Morgen, ich muß nun doch mal fragen wie es bei Euren 3. Klässlern im Vergleich so ausschaut. Meine Söhne bekommen in ihren jeweiligen Klassen zum Geburtstag kleine gebundene Heftchen, in denen jeder Mitschüler ein DIN A 5 Blatt bemalt und bescheibt. Im Text ...

von Sabine,benleo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Proben in der 3. Klasse

Hallo, bis jetzt habe ich Eure Beiträge immer nur gelesen, aber heute habe ich selbst eine Frage an Euch. Mein Sohn ist in der 3. Klasse und seine Leistungen sind o.k.. Allerdings könnte er meist um eine Note besser sein, wenn er die Arbeitsanweisungen genauer lesen und auch ...

von Beba70 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Orientierungsarbeiten 3. Klasse

Was bitteschön sind Orientierungsarbeiten? Unser Sohn (3. Klasse, Hessen) schreibt übermorgen und morgen in Deutsch und Mathe eine. Er war leider die ganze Zeit krank und er hat es heute erst mitgeteilt bekommen, demzufolge hat er auch nichts geübt... Ist das so eine Art ...

von zuckerschnitte 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Deutsch 3. Klasse

Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder bisher bzw. momentan in der 3. Klasse im Deutschunterricht machen. Ich lese hier immer wieder, daß viele schon Aufsätze schreiben. Auch habe ich gehört, daß in der Ende 4. Klasse Referate geschrieben und gehalten werden. Also bei ...

von zuckerschnitte 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - Deutsch - mündl. Note - Meinungen?

Hallo, vorweg: Bin keine Eislaufmutti, mit dem HJ-Zeugnis zufrieden und halte eine 2 für eine Supernote. Habe nur eine enttäuschte Tochter, der eine 3 in Mathe nichts ausmacht (die auch durchaus verdient und berechtigt ist). Aber... Die Stärke und Vorliebe meiner ...

von Mima 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Würfelnetz 3. Klasse

Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich Würfelnetzte finde bei denen ich die Zahlen bzw. Punkte einschreiben muß. Ich suche dies nur zur Übung, da meine Tochter am Donnerstag einen Mathetest schreibt. Über eure Nachricht bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße aus ...

von jessica98 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. oder 4. Klasse Schulranzen

Hallo, unser Süßer kommt im Sommer in die Schule und zur Schulranzenauswahl steht unter anderem der Schulrucksack von Step by Step. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob das Volumen noch ausreicht im 3. oder 4. Schuljahr? Er hat etwa 16 l. Danke, liebe Grüße ...

von Karlchen 54 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.