Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoorMorla am 18.10.2005, 11:25 Uhr

Notenschlüssel NRW??? Gibts sowas ?

Hallo Ihr!
War schon länger nicht mehr hier, aber nun brennt mir etwas unter den nägeln.
ich hoffe, daß mir einer helfen kann, aber zuhören reicht schon *gg*

also : mein sohn hat seine erste mathearbeit zurück bekommen.
est ist eine 2 !
ich war natürlich mächtig stolz auf ihn.
trotz alledem habe ich mir die arbeit natürlich gründlich durchgeguckt , um zu sehen, wos bei ihm gehackt hatte.
und da fiel mir bei einer aufgabe auf, daß er zwar alle aufgaben richtig gelöst, trotzdem aber nur 8 von 12 erreichbaren punkten bekam.
also ich hin zur lehrerin:
sie hatte die klasse in 2 gruppen gespalten( damit keienr fudeln konnte) und die andere gruppe hatte bei dieser aufgabe eben 12 zu lösende aufgaben(mein sohn wie gesagt nur 8 )
nun will sie seine punktzahl nicht ändern, da sie meint es würde an seiner note nichts ändern.-
ich bin aber der auffassung, dass es sehr wohl etwas ändern würde. mein sohn hat nun mal 120 von 124 punkten erreicht und nicht - wies drunter steht _ 120 von 128 punkten,
nach meiner berechnung wären es auch über 95 erreichte prozent, was eine 1 bedeuten würde.
es ist im moment noch unwichtig , welche note darunter steht. aber mein sohn arbeitet wirklich hart für dieschule und er hat sich in den kopf gesetzt , klassenbester zu werden .
für mich ist das nicht bedingung, aberi ch utnerstütze ihn natürlich , da ich es für zwar nicht sonderlich notwendig aber auf jeden fall erstrebenswert halte, ein guter schüler zu sein .
ich finde, dass die lehrerin ihn nun um die früchte seiner arbeit bringt.

ich weiß, daß einige hier sagen : ach ist doch egal.. sind doch nur noten. aber es bedeutet meinem sohn wie gesagt sehr viel .
was kann ich nun tun?
gibt es einen einheitlichen notenschlüssel?
wie kann ich der lehrerin klarmachen, das ich nicht einverstanden bin mit ihrer entscheidung, die note nicht zu ändern ?
es war ja ihr fehler nicht der meines sohnes.
so
sorry für den langen text, aber das mußte alles raus
danke fürs zulesen und für eure hoffenltich zahlreichen antworten
catrin

 
8 Antworten:

Re: Notenschlüssel NRW??? Gibts sowas ?

Antwort von mink am 18.10.2005, 12:35 Uhr

den notenschlüssel hat uns unsere lehrerin am elternabend gesagt
1-2f=2
3-5f=3
6-8f=4
9-12f=5
ab13f=6
dashat sie uns so zu deutsch gesagt ob es im rechnen anders ist weis ich grad nicht aber sie hat da nichts anderes gesagt wohne im kreis warendorf weis nicht wo es da grenzunterschiede gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel NRW??? Gibts sowas ?

Antwort von Oma44 am 18.10.2005, 14:50 Uhr

Hallo
Bei uns ist es nicht nur in jeder
Schule anders.Sondern sogar jeder
Lehrer benotet anders.Ich denke
die dürfen das so machen wie sie
wollen.Bei manchen gibt es bei 3 Fehler
noch 1- . Bei anderen dann eine 2 .
Ich habe mich schon sehr oft über
ungerechte Noten aufgeregt aber die meisten Lehrer lassen da nicht mit sich
reden. Lg Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird immer besser........

Antwort von MoorMorla am 18.10.2005, 19:15 Uhr

Mir scheint es auch ein wenig willkürlich . Ich habe aber mittlerweile mit anderen Müttern aus der KLasse gesprochen. Sie MUSS meinem Sohn die bessere Note geben, da ein anderer Junge mit der gleichen Fehlerquote auch eine eins bekommen hat .
Die Lehrerin hat meinen Sohn übrigens heute in der Klasse vor allen Kindern auch noch darauf angesprochen: Ach ja JOna, deine Mama war gerade da um sich über vier Pünktchen aufzuregen" hat sie gesagt,was mir von einigen klassenkameraden bestätigt worden ist .
und das kannes ja wohl schon mal überhaupt nicht sein .
was meint die , wer sei ist. ?
ALso ich bin morgen nochmal da und werd der mal Bescheid geben. so ja nun nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird immer besser........

Antwort von Oma44 am 19.10.2005, 0:06 Uhr

Hallo
Du hast recht ! Gar keine frage. Aber

bitte sei vorsichtig und überleg

genau was du zum Lehrer sagst.Die lassen

hinterher den ärger am Kind aus.

Glaub mir ich kenn das.Lg Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Oma44...

Antwort von MoorMorla am 19.10.2005, 7:36 Uhr

ja, dass weiß ich .
Ich werde ihr trotzdem sagen, daß ich nicht möchte, dass sie meinen sohn auf dinge anspricht ,die ich mit ihr im büro erörtert hatte und dass ich von ihr offen gelegt haben möchte, wie sich ihre notengebebung erklärt, damit ich selber nachrechnen kann, was vier " pünktchen" evtl. bewirken.
so ich versuch mal , ob schon einer da ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel NRW??? Gibts sowas ?

Antwort von sechsfachmama am 19.10.2005, 21:15 Uhr

Bei "Punkt"arbeiten gilt ein einheitlicher Prozentsatz.
Bis 95 % gibt es die 1
bis 85 % die 2
drunter weiß ich nicht mehr genau - ich glaub bis 65 die 3, bis 45 die 4 bis 25 die 5 und unter 25 % die 6.
Und wenn die eine Gruppe bei ihrer Arbeit vier Aufgaben weniger zu lösen hat, dann hat das sich auch sehr wohl bei der Punkteanzahl unten drunter zu ändern! Ich meine, wo kommen wir denn da hin, wenn das so gehandhabt wird? Wozu gibt es dann genaue Vorgaben, wenn die Lehrerin sich nicht dran hält? Dann muss sie die Zensuren für die eine Gruppe eben auf die 124 und für die andere Gruppe auf die 128 Aufgaben aufschlüsseln - und als Mathelehrerin sollte ihr das wohl erst recht nicht schwerfallen ...
Ich denke, es geht ums Prinzip - erstens Mal für deinen Sohn eine bessere Note und zum zweiten - vielleicht sind ja andere Kinder in der Gruppe, die auch durch diese schlechten Punkte eine schlechtere Zensur bekommen haben.
Das würde ich nicht so stehen lassen.
Zum anderen - warum hat sie denn der Gruppe nicht vier Aufgaben mehr gegeben? Das hätte ja wohl kein Problem sein können - zumal diese Gruppe sozusagen dann wieder im Zeitvorteil gg.über der anderen Gruppe war ... manchmal versteht man die Lehrer echt nicht.
Würde ich mit ihr reden und auch die bessere Zensur verlangen, schließlich liegt das ja auf der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von MoorMorla am 20.10.2005, 6:55 Uhr

danke für deine Antwort.
Das mit dem Notenschlüssel habe ich mittlerweile von einer anderen Lehrerin auch erfahren.
Mein Sohn hat 97% und sie ändert die note trotzdem nicht. Ich glaube , weil sie ihren Fehler nicht zugeben kann.Sie hat mir auch gestern noch einen total unverschämten und frechen brief mitgegeben.
ich war völlig aus dem häuschen. frei nach dem motto: sie mische sich nich in meine , also soll ich mich auch nich in ihre angelegenehiten mischen.
das es dabei um MEINEN SOHN geht ,scheint sie schlicht weg vergessen zu haben .
und das es völlig egal sei, ob er vier punkte mehr hätte, esändere ohnehin nichts an seiner note und das sie es völlig unsymphatisch fände( womit ich leben kann) dass ich mich deshalb aufregen würde.
ist das nicht die meeeeeeeeeeegaafrechheit??????
daran merkt man, daß sie selber keine Kinder hat .
Wenn meinem Sohn Unrecht widerfährt, muß ich ihm doch zur seite stehen dürfen . Ich bin so dermaßen stinkesauer auf die ................ ahhhhhhrg *würg*

Ich habe übrigens fünf Kinder..... und hatte bislang nie so ein Problem an dieser schule .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 20.10.2005, 11:19 Uhr

Ich glaubs einfach nicht - sowas von ego! Ich würde mich mit dem ganzen an das Regionalschulamt wenden, sowas darf ja wohl nicht wahr sein! Jetzt würde es mir einfach ums Prinzip gehen, noch dazu wo sie so auf dem Standpunkt beharrt. Ich würde von allem Kopien machen - auch von dem Brief und vielleicht von der Arbeit eines Kindes aus der anderen Grupppe (wegen der unterschiedlichen Punkte) - und alles dort hin faxen oder schicken oder selber dort anrücken - je nachdem wie weit das von euch weg ist.
Ich denke, solchen Lehrern gehört mal richtig auf die Finger geklopft, die bilden sich nämlich teilweise ein, sie sind die Kings hier und als Beamte haben sie ja eh nichts zu befüchten ...
Mein Großer hatte mal so eine Lehrerin, ich hatte der Direktorin angekündigt, dass ich ihn aus der Schule eine Stunde eher hole, weil ich zu einer Beerdigung musste (und weil die Frau, deren Mann gestorben war, auch endlich mal unsere Kinder zu Gesicht bekommen sollte - sie ist unsere ehem. Nachbarin, dann nach dem Westen gegangen wegen Haus und ich wusste nicht, wann und ob wir uns je mal wieder sehen). Jedenfalls hat unser Großer grade Mathe, die Lehrerin wusste von nix und guckte schon dumm. Sie behandelten gerade die Spiegelung - mit der Achse, wie verhalten sich die Körper usw. - jedenfalls sagt sie: Das ist aber gar nicht gut, dass sie ihn jetzt holen, wir behandeln gerade ... Ich: das ist kein Problem, das kann ich ihm heute Nachmittag auch erklären! Sie: DAS können Sie ihm überhaupt nicht erklären!!!
Aha - ich bin also schlichtweg bescheuert und sie Dr. Allwissend ... ich hab sie einfach stehen gelassen, mein Sohn meinte dann, er hat das sowieso schon alles verstanden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.