Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 28.01.2008, 16:59 Uhr

Kommunion, wie läuft das bei Euch?

Hallo,

bald ist ja nun Kommunion und nun werde ich von der Verwandtschaft ständig gefragt, was sie denn meiner Tochter schenken sollen.
Ich bin evangelisch, bin daher nicht sicher, aber ist es da nicht auch üblich wie bei der Konfirmation Geld zu schenken? Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer? Wie handhabt Ihr das?

Und noch ne Frage an diejenigen die Mädels bei der Erstkommunion haben: kauft Ihr alle das klassische weiße Kleid, das man ja danach dann wohl nie mehr anzieht? Oder was ziehen Eure Mädels so an? Bei uns erlaubt der Pfarrer wohl alles, aber bislang wünscht sich meine Kleine noch ein solches klassisches Kleid. Was auch nicht so eifnach ist, da sie noch sehr jung (7J.) und sehr klein (Gr. 116/122) ist. Hab daher bis jetzt noch nix gefunden..... :-(

Bin für alle Anregungen dankbar :-)

Grüßle
von einer nicht-katholischen und mit "Kirchenzeugs" sich sowieso nicht auskennenden
MiniMama :-)

 
2 Antworten:

Re: Kommunion, wie läuft das bei Euch?

Antwort von 3fachmama am 28.01.2008, 17:45 Uhr

Hallo, also ich habe 2 Mädels und einen Sohn ( allerdings erst 3). Die Große ist schon 12 und ging vor 3 Jahren zur Kommunion, die 2. ist 9 und geht auch dieses Jahr.
Also erstmal sollte man die Kinder selbst fragen, ob si sich was wünschen. Da deine Tochter sehr jung ist ( bei uns gehen sie erst in der 3. Klasse), ist das bei Geldgeschenken vielleicht so ne Sache. Mit 9 freut man sich wiederrum rießig darüber. Bei unserer Großen war es so, dass sie sich von den Verwandten Geld gewünscht hat. Sie hat sich auch vorgenommen, sich dafür ein neues Zimmer zu kaufen. Meine Schwiegereltern haben das Kleid bezahlt, und meine Mutter hat ihr Geld gegeben. Diesmal geht es umgekehrt, War aber so abgesprochen, dass es keinen Stress gibt.
Was auch noch gerne geschenkt wird: eine Kette mit Kreuzanhänger;
ein Rosenkranz; ein Kommunionalbum...
Ich würde auf jedenfall deine Tochter fragen. Vielleicht hat sie ja auch wünsche.
Wir haben unserer Großen ein schlichtes Kleid gekauft, allerdings haben unsere Kinder während dem Gottesdienst Gewänder an ( leider, ich hasse diese Dinger).
Geh aber nicht so spät. Jetzt ist schon knapp. Die Produktion wird (bei uns) im Januar oder Februar beendet. Dann bekommst du zwar noch Kleider in den Geschäften, aber wenn dir eins gut gefällt, aber in eurer Größe nicht mehr da ist, können sie es nicht mehr im Werk bestellen.
Wenn du sonst noch Fragen hast, schreib mir einfach ne Mail. Ist hinterlegt.

LG
3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Kleid

Antwort von nane03 am 29.01.2008, 14:35 Uhr

Wenn du ein relativ schlichtes Kleid kaufst, kannst Du es nachher einfärben bzw. einfärben lassen (bei einer besseren Reinigung). Das hat meine Mutter damals mit meinem Kleid gemacht (blau), und danach war es ein schönes "Kleid für gut" für Geburtstage und Weihnachten.

Das mindert die Kosten etwas, obwohl auch das Einfärben noch mal kostet (keine Ahnung, wieviel).

Hoffe, das hilft dir.

Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunion

Hallo, mich würde mal interessieren, ob ein Kind, das katholisch ist, auch automatisch zur Kommunion gehen muß. Wer weiß Bescheid, wie das geregelt ist. Welche evtl. Folgen hat es, wenn das Kind als Einziges (in einem kleinen Dorf)nicht zur Kommunion gehen würde.Wäre dankbar ...

von heinrikk 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion Einladungskarten

Hallo, ich habe in diesem Forum gelesen, dass man die Kommunion-Einladungskarten per Stempel gestalten kann. Nun mal meine Frage: Was ist das für ein Stempel und wie heißt der Stempel? Über Nachricht würde ich mich sehr freuen und bedanken mich schon ...

von jessica98 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion ohne Stress?????

Hallo,meine Tochter geht in März zur Kommunion,ich habe das Kleid und Jäckchen schon genäht,Einladungen werden wir nächste Woche basteln(wenn wir ein schönes Motiv finden)und weil ich nicht so gut organisieren kann ,mache ich mir jetzt schon sorgen daß ich wieder irgendwas ...

von enzian 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionanzug WO kaufen?

Guten Morgen, wir waren gestern zum ersten Mal nach Kommunionanzügen für unsere Zwillinge schauen. C&A hat zwar eine super Auswahl aber die Anzüge sind fast durchgehend 100 % Polyester und kosten zwischen 70 und 140!!! Euro. Peek und Cloppenburg hatte überhaupt keine ...

von Sabine,benleo 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

bzgl. der "Dank-Geschenke"? Bei uns ist es so üblich (man kann dazu stehen wie man will...) das man den Gratulanten und Geschenkebringer aus der Nachbarschaft einen kleinen Dank als Aufmerksamkeit gibt. Soweit ich weiß wurde und wird hier im Ort zum Teil noch kleine Kuchen ...

von Pauline04 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

bzgl. der "Dank-Geschenke"? Bei uns ist es so üblich (man kann dazu stehen wie man will...) das man den Gratulanten und Geschenkebringer aus der Nachbarschaft einen kleinen Dank als Aufmerksamkeit gibt. Soweit ich weiß wurde und wird hier im Ort zum Teil noch kleine Kuchen ...

von Pauline04 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionkleid

Hallo, jetzt da Weihnachten vorbei ist, können wir uns auf das nächste große Ereignis konzentrieren... Wir suchen ein Kommunionkleid. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass sowohl im Laden als auch im Internet diese Kleider sauteuer sind. Am liebsten wäre es mir, wenn das ...

von MAriakat 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.