Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 27.07.2007, 19:20 Uhr

O.T: Kiefer weiten

Hallo!

ich dachte ich frag mal hier nach weil es ev. altersmäßig passt.

Wir waren heut mit Lisa beim Zahnarzt und der meinte, sie hat einen starken Kreuzbiss (wissen wir) und Oberkiefer ist zu klein und gehört geweitet. Dazu kriegt sie für 4 Monate eine Spange oben einzementiert und die weitet das Kiefer. Jetzt ist der Knochen noch weich und das geht ganz problemlos.

Später, wenn dann der Zahnwechsel abgeschlossen ist könnte man über eine fixe Spange nachdenken (also erst in 3 jahren).

Gibts hier kinder die sowas hatten und könnt ihr mir erzählen wie das war? Irgendwie klingt das so brutal.
lg max

 
6 Antworten:

Re: O.T: Kiefer weiten

Antwort von Sabine Corinna am 27.07.2007, 19:24 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte ebenfalls einen Kreuzbiss und hat mit 5,5 Jahren eine lose Spange für den Oberkiefer bekommen. Der Kreuzbiss ist jetzt nach einem Jahr weg und die Spange wird prophylaktisch noch weiter getragen.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T: Kiefer weiten

Antwort von like am 27.07.2007, 23:06 Uhr

Mein Großer Sohn hatte auch einen zu engen Kiefer. Ihm wurden mit 11 4 bleibende Backenzähne gezogen (war nicht so lustig), seitdem trägt er eine feste Spange (demnächst kommt sie raus - er ist jetzt 13). Der Zahnarzt meinte damals, man könne zwar versuchen, den Kiefer zu weiten, aber meist würde sich dann nach Abschluss der Behandlung alles wieder verschieben, was ja auch nicht Sinn der Sache sei. Beim Jüngeren wird seit Jahren ein Kreuzbiss festgestellt; hier rät der Kieferörthopäde aber noch zum Abwarten, weil sich das beim endgültigen Zahnwechsel (er hat jetzt mit 10 glaub erst 8 oder 12 - ich schau morgen mal - neue Zähne). Also alles ganz anders behandelt als bei euch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T: Kiefer weiten

Antwort von farfalla1 am 28.07.2007, 10:41 Uhr

Hallo, meine Tochter hat mit 7 eine lose Zahnspange für den Oberkiefer bekommen, wegen Kreuzbiss, nach ca. 1 Jahr war der Kreuzbiss korrigiert, nun wird pausiert(Kurzzeittherapie) und dann bekommt sie in einigen Jahren wieder eine, weil bei ihr noch anderes korrigiert wird. Wenn Du unsicher bist, hole Dir eine zweite Expertenmeinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T: Kiefer weiten

Antwort von Claudia36 am 28.07.2007, 10:49 Uhr

Meine Große hatte auch Kreuzbiss und ihr hatten sie noch im Vorschulalter alle Backenzähne abgeschleift( was für eine Tourtour)
Dann bekam sie mehrere lockere Spangen, eine Außenspange oben( die sie nur Nachts tragen mußte. Dann später oben und unten eine feste Spange.
Als die festen Spangen raus kamen, hat sie noch 2 Jahre lang ein Draht zur Stabilisierung bekommen.
Der ist vor ca 3 Jahren alleine herausgefallen.
Jetzt hat sie super Zähne, jeder Zahnarzt ist zufrieden.

Meine Kleine hat eine Spange wegen schiefer Zähne....da haben wir von Anfang an mit festen Spangen gearbeitet.
Sie hat ihre erste feste Spange mit knapp 10 Jahren bekommen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T: Kiefer weiten

Antwort von lulu6 am 29.07.2007, 22:48 Uhr

Also, ich war letzte Woche mit meiner Tochter, fast 10 Jahre, beim Kieferorthopäden. Sie hat einen zurückgebildeten Unterkiefer und einen zu kleinen Oberkiefer. Sie bekommt jetzt für ein halbes Jahr eine fest eingeklebte Zahnspange, die ich insgesamt 32 mal verstellen muß und dann noch für 5 Monaten im Oberkiefer bleibt. Danach bekommt sie für ein Jahr, für beide Kiefern eine lose Zahnspange, die sie für 16 Stunden täglich tragen muß. Anschließend bekommt sie für 1 1/2 Jahre eine feste Spange und dann soll sie ein tolles "Gebiss" haben. Ich bin mal gespannt. Es hörte sich erst etwas gruselig an, aber meine Freunde sagten mir, es sei normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.T: Kiefer weiten

Antwort von Antje A. am 31.07.2007, 16:11 Uhr

Hallo,

was Du meinst, nennt sich fachlich wohl Gaumennahterweiterung, im Volksmund auch Gaumensprengung :-O.
Es klingt furchtbar, ist es aber nicht.
Dabei werden über 4 Zähne Ringe einzementiert, die Ringe sind miteinander verbunden und können verstellt werden. Das geht recht einfach und der Kfo erklärt, wie man das macht. Dieses Stellen erfolgt höchstens 10 Tage lang. Danach bleibt alles noch mehrere Monate drin, damit der Spalt verknöchern kann.
Meine Tochter bekam das "Gestell" nach 6 Monaten raus und gleich eine lose Spange.

Wie gesagt, es klingt fürchterlich, aber es ist keine große Sache.

Alles Gute wünscht
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.