Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 27.10.2012, 14:36 Uhr

Nur zum Teil Hygieneproblem!

Hallo,

dass kranke Kinder in die Schule geschickt werden, ist natürlich nicht in Ordnung. Wartet einmal ab, ob der Brief einige Eltern vielleicht doch wachrüttelt und zumindest eine Zeitlang wirkt.

Was die Hygiene angeht: Leider sind Wurmerkrankungen und Läusebefall von Kindern sehr häufig, alltäglich und für eine Schule schwer zu verhindern, auch bei guter Hygiene. Denn locker die Hälfte aller Kinder wäscht sich nach der Toilette nicht die Hände, und schon passiert die Ansteckung mit Wurmeiern. Und zwar nicht nur auf der Klobrille, sondern auch im Klassenzimmer über Stifte, Stühle, das Waschbecken, die Türklinke etc.

Und Läuse sind KEIN Hygieneproblem. Sie befallen Kinder aus reinlichem Elternhaus ebenso wie alle anderen, sie gelangen schon von Kopf zu Kopf, wenn die Kinder (z. B. bei gemeinsamen Gruppenaufgaben) die Köpfe zusammenstecken. Auch tägliches Duschen und Haarewaschen beugt hier nicht vor. Kaum ein Kind entgeht während der langen Kiga- und Schuljahren der Plage wirklich vollständig, das ist eher ein Glücksfall.

Was Wurminfektionen angeht: Die sind natürlich subjektiv besonders eklig. Ein kleiner Trost für Dich ist aber vielleicht: Wissenschaftler glauben, dass Wurminfektionen (die das Immunsystem sehr stark fordern) Allergien vorbeugen. In Zeiten, als jedes Kind mehrere Male Madenwürmer hatte (z. B. im und nach dem Krieg), gab es so gut wie keine Neurodermitis- oder Asthmakinder.
Madenwurmbefall ist übrigens selbstlimitierend, das heißt, das Immunystem schaltet die Biester auch dann nach einigen Wochen aus, wenn der Infekt unbemerkt bleibt oder nicht behandelt wurde (natürlich ist die Behandlung trotzdem angesagt, das versteht sich von selbst). Die normalen, kleinen Madenwürmer schaden dem Kind nicht organisch, sondern trainieren sogar das Immunsystem (okay, haben möchte man sie dennoch nicht, ist schon klar.)

LG und hadere nicht so viel, eh?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.