Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vici1968 am 28.01.2008, 15:24 Uhr

Ärgerlich

Hallo,

mein Sohn bekam heute eine Mathelernzielkontrolle (Klasse 2) zurück.
Es waren u. a. Textaufgaben.

Aufgabe:
Es hängen ... Bilder an der Wand. ... werden abgehängt. Wieviele Bilder hängen nun an der Wand?

Er hat es richtig gerechnet und hingeschrieben: "Es hängen ... Bilder.

Dafür gab es dann einen PUnkt Abzug (es fehlt der Anhang "an der Wand") und dieser eine Punkt fehlte dann zu einer besseren Note.

Passiert das Euren Kindern auch so oft? Bei uns ist es ständig so und irgendwie finde ich das schon ärgerlich.

LG
Vici

 
4 Antworten:

Re: Ärgerlich

Antwort von Honey90 am 28.01.2008, 15:35 Uhr

Hallo,

habe zwar kein Kind im Grundschulalter, aber zwei Schwestern und somit auch etwas Erfahrung ;)

Bei uns ist das nicht so. Es wird zwar in rot danebengeschrieben, aber Punktabzug gibt es dafür nicht. Frag doch mal den Lehrer/die Lehrerin, warum das so wichtig ist, er hat doch richtig gerechnet und das ist die Hauptsache. Ich würde das an einem Elternabend oder Elternstammtisch mal ansprechen.

Liebe Grüße,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich

Antwort von RenateK am 28.01.2008, 15:49 Uhr

Hallo,
das würde bei uns nicht als Punktabzug gelten (Noten gibt es eh erst aber der 4. Klasse, aber die erreichten Punkte wurden natürlich angegeben). Finde ich irgendwie extrem. Wenn jetzt der ganze Antwortsatz gefehlt klar, das gibt Punktabzug, aber die Antwort ist doch klar, ob die drei Worte da sind oder nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich

Antwort von KatjaR am 28.01.2008, 18:12 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch extrem wichtig, dass die Antwort ganz genau ist, sonst gibt es keine Punkte.
Eine ähnliche Diskussion hatte ich auch schon, weil mein Sohn "hat" statt "enthält" geschrieben hat.
Ist zwar ärgerlich, aber mir ist wichtig, dass er alles verstanden hat.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich

Antwort von Miolilo am 28.01.2008, 18:18 Uhr

Ein großer und wichtger Teil bei der Erarbeitung von Sachaufgaben ist es, die Frage und Antwort zu formulieren.
Sie werden im Unterricht besonders behandelt und besprochen.

Wenn das nun im Test nicht angewandt wird, ist es schon klar, warum es diesen Punkteabzug gab.

Miolilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.