Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charly30 am 29.01.2008, 10:49 Uhr

Probeunterricht am Gymansium

Hallo,
also ich bin jetzt leicht verwirrt. Von der Lehrerin haben wir jetzt den Fristenzettel bekommen, wann wir unser Kind im Gym anmelden müssen usw., darauf stehen jetzt auch die fristen zum Probeunterricht. Er bekommt eine Empfehlung. Ist denn da ein Probeunterricht mit Prüfung nötig oder ist das nur für die Kinder, die auch ohne Empfehlung (also mit 2 Dreiern in den Hauptfächern) angemeldet werden?
Wir wohnen z.Z. noch in Thüringen. Er müsste also erstmal hier auf dem Gym angemeldet werden. Wie ist es dann aber, wenn wir in den Sommerferien umziehen? Bekomme ich dann auch auf dem Gym in der neuen Stadt einen Gymmiplatz? Leider wissen wir noch nicht wohin wir ziehen, weil sich das bei meinem Mann erst im Mai entscheidet. Sonst hätten wir ihn ja auch gleich auf der neuen Schule angemeldet. Hat das auch schon mal jemand mitgemacht?

Über Eure Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen...

LG mandy

 
5 Antworten:

Re: Probeunterricht am Gymansium

Antwort von Anda am 29.01.2008, 10:59 Uhr

Hallo Mandy,
bist Du Dir sicher, dass das ein Probeunterricht ist, um die Kinder zu prüfen? Manche Gymnasien bieten auch Schnuppertage mit Unterrichtsteilnahme an, damit die Kinder sich ein besseres Bild von der entsprechenden Schule machen können und somit eine Entscheidungsgrundlage haben, an welchem Gymnsium sie sich anmelden wollen.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht am Gymansium

Antwort von charly30 am 29.01.2008, 11:03 Uhr

Hallo,
danke für Deine Antwort. Den Schnuppertag hat er am Donnerstag ( nur 5 Kids aus seiner Klasse). Auf dem Zettel steht Aufnahmeprüfung ( Probeunterricht) Gymnasium von 03.03.- 14.03..

Ich war immer der Meinung, bei einer Empfehlung fällt diese Prüfung weg...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ein Einheitszettel?

Antwort von Kida am 29.01.2008, 11:10 Uhr

Sowohl für die Kinder,die mit Empfehlung kommen,als auch für die ,die die Aufnahme nur durch Probeunterricht schaffen können?

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ein Einheitszettel?

Antwort von LeeAnn am 29.01.2008, 12:56 Uhr

Hm,
in welchem Bundesland wohnt ihr ?
Bei uns (NDS) entscheidet ja grundsätzlich Elternwille. Und trotzdem finden bei den privaten Gyms Aufnahmeprüfungen statt und bei einigen öffentlichen (nämlich die, die begehrt sind)Probeunterricht in Form von Sichtungen für alle Kinder mit und ohne Empfehlungen.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probeunterricht am Gymansium

Antwort von glückskinder am 29.01.2008, 21:58 Uhr

Wenn das Kind nicht die Bildungsempfehlung fürs Gymi bekommen hat, darf es am Probeunterricht teilnehmen und so noch die Aufnahme am Gymi erreichen. In Sachsen ist es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.