Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 07.02.2006, 19:36 Uhr

Probleme mit der Zehnerüberschreitung Sorry,sehr l

Erstmal vorab: Niemals bestrafen- sondern stärken!!! Dh auch bei jeder Übung, die ihr macht, zählt ihr die Rechnungen, die er geschafft hat und nicht die Fehler!!!! Wow, heute hast du schon 2 richtig, morgen schaffen wir 3 - da bin ich sicher!

Zum Üben: Besorgt euch Mathematerial: Zehnerstangen und Einerwürfel - kann man auch selbst machen Würfel mit Seitenlänge 1cm und Stangen mit 10cm Länge.....wenn du 10 Würfel zusammenlegst, dann ergibt das genau 1 Stange. Würfel zb in rot und Stange in blau. (weiterführend für >Rechnungen über 100 dann eine "Tafel", die so groß ist, wie 10 10er-Stangen) und dann legt ihr jede Rechnung.
23+18= 2Stangen und 3 Würfel dann ein gezeichnetes + (auf Papier) und dann 1 Stange und 8 Würfel. Wir schauen mal nach, wie das zusammen aussieht und legen nach dem = (aus Papier) auf der anderen Seite genau das Gleiche wieder. Also 3 Stangen und 11 Würfel. Das sieht komisch aus....was kann man ändern? (die Frage ans Kind) wir versuchen ein paar Würfel weg zu tauschen.....schon hat das Kind die Lösung.
Diese Übung ist einfach zu machen, bei jeder Rechnung anwendbar - Minus geht genauso! - es sieht sehr gut, dass man EIner zu Zehnern macht und umgekehrt....es hat einfach vor AUgen, was da beim Rechnen passiert.

Eigentlich sollte das in der 2.KLasse noch Standard sein....vielleicht habt ihr ja sogar an der Schule das Rechenmaterial.
Das abstrakte Rechnen - ohne Hilfsmittel - ist wahnsinnig schwierig und oft brauchts wirklich noch optische und haptische Hilfen. Probiers mal aus!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.