Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 05.01.2006, 11:53 Uhr

Christliche Religion ist Bestandteil unserer Kultur...

Hallo,

die christliche Religion ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Malerei, bildende Kunst, Literatur und auch unser Grundgesetz basieren letztlich in weiten Teilen darauf. Die Religion gehört daher meiner Meinung nach sehr wohl in die Schule - sie sollte aber natürlich nicht einseitig kirchlich geprägt sein. Ich finde, dass Ethikunterricht eher ein (durchaus nicht falsches) Zugeständnis an die vielen Moslems in Deutschland ist, als ein wirklich guter Ersatz für einen (nichtkonfessionellen) Religionsunterricht. Wir feiern fast alle Ostern und Weihnachten. Und doch weiß kaum noch ein Kind, WAS genau eigentlich an diesen Festen gefeiert wird. Das gilt sogar schon für viele Erwachsene. Das ist schade und ein großer kultureller Verlust. Die Esoterik-Welle und der Boom fernöstlicher Religionen bei uns ist Ausdruck dafür, dass eine große Lücke in unserer Gesellschaft entstanden ist dadurch, dass die Religion zunehmend keine Rolle mehr spielt. Man kann natürlich niemanden zum Glauben drängen. Ich finde aber, dass Religionsunterricht noch keinem Kind geschadet hat, WENN er gut gemacht ist (offen, frei, tolerant, informierend über andere Religionen etc.). Der totale Verlust der Wertevermittlung aber sehr wohl schon einen Riesenschaden angerichtet hat (zunehmende Gewalt unter Jugendlichen, Sinnverlust, Orientierungslosigkeit, reines Leistungsdenken, Verachtung gegenüber Schwächeren, Gier nach Konsum etc.).

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.