Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 04.06.2008, 7:26 Uhr

bin etwas durcheinander ;(

Meine Tochter war jetzt diesen Montag zum dritten Mal bei der Lerntherapie und als ich sie fragte, wie es denn so war...kam sofort:
"Die Frau hat mich angeschriehen!"
Was soll ich dazu nun sagen?
Sie ist zwar ein kleines Sensibelchen (welches Kind ist das eigentlich nicht?), nur ich glaube ihr, da die Frau einen auf mich..sehr strengen und auch eher unsympathischen Eindruck macht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas günstig sich auf das Lernverhalten auswirkt, oder?
Was meint ihr? Soll ich sie darauf ansprechen oder lieber versuchen gleich mit dem Jugendamt darüber zu reden, dass man vielleicht doch eine andere Stelle nimmt?
Ich bin sowas von durcheinander, dass ich nicht weiß was ich tun soll..

 
16 Antworten:

Re: bin etwas durcheinander ;(

Antwort von Doro u. Pascal am 04.06.2008, 8:03 Uhr

abwarten - wahrscheinlich läuft es später besser - die beiden müssen sich ja noch einspielen.

Und wenn es die nächsten zweimal auch noch nicht o.k. ist , dann wechseln.

Nicht jeden kleinen Stein aus dem Weg räumen, es kommen noch grössere und man gewinnt, wenn es dann doch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas durcheinander ;(

Antwort von max am 04.06.2008, 8:05 Uhr

hallo!

wir haben auch schreiende lehrer.

ich würde mal das gespräch suchen mit ihr, allgemein anfangen was sie für ein gefühl hat wie es ihr geht, ob sie sich wohl fühlt und ob es was bringt.

dann würde ich aber schon sagen dass sie eben sehr sensibel ist und es ihr tw. so vorkommt als würde die lehrerin schreien was sie dazu meint.

dann wirst ja sehen ob es sich bessert, sonst kann man sich immer noch woanders hin wenden.

lisa meint übrigens auch oft ich schreie obwohl ich in meinen augen ganz normal (etwas streng viell) rede.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas durcheinander ;(

Antwort von sunnymausi am 04.06.2008, 8:12 Uhr

Ist ja alles richtig, ..
die Therapeutin ist auch sehr streng zu mir und meinem Mann am Telefon und legt einfach auf, wenn sie meint fertig zu sein.
Als ich die erste Stunde mit meiner Tochter hatte und ich sie anrief, weil ich meine Tochter nicht finden konnte (ich als Mutter habe mir riesengroße Sorgen gemacht und schon geheult..)..meinte sie nur zu mir..
"..Was soll das werden, wenn sie jetzt zum ersten Termin schon nicht erscheinen, dann können wir doch die ganze Therapie schon jetzt abbrechen.."
Hallo? Ich suchte mein Kind und habe zumindest bei Ihr angerufen, weil ich ihr Bescheid geben wollte, dass ich mein Kind erst finden muss und dann würden wir schnellstmöglich hinkommen.
Wir waren ja dann auch da, ca. 20Minuten zu spät.
Mein Mann hatte sie dann auch gebeten (telefonisch) um einen Rückruf und ich meinte zu Ihr als sie mich fragte, ob der Herr zu mir gehören könne..nur, dass sie ihm alle Auskünfte geben darf,..die diesbezüglich der Therapie sind.
Sie rief ihm dann gleich nachdem wir weg waren an und mein Mann fand sie wohl auch sehr unfreundlich schon am Telefon und meinte...schön dass sie einem das Telefonat einfach abwirkt und dann auch noch "fast" mitten im Gespräch auflegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir so leid für euch...

Antwort von HeidiRahm am 04.06.2008, 8:26 Uhr

...ich kann dich sehr gut verstehen. Dein Kind braucht eine individuelle Förderung und vorallem auch Erfolgserlebnisse.
So wie du die "nette" Dame beschreibst, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, dass du jemanden anderes bekommst.
Da denkt man, endlich wird alles gut, dann kommt wieder sowas. Ich wünsche dir viel Kraft und ZUVERSICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas durcheinander ;(

Antwort von Pauline04 am 04.06.2008, 8:30 Uhr

Was? Die legt einfach auf? SO ohne "tschüß" ?? Na super. Klar, dass du dann nicht grad das beste Bild hast.

Denke abbrechen oder wechseln wäre (erstmal) der falsche Weg. Erstmal ruuuuuhig werden. Dann frägst du deine Tochter nach dem nächsten Termin wie es war. Sicher habt ihr ja auch mal ein Gespräch die Therapeutin und du. Da würd ich ihr das rückmelden im Sinne von: "eine Frage hätte ich noch, meine Tochter hat mir berichet blablub und wie sehen sie das?"

Egal wie sie sich rausredet, bzw. wie die Situation aus ihrer Sicht war - sie wird es sich merken und entsprechend verhalten. Schreien geht gar nicht.

Das ihr nicht unbedingt einen guten Start hattet wenn Du 20 Min zu spät zu so einem Termin kommst (egal aus welchen Gründen)ist auch klar. Therapeuten sind ja meist hart durchgetaktet an Terminen. Da ist wenig Spielraum mal 20 min zu verschieben.

Bei uns (Ergo) ginge die Stunde dann eben nur noch 40 min. Denn dann kommen schon die nächsten.

Aber davon mal ab: Abwarten, beobachten, Gespräch suchen. Vielleicht ist sie gar nicht "streng" nur ist deine Tochter halt ihre Patientin und nicht ihr Kind. Also geht sie viel distanzierter mit ihr und Euch um. Wahrscheinlich wirkt sie deswegen so.

Sollte sich das in den nächsten Wochen rausstellen das es eben nicht passt, das gibts ja auch, dann würd ich auch wechseln. Denn das ganze soll ja was bringen.

Grüße
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich...

Antwort von like am 04.06.2008, 8:53 Uhr

eins meiner Kinder war eine Zeit lang bei der Frühförderung. Die Dame war auch unmöglich und ich hab die Therapie dann nach einigem Abwarten abgebrochen, weil ich mir für mein Kind mehr Nachteile als Vorteile davon versprach - was soll das bitteschön einem Kind bringen, wenn es jedesmal darauf hingewiesen wird, was es NICHT kann und das Selbetvertrauen so vollends in den Keller sinkt???? Hab dann andere Therapiemöglichkeiten gesucht und viel zu Hause selber gearbeitet. Die Probleme haben sich
gott sei Dank auch zwischenzeitlich "verwachsen".
Aber wart mal noch ein paar Termine ab - vielleicht war das ja auch ein einmaliger "Ausrutscher" der Frau - jeder hat mal einen schlechten Tag, denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns Tagesordnung

Antwort von sonnenschein 110 am 04.06.2008, 9:35 Uhr

Mir stößt das schon lang sauer auf. Gut mein Sohn ist sehr schwatzhaft. Ert schwatzt nicht mit anderen Kindern, sondern mit sich selbst und das stört trotzdem im Unterricht. Er reagiert nicht auf ignorieren und auch nicht auf schimpfen. Er meint, er könne das nicht abstellen. Ich glaub ihm das, er macht das schon immer.Muss dazu sagen, er ist ein Integrativkind wegen einer Sehbehinderung. Die Lehrerin brüllt die Kinder regelrecht an, nicht nur mein Kind, wie ich jetzt erfahren hab.Sie bringt kaum ein Lob über die Lippen und reagiert oft auch lieblos. Schiebt die Kinder beiseite und sagt: jetzt nicht, oder: hab jetzt keine Sprechstunde...
Nachdem sie letztens so ausgeflippt ist und die Schulsachen meines Sohnes in den Müll geworfen hat, ist uns der Kragen geplatzt. Eine Ausssprache mit der Direktorin brachte gar nichts, und einhe zweite mit der Direktorin, der Lehrerin + Elternvertreter auch nicht. Einen tag danach stellte sie sich vor die Klasse und meinte, sie dürfe nicht mehr mit X schimpfen das müssten jetzt die Kinder tun. Die fanden diesen Freibrief so klasse, das eine das gleich ausprobierte und ihm einen Schuh an den Kopf knallte.Daraufhin gab es die nächste Beschwerde. OHne Ergebnis. Die Tage musste ein anderer Schüler weil er störte 2 ganze Stunden neben seinem Tisch stehen und ein anderes Kind sagte, das die Lehrerin ihm angedroht hat, das er eine fängt wenn er das nicht tut. Echt unglaublich. Ein anderer Junge erzählte mir, das sie sich sein Heft ansah und meinte, sowas unsauber geschriebenes wäre echt für den Müll. Ich frag mich, ob die noch ganz richtig tickt und warum die selbst bei den Aussprachen nichts dazu gelernt hat! Der Elternvertreter und wir haben jetzt versucht alle Eltern mobil zu machen. Viele Eltern wissen gar nicht was da los ist, weil die Kids nichts erzählen- meiner ja auch nicht. Ich erfahr das immer von anderen.
Mein Sohn hatte zwischendruch die Phase, das er krank gespielt hat um daheim bleiben zu können. Er hat auch mal geäußert, lieber erschießt er sich, als in die Schule zu gehen. Zum Glück war das nur mal gesagt. Ich seh nur nicht ein warum ich mit ihm zum Psychologen geh, wenn die Lehrerin absolut alles falsch macht, was man bei Kindern machen kann und sowas nennt sich Pädagogin. Unser nächster Gang ist der zum Schulamt. Ehrlich gesagt hab ich gehofft, das andere Eltern auch Probleme damit haben. 3 hab ich gefunden, die das nicht gut finden, aber nichts unternehmen wollen. Wir wohnen alle auf dem Land, da will keiner ins Fettnäpfchen treten.Mir ist jetzt auch gesagt wurden, das die Lehrerin schon mehrere Jahrgänge so ist.
Wir wollen uns das aber nicht gefallen lassen, auch wenn nur noch 2 Jahre auszuhalten sind. In 2 Jahren kommt unser kleiner in die Schule und wird genau die gleiche Lehrerin bekommen. ich seh aber auch nicht ein, ihn in eine andere Schule zu schicken, wo er mit dem Bus oder Auto gefahren werden muss - unsere Schule ist ca. 300m von zu Hause !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin etwas durcheinander ;(

Antwort von celmin am 04.06.2008, 10:40 Uhr

Hi,
ich denke, das ist einfach blöd gelaufen. Schon in der ersten Stunde zu spät zu kommen, macht einfach keinen guten Eindruck. Warum war Deine Tochter denn nicht auffindbar? Sie wußte doch wohl auch, dass sie den Termin hat.
Ich würde jetzt einfach mal den nächsten Termin abwarten (und pünktlich kommen).
Ihr habt so lange gekämpft, bis ihr diese Termine bekommen habt, da würde ich nicht gleich alles hinschmeißen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

celmin & like

Antwort von sunnymausi am 04.06.2008, 11:44 Uhr

celmin

.........
Ich hatte meiner Tochter am orgen noch gesagt, dass sie zum Mittag nach Haus kommen soll und sie nicht zur Mathe-AG gehen soll (wie sonst) und auf mich warten soll und wir dann gemeinsam losgehen. Hätte alles auch prima geklappt. Aber sie war eben nicht zu Hause.
Ich habe schon ab 14 Uhr versucht sie zu Hause per Festnetz zu erreichen, um sie zu fragen ob alles bei Ihr soweit okay ist und das ich ja auch bald da bin.
Sie ging nicht ran und ich habe es mehrere Male vergebens versucht.
Ich dachte, dann versuche ich die Schule anzurufen, aber es ging keiner ran..(man hab ich oft versucht) und dann auch im Hort (hätte ja sein können), aber man meinte zu mir, sie wäre dort nicht.
Als ich nach Hause kam, war es schon 14:30 Uhr und ich fand sie nicht an.
Ich bin schon völlig abgehetzt in Richtung Schule (da rief ich auch die Frau an, um eben zu sagen..damit ich mein Kind nirgends finden kann, dass es vielleicht später wird, bzw. ich mich nochmal melde, falls ich sie gar nicht mehr finde). Ich kam dann in der Schule an und fragte die Lehrerin der Mathe-Ag und die Kinder, aber meine Tochter war dort auch nicht.
Ich bin heulend dort raus und wusste nicht mehr was ich noch machen sollte.
Als ich dann mal nicht telefonierte, wurde ich vom Hort angerufen...sie wäre nun dort eingetroffen.
Ich meinte nur noch, dass sie sie schnellstens "da und dahin" schicken sollen,.. ich war erster an der Stelle und meine Tochter nochimmer nicht in Sicht. Kam dann angeschlendert und ich meinte nur.. wir müssen schnell machen, da wir ja schon 14:45 Uhr den Termin hätten und der schon vorbei wäre.
Sie meinte nur, als ich fragte, warum sie nicht zu Haus gewesen sei..
Na ich habe zu Haus gewartet, aber Du kahmst nicht und dann bin ich rüber in den Hort. TOLL !!!
Aber im Hort war sie doch gar nicht und anstatt auf mich zu hören, verlief für mich der Tag echt mies.
Da ich ja vorher schon kontakte mit der Frau hatte, lange bevor ich bei ihr einen Termin bekommen habe...weiss ich wie sie drauf ist und das eher unfreundlich. Ich dachte mir aber nix bei und dachte auch, dass es sich legen würde...nur tut es das leider nicht.
Die letzten beiden Termine waren wir ja auch pünktlich und Mittwochs zur Ergo (so heut auch) und auch Freitags zum Logopäden sind wir doch auch immer pünktlich.
Ich kann mir nicht mal erklären, warum sie einfach rüber in den Hort ist (oder weiß ich) und nicht auf mich gewartet hatte.
Aber überall hab ich sie nicht gefunden und mir dann am Telefon so abweisend "einfach unmöglich" kommen zu lassen, dass brauch ich nicht. Was ist, wenn wirklich was passiert wäre??
Mit hinschmeißen hat das ja leider nix zu tun, sie ist eben unfreundlich zu den Erwachsenen schon und dann schreit sie mein Kind auch noch an? Nur weil sie etwas machen sollte, was sie nicht verstanden hat, aber machen sollte?
Das finde ich einfach nicht normal und dann mein Kind vielleicht noch unter Druck zu setzen und das muss ich mir gefallen lassen(?).
-----------------------------------
like

Ich weiß nicht. Fühle mich nicht wohl bei der ganzen Sache. Und wie schon gesagt, es war ja keine "einmalige" Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmpf..

Antwort von kato15 am 04.06.2008, 15:25 Uhr

... hab den Text nur überflogen. Aber Du hast ein schlechtes Gefühl mit der Frau. Deine Tochter kommt ja wohl auch nicht gut mit ihr klar.
Warum etwas über den Zaun brechen???
Such Dir einen anderen Therapeuten, es gibt genug. Das muß man sich nicht gefallen lassen.

Hör auf DEIN Bauchgefühl und nicht immer, was andere meinen, was gut wäre und jetzt sein muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kato15

Antwort von sunnymausi am 04.06.2008, 15:40 Uhr

Leider ist es einfacher als getan.
Habe gerade doch erst die Stunden übernommen bekommen vom Jugendamt und ich habe Angst das wenn ich versuchen möchte zu wechseln, ob es auch geht.
Nicht dass ich dann vielleicht wieder die vielen ganzen Monate langen Rennereien habe.
Wir haben hier in unserer Stadt noch eine Institutionen und die anderen die beides machen, sind so weit weg, dass ich Stunden unterwegs wäre ...nur um dort angekommen zu sein.
Und ich weiß nicht wie es ausschaut mit einem Wechsel..werd mal schauen und bei dem Jugendamt-Betreuer (Kosten) nochmal anrufen und am besten nochmal mit ihm einen Termin vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von mamaj am 05.06.2008, 8:00 Uhr

Zuerst einmal...wie die Frau mit mir umgeht, oder ob sie das Gespräch am Telefon mit Tschüß oder auch nicht mit Tschüß beendet, wäre mir völlig egal....solange sie meinem Kind helfen kann und beruflich kompetent ist.
Kann sie es nicht und stellen sich nicht bald wenigstens kleine Erfolge ein, dann würde ich mich nach jemand anderem umschauen...

Was mich ein bischen verwirrt...wenn du zu deiner Tochter sagst, sie soll nach dem Unterricht nach Hause gehen und dort auf dich warten, warum gehst sie dann wieder zurück in den Hort?

Kann es sein, das die Therapeutin euch nur streng vorkommt weil sie konsequent ist? Mag deine Tochter eventuell das, was die Therapeutin zu ihr sagt, nicht machen und deshalb reagiert die Therapeutin streng und wird dabei etwas laut?

Normalerweise werden Erwachsene gegenüber Kindern dann laut, wenn sie das Gefühl haben, dass die Kinder sie nicht ernst nehmen, oder die Kinder nicht das machen, was man von ihnen erwartet....so nach dem Motto: Ich mühe mich hier ab und will dir helfen, dich scheint das aber nicht zu interessieren.

Macht deine Tochter denn bei der Therapie mit? Macht sie was man ihr sagt? Oder ist sie eher lustlos, so das die Therapeutin den Eindruck bekommt, deine Tochter interessiert das ganze nicht?

Nicht falsch verstehen...manche Kinder können es nicht zeigen, dass sie wollen, das man ihnen hilft.
Vieleicht hat daher die Therapeutin das Gefühl, das deine Tochter kein Interesse hat.

Ich würde der Therapeutin noch etwas Zeit geben deine Tochter besser kennen zu lernen.

Deine Tochter könntest du vieleicht auch ein wenig motivieren gut mitzumachen, da es ja wichtig und richtig ist, das ihr so geholfen wird.
Du hast dir in den letzten Monaten so viele Mühe gemacht, um deiner Tochter zu helfen, nun könnte deine Tochter ihren Teil dazu beitragen.
Deine Tochter sollte verstehen, das diese Therapie für SIE ist und IHR helfen soll...nicht für dich oder jemamden anderen, aber sie wird nur erfolgreich, wenn auch sie ihren Teil dazu beiträgt.
Du hast bisher alles getan, was man tun kann...nun ist deine Tochter dran.


Und noch zum anderen Thema:
Deine Tochter ist, soweit ich in Erinnerung habe, 9 Jahre/3.Schuljahr , oder?
In dem Alter sollte sie die Anweisung nach Hause zu gehen und dort auf dich zu wareten, ohne Probleme umsetzen können und nicht einfach so handeln wie es ihr gefällt und wieder zum Hort zurück gehen.
Ganz ehrlich...ich wäre nicht sauer auf die Therapeutin, weil sie sauer war das ihr zu spät gekommen seit, sondern ich wäre mächtig sauer auf meine Tochter. So ein eigenmächtiges Verhalten würde ich bei ihr nicht dulden...
Vieleicht war es das, was die Therapeutin auch etwas sauer auf deine Tochter gemacht hat, denn durch das nichteinhalten deiner Anweisung wart ihr nicht nur zu spät, sondern deine Tochter hat schon irgendwie dadurch gezeigt, dass ihr die Therapie nicht wichtig zu sein scheint.
Und eine Therapie ist immer nur erfolgreich, wenn auch der kleine "Patient" es will....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj

Antwort von sunnymausi am 05.06.2008, 10:55 Uhr

Macht deine Tochter denn bei der Therapie mit? Macht sie was man ihr sagt? Oder ist sie eher lustlos, so das die Therapeutin den Eindruck bekommt, deine Tochter interessiert das ganze nicht?
................................
Meine Tochter ist nicht lustlos.
Ich bin froh damit sie ein kontaktfreudiger Mensch ist und eigentlich mit "fast" jedem kann.
Sie macht auch IMMER bei der Ergo und auch Logopädin gut mit.
Auch bei der Lerntherapeutin macht sie mit.
----------------------------
Deine Tochter könntest du vielleicht auch ein wenig motivieren gut mitzumachen, da es ja wichtig und richtig ist, das ihr so geholfen wird.
......................
Das mache ich ihr eigentlich immer klar und das weiß sie auch von allein.
---------------------------------------
Deine Tochter ist, soweit ich in Erinnerung habe, 9 Jahre/3.Schuljahr , oder?
In dem Alter sollte sie die Anweisung nach Hause zu gehen und dort auf dich zu wareten, ohne Probleme umsetzen können und nicht einfach so handeln wie es ihr gefällt und wieder zum Hort zurück gehen.
Ganz ehrlich...ich wäre nicht sauer auf die Therapeutin, weil sie sauer war das ihr zu spät gekommen seit, sondern ich wäre mächtig sauer auf meine Tochter. So ein eigenmächtiges Verhalten würde ich bei ihr nicht dulden...
Vielleicht war es das, was die Therapeutin auch etwas sauer auf deine Tochter gemacht hat, denn durch das nicht einhalten deiner Anweisung wart ihr nicht nur zu spät, sondern deine Tochter hat schon irgendwie dadurch gezeigt, dass ihr die Therapie nicht wichtig zu sein scheint.
Und eine Therapie ist immer nur erfolgreich, wenn auch der kleine "Patient" es will....
..............................
Klar sollte sie eigentlich alt genug sein, um meine Anweisungen zu verstehen.
Und normalerweise macht sie es ja auch, nur eben dieses Mal dachte sie vielleicht (wie sie dann später zu mir meinte), dass ich sie aus dem Hort abholen würde. So war es ja aber nicht.
Auf die Therapeutin bin ich sauer, weil sie mir zu spüren gegeben hat, dass ihr es im Prinzip egal ist wo meine Tochter ist, Hauptsache wir sind pünktlich zum Termin. Sie meinte ja auch, dass wir ja auch die Therapie nicht weiter machen brauchen, wenn wir schon zum ersten Termin nicht pünktlich sind.
Dabei wäre es doch grad die erste Stunde erst gewesen. Das habe ich nicht verstanden Und mich am Telefon abzuwürgen, find ich nicht nett. Sie hätte auch sagen können.."Finden sie mal erst ihr Kind und dann kommen sie her und jetzt beruhigen sie sich erstmal...wird schon alles okay.." oder so was ähnliches.
Und ich habe auch meiner Tochter zu verstehen gegeben, dass sowas nicht nochmal vorzukommen hat und das ich diese Aktion nicht gut fand.
Und natürlich war ich sauer auf meine Tochter.
"..sondern deine Tochter hat schon irgendwie dadurch gezeigt, dass ihr die Therapie nicht wichtig zu sein scheint. .."
Meiner Tochter ist die Therapie nicht unwichtig, ganz im Gegenteil. Sie weiß ja was sie von hat.
Nur anschreien würde ich mich selbst auch nicht lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von mamaj am 05.06.2008, 11:14 Uhr

Deiner Tochter ist die Therapie wichtig, sie versteht WIE wichtg sie ist und macht gut mit, das sind doch zuerst einmal die besten Vorraussetzungen. Nun muß sie eben auch immer ´daran denken zu den Terminen pünktlich zu erscheinen...sie muß lernen dafür auch etwas Verantwortung zu übernehmen.

Aber dennoch denke ich, das die Therapeutin gerade durch das Zuspätkommen ein falsches Bild von Euch hat...

----------------------------------
Auf die Therapeutin bin ich sauer, weil sie mir zu spüren gegeben hat, dass ihr es im Prinzip egal ist wo meine Tochter ist, Hauptsache wir sind pünktlich zum Termin. Sie meinte ja auch, dass wir ja auch die Therapie nicht weiter machen brauchen, wenn wir schon zum ersten Termin nicht pünktlich sind.
Dabei wäre es doch grad die erste Stunde erst gewesen. Das habe ich nicht verstanden Und mich am Telefon abzuwürgen, find ich nicht nett. Sie hätte auch sagen können.."Finden sie mal erst ihr Kind und dann kommen sie her und jetzt beruhigen sie sich erstmal...wird schon alles okay.." oder so was ähnliches.
---------------------------------------

Ganz ehrlich und nicht böse gemeint...ich verstehe deine Reaktion auf die Therapeutin, die kein Verständnis für deine Sorge bezüglich deiner Tochter aufbrachte, aber ..... das ist auch nicht ihr Job.
Sie vergibt Termine, und ihre Termine sind kostbar und wahrscheinlich auch mit Wartezeiten verbunden, und ihr kommt nicht, jedenfalls nicht pünktlich.
Es ist ihr (leider) egal, das du in Sorge bist, denn du bist für das erscheinen deiner Tochter verantwortlich, du mußt dich kümmern und es organisieren...
So sehr ich auch deine Sorge verstehe, mir wäre es auf keinen Fall anders gegangen, aber ein Therapeut (wie auch Ärzte, Autowerkstätten, Frisöre etc.) will mit solchen Sachen nicht belästigt werden, will einfach nur das termine eingehalten werden...nicht mehr und nicht weniger...

Sicherlich gibt es auch andere, leider kann man sich das aber nicht immer aussuchen.

Gebe der Therapeutin und deiner Tochter noch etwas Zeit sich kennen zu lernen und vor allem der Therapeutin die Möglichkeit zu erkennen, das die Therapie euch wichtig ist.
Es gibt immer "Patienten" die diese Therapien nicht wichtig sind, und das nervt die Therapeuten....sie muß nun erst mal erkennen, das es bei euch anders ist.

Leider war es kein so guter Start, denn der erste Eindruck ist oft der Wichtigste.
Entschuldige dich doch einfach beim nächsten Mal nochmals für die Unannehmlichkeiten, sage eventuell auch kurz, das ihr diese Therapie wichtig findet...immer mit einem netten Lächeln, vieleicht wird dann die nächste Stunde für deine Tochter schöner.

Alles Gute
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj

Antwort von sunnymausi am 05.06.2008, 11:39 Uhr

Ich habe mich ausdrücklich schon mehrmals bei ihr entschuldigt, aber ein "ist schon okay" kam nicht. Es gab eigentlich von ihrer Seite aus nix.
Problem ist ja, dass ich ja schon Wochen vorher Kontakte mit ihr hatte und da kam sie mir ja auch schon patzig.
Wie schon gesagt..ich bin sowas von unzufrieden und habe mir heut auch einen Termin bei unserem Bearbeiter für die Kostenübernahme(Jugendamt) gemacht für den 17.6. und werde sehen, ob wir wechseln können zu einer anderen Stelle.
Mit denen habe ich ja auch schon gesprochen und die Frau war freundlich, mit ihr konnte ich reden und sie meinte auch, dass sowas NIE vorkommen darf, weil ein "anschreien" eher das Gegenteil bewirkt. Eine Vertrauensbasis hab ich eh nicht. Wer nicht mal eine Zusammenarbeit mit der Ergotherapeutin in betracht zieht, ist für mich nicht kompetent.
Bei der anderen Stelle meinten...sowas sollte wohl sein, dass man miteinander arbeitet und nicht gegeneinander.

Sind einfach Kleinigkeiten die sich häufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von mamaj am 05.06.2008, 13:54 Uhr

Es geht ja um deine Tochter, ihr sollte geholfen werden und wenn ihr euch schon jetzt zu Beginn so unwohl mit der Therapeutin fühlt, dann würde ich mir auch jemanden anderen suchen.

Es ist immer so, das gerade im zwischenmenschlichen Bereich die Chemie einfach stimmen sollte, ist das vor allem bei einer Therapie nicht der Fall, dann kann es gut sein, das am Ende nicht viel dabei raus kommt.

Daher ist es wichtig, das ihr für euch die richtige Person/Therapeutin findet, denn auch wenn andere vieleicht mit ihr zufrieden sind, kann es gut sein, das ihr nicht miteinander harmoniert.

Es kommt aber auch oft auf die Erwartungshaltung an. Ich z.B. brauche für mich keine nette Ärztin, sie muß aber kompetent sein.
Für meine Tochter allerdings sollte der Kinderarzt schon nett sein und mit Kindern richtig umgehen können.
Und anschreihen geht garnicht, da finde ich wirklich, solltest du dich bei höherer Stelle vieleicht auch beschweren.

Alles Gute
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.