Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kida am 29.01.2008, 10:39 Uhr

@ LoisWilkerson

So,auch mein Kind hat es geschafft,grade kam der ersehnte Brief :-))

ANGENOMMEN!!!

Huch,nun gehts mit riesigen Schritten zum Gymnasium.

Kiki

 
7 Antworten:

Super!!!

Antwort von LoisWilkerson am 29.01.2008, 10:46 Uhr

Da freu ich mich ehrlich, hab grad heute morgen früh noch geguckt ob du schon was dazu geschrieben hast, da erst dein posting von gestern entdeckt und mir gedacht: Heute bestimmt!

Na, dann wünsch ich euch mal alles Gute für die weitere Laufbahn. Im Juni hat meine Tochter ihren ersten Infinachmittag und erfährt u.a. wer ihr Klassenlehrer sein wird. Da ich selbst auf dieser Schule war, geh ich insgeheimschon die Liste durch und unterteile in: Super, ist machbar und geht gar nicht. Bekloppt, ne?


LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie an meine alte Schule gekommen

Antwort von Kida am 29.01.2008, 10:58 Uhr

wäre,dann hätte ich das auch so gemacht :-)),wobei ich anscheinend schon so alt bin,das nur noch wenige Lehrer meiner Zeit unterrichten.

Obwohl,wenn ich so überlege,die waren damals schon uralt *hüstel*,ich bin natürlich in den besten Jahren.

Bin schon unheimlich gespannt,was nun alles kommt.Nächste Info gibts laut Brief im Mai,zu Fahrkarte,Einteilungen,benötigten Materialien ect.


Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah ich beneide

Antwort von Pauline04 am 29.01.2008, 11:28 Uhr

euch, das ihr das schon hinter euch habt.

Bei uns ist am 07.02. eine allgem. Info aller Gymnasien (zu deren Einzugsgebiet - was es ja angeblich nicht gibt wir nicht gehören).
Dann am 12., 13., 14. Tag der offenen Tür und am 20./21. dann Anmeldung.

Bei der für uns "zuständigen" Schule ist die Anmeldung am 15.02.

Diesen Termin lassen wir verstreichen und melden ihn an einem der 3. Gymnasien an - am 20.02.

Und dann bin ich mal gespannt. Wir können/müssen auf der Anmeldung die Wunschschule angeben und zwei "Ausweichschulen". Wir werden also alle 3 Gymnasien angeben und hoffen, das es klappt.

Wenn wir an die hiesige Schule zurückverwiesen werden haben wir verzockt. Die werden ihn nehmen MÜSSEN vermut ich - aber unter welchen Voraussetzungen :-(

Ich bin echt nervös und freu mich schon, wenn ich hier (hoffentlich positiv) posten darf: "Wir haben es geschafft..."....

Grüße (und Glückwunsch!)
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na,dann drücken wir Dir bzw.

Antwort von Kida am 29.01.2008, 11:38 Uhr

Deinem Kind,wie auch allen anderen hier die Daumen!!

Hier sind die "normalen" Anmeldungen auch erst Ende Februar,die hochheiligen Schulen des Bistums bekommen da aber eine Extrawurst,und dort endete die Anmeldefrist am Tag der Zeugnisausgabe.

Wieso,weshalb,warum...keine Ahnung.
Muß ich mal den Bischof fragen *gg*.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline und Kida

Antwort von LoisWilkerson am 29.01.2008, 11:50 Uhr

Pauline, bei uns fangen die Anmeldefristen für die "normalen" Gymnasien auch erst am 16. an

Aber wie bei Kida handelt es sich hier um eine sehr angesehene Schule mit Privatträger, nämlich auch Bistum, und ich kann dir, kida, auch sagen, warum die Anmeldetermine für diese Schulen vorher waren, zumindest warum das bei unserer so ist:

Die Schule nimmt ungefähr 150 Schülerinnen auf, hat aber ca. 4 bis 5 Mal soviele Anmeldungen. Das heisst, daß etliche Schülerinnen (Mädchengymnasium, ne?) eine Absage bekommen. Damit diese Schülerinnen aber nicht "gebrandmarkt" zum nächstbesten Gymnasium gehen müssen, um dort auf Annahme zu hoffen, verläuft die Anmeldung an der erzbischöflichen Schule vorher, und auch ohne Abgabe dieses Anmeldezettels, der ja gewährleistet, dass du dich nur an einer Schule anmeldest und nicht mehrere Plätze bunkerst. So hat jedes Kind, dass nicht genommen wurde, eine faire Chance, einen Platz an einem guten städtischen Gymnasium zu bekommen, ohne dass der Entscheider vielleicht denkt, "ach, wieso sollen wir die nehmen wenn MB die nicht will" oder "ach, sieh mal an, das Frollein wollt gar nicht hier hin, aber nu solln wa se nehm, wa?"

So wurde mir das zumindest damals verklickert und es klingt einleuchtend. Stell dir mal vor, die hätten normale Anmeldetermine und du müsstest nachher die Nichtgenommenen 400 - 500 Schülerinnen auf die anderen Gymnasien verteilen... eigentlich unmöglich.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es gemischt

Antwort von Kida am 29.01.2008, 11:56 Uhr

wobei wir auch die Einladung hatten,uns das bistümliche Mädchengymnasium in Duisburg anzuschauen,und dort anzumelden.
Das wollte Madame aber nicht,immerhin ist sie ja hier überwiegend von Weibern umgeben dank 3 Schwestern + mir.



Deine Erklärung leuchtet mir aber durchaus ein :-)),bin ja noch Neuling auf dem Gebiet der weiterführenden Schulen :-).

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline und Kida

Antwort von Pauline04 am 29.01.2008, 12:04 Uhr

Klingt einleuchtend.

Bei uns wirds ähnlich gelagert sein. Die Schule hier am Ort (koop. Gesamtschule) hat einen so regen Zuspruch von außen, das sie das wohl aus ähnlichen Gründen so handhaben.

Für uns ist das schon hochgepokert - die Schule hier "verschmähen", Anmeldefrist verstreichen lassen um dann im Nachbarort einen Platz zu bekommen. Offiziell hat uns NIEMAND gesagt dass das nicht möglich wäre - aber es lässt sich vermuten und einmal hab ich an einem Gym dort nachgefragt.
Hatte aber die Sekretärin dran und wie das leider oft so ist, die war alles andere als nett sonder total arrogant. Ich wollte ja keine Zustimmung von ihr, oder gar einen Platz versprochen. Ich wollte nur wissen wie das denn nun abgeht (hab ja keine Ahnung). Muss ich ihn HIER anmelden UND dort am Gym? Oder wie läuft das (gerade wegen der Anmeldefristen).

Jöh die hat getan wie wenn ich ein Verbrechen beginne. "Sie dürfen ihn nur an einer Schule anmelden"... Jo, das weiß ich auch, bin ja nicht blöd und bringt ja nix, wenn man Plätze bunkert, schon klar.

Aber wenn ich ihn nur an einer Schule anmelden darf, die mir aber schon sagt das sie wenig Plätze haben? Was passiert dann?

Was passiert wenn mein Sohn an keiem der 3 Gymnasien unterkommt und die Anmeldefrist an der hiesigen Schule vorbei und alles besetzt ist? DAS konnte sie mir nicht beantworten.

Also gehen wir jetzt mal volles Risiko.
Manchmal denk ich: "kann doch nciht sein das wir die EINZIGEN sind die NICHT an die Schule hier wollen.

Der Rektor sagte mal 15 % wechseln von der Grundschule an andere Schulen. Aber glaubt ihr, ich könnt in dem Kaff hier einen auftreiben der das gemacht hat??? Fehlanzeige.

Seufzjammerklag. Bringt nix, muss jetzt stillhalten bis zum 07.02. und dann beim Infoabend mal sehen ob wir uns jemand greifen können der uns einen Rat gibt. Dafür ist der Infoabend ja vermutlich da...

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.