Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 04.01.2012, 20:27 Uhr

Provoziere die Talente und lenke sie !

Diese Kinder brauchen nicht langsameres Lernen sondern INTELLIGENTERES!
Wenn ich als Ich-kann-Schule-Lehrer dem Jungen und seinen Talenten begegne, dann bewundere ich seine Talente erst mal. Was würdest Du tun, wenn ich Dich bewundere? Ich bin mir sicher, Du wärest sehr neugierig, was ich Dir als Nächstes zu bieten habe. Darum würde ich Dir als Nächstes konkret beschreiben, was Du für geniale Talente hast und was Du mit so genialen Talenten alles Wunderbares erreichen wirst. Soviel wie ich damit in 10 Minuten erreiche, erreicht Deine Förderschule in 10 Monaten nicht. Ich bin gelernter Sonderschullehrer und weiß, was ich da sage/schreibe.
Du siehst also klar, worauf es ankommt: Wenn das GENIE der Kinder zum Durchbruch kommen soll, dann müssen wir aufhören, es durch etwas, was wir unverständlicherweise "Pädagogik" nennen, ständig zu vergraulen.
Egal ob der Mensch 6, 10, 16 oder 60 Jahre alt ist, man kann die Dummheit im Umgang mit ihren sensiblen Talenten jederzeit beenden. Jeder kann das. Also mach Du den Anfang! Begeistere Dich für ihre Talente! Zeige das ganz provokativ und halte den Talenten (nicht den Kerlen) die Treue! Sag es deutlich und laut: "Ich möchte Deine / Euere Talente noch erleben."
In all unseren Schulen sind nur Lehrplanvollzugsbamte am Werk. Ihr Auftrag ist es, zu unterrichten. Von Persönlichkeitsentwicklung und -wachstum ist nirgends die Rede. Ohne Persönlichkeitswachstum gibt es aber keine Persönlichkeit. Wenn Du die Persönlichkeit Deiner Neffen erleben willst, dann rufe sie hervor! Bestätige sie! Sprich ihr Kraft und Entwicklungsfreude zu und alles, was Du erleben willst! Du weißt jetzt, wie es geht. Die Ich-kann-Schule zeigt Dir den Weg: Wenn Du ihre Kräfte BESSER behandelst als sie, dann mögen sie Dich und folgen Dir lieber als ihnen. Also lass Dich nicht drausbringen. Es genügt schon, wenn Du das Erwünschte denkst und ausstrahlst. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.