Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 03.01.2006, 12:55 Uhr

religionsunterricht?

Hallo,

grundsätzlich würde ich mein Kind immer teilnehmen lassen am Reli-Unterricht. Egal, ob es getauft ist oder nicht. Und auch egal, ob ich religiös bin oder nicht (ich bin es nicht, aber trotzdem Mitglied in der evang. Kirche und meine Tochter, fast 8 Jahre und im 2. Schuljahr, ist getauft).

Es ist völlig klar, dass die Kinder später selbst entscheiden können was oder ob sie glauben wollen oder nicht oder ob sie einer Kirche oder gar einer anderen Religion beitreten möchten oder nicht. Wer könnte das den Kindern ernsthaft verbieten? Irgendwann sind sie sowieso so alt, dass sie es sich nicht mehr verbieten lassen. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Aber wie sollen sich die Kinder eine eigene Meinung dazu bilden, wenn sie es nie kennengelernt haben?

Im Reli-Unterricht geht es im übrigen nicht so sehr um die Verbreitung des Glaubens (wir leben doch nicht mehr im Mittelalter!!!) oder sehr kirchliche Themen. Das war schon zu meiner Schulzeit nicht (mehr?) so, und das ist 30 Jahre her. Es geht sehr oft um soziale und gesellschaftskritische Themen und um die Vermittlung von positiven Werten (Nächstenliebe, armen Leuten helfen usw.), die es übrigens auch in anderen Religionen gibt. Und es geht sehr oft auch genau darum, andere Religionen kennen zu lernen, das Gemeinsame (z. B. Feste) hervorzuheben und zu gucken, wo die Unterschiede sind. Außerdem ist es interessant zu erfahren, worin die Feste die im christlichen Kulturkreis (und auch in anderen Kulturkreisen) gefeiert werden, ihren Ursprung haben, warum die Leute das feiern (egal, ob oder wie man das nun selber feiert oder nicht). Die ganze Kultur hat unwahrscheinlich viel mit der Kultur der Menschen zu tun. Und das Schulfach Religion ist daher auch für "Ungläubige" ein sehr interessantes Fach und ich finde einfach, dass das zur Allgemeinbildung gehört. Heutzutage mehr denn je, da die Welt immer kleiner und immer multikultureller wird.

Das ist meine Meinung dazu.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.