Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi+Jungs am 14.10.2005, 11:37 Uhr

Bin frustriert und Sohn auch

Hallo,

mein Sohn ist in der 2. Klasse.
Vor 2 Wochen haben sie ihr erstes Übungsdiktat geschrieben.
Das wurde nicht gewertet, da mehr als die Hälfte der Klasse bis zu 30 Fehler hatte.
Mein Sohn hatte keinen Fehler.

Das Diktat wurde leichter gemacht und letzte Woche neu geschrieben. Wie die gleiche Misere. Es konnte nicht gewertet werden.
Mein Sohn hatte keinen Fehler.

Anfang dieser Woche das 3. Diktat. Nochmal leichter. Heute wurde es zurückgegeben. Es konnte gewertet werden.
Mein Sohn beißt sich in den Hintern.
Er hat einen Fehler.
Ein Wort, welches er noch nie falsch geschrieben hat, hat er verbaselt. So ein Mist. Er fragte dann die Lehrerin, welche Note das wäre (sie schreibt noch keine Noten drunter) und sie sagte dann "eine 2". Er ist totunglücklich und stinkesauer, seitdem er aus der Schule ist.

Ist euch das auch schon passier??

Viele Grüße
Biggi

 
7 Antworten:

Re: Bin frustriert und Sohn auch

Antwort von Rio am 14.10.2005, 11:58 Uhr

Hi,

kann ich verstehen, dass Sohnemann gefrustet ist.
Aber kleinere Ungerechtigkeiten wird es im Leben und in der Schule immer geben.

Tröste deinen Sohn, sage ihm, dass er seine Sache ganz toll gemacht hat und dass er einfach Pech hatte. Damit sollte es dann auch gut sein.

Und ja, wir hatten auch schon Situationen, in denen meine Kinder einfach Pech hatten:
Meine Große war neulich drei Tage krank. Im Unterricht wurde 2 Tage lang ein bestimmter Text durchgenommen.
An dem Tag, als meine Große das erste mal wieder in der Schule war, wurde ein Test über diesen Text geschrieben, den sie überhaupt nicht kannte.
Sie bekam 10 Minuten Zeit, den Text durchzulesen und schrieb den Test dann mit allen anderen mit.

Im Ergebnis hatte sie eine komplette Note schlechter als ihre üblichen Leistungen.

Wenn ich ehrlich sein soll, hat es weder meine Tochter noch mich geärgert.
Wird bei uns unter "dumm gelaufen" abgehakt.

Also: dein Sohn hatte eben Pech. Kann man nichts dran ändern und es ist nicht so eine große Sache, dass Aufregen sich lohnen würde. Nimm's locker.

Viele Grüße,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin frustriert und Sohn auch

Antwort von Claudia36 am 14.10.2005, 12:28 Uhr

Hallo,

na ich würde mich auch ärgern.
Als meine Tochter in der 2. Klasse war, wurden nicht nur die Leistungen gewertet die die schriftlich bringen sondern auch was die Kinder zum Unterrichtsgeschehen mit beitragen.
Mitarbeit, kleine Arbeiten die ohne Wertung sind usw.
Frage doch mal beim nächsten Elternsprechtag nach wie sich das verhält.
Ich würde da auch die fehlerfreien Diktate ansprechen.
Wenn die Lehrein gut ist dann wird siediese guten Diktate sicher mit berücksichtigen bei der Gesamtnote im Zeugnis.
Also sprech sie einfach mal darauf an.
Ansonsten müssen die Kinder lernen auch mit Tiefschlägen fertig zu werden, die gibt es im weiteren Leben noch genug.

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin frustriert und Sohn auch

Antwort von Mandy2 am 14.10.2005, 13:30 Uhr

Hallo,

das ist sicherlich ärgerlich, aber doch kein Weltuntergang. Er wird doch noch oft die Gelegenheit haben, sein Können unter Beweis zu stellen und sicher auch besser abschneiden als diesmal (obwohl ne 2 ja gut ist).

Ich würd auch sagen dumm gelaufen, nächstes Mal wirds besser.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin frustriert und Sohn auch

Antwort von ninas59 am 14.10.2005, 13:39 Uhr

Versuch es anders zu sehen.

1Fehler ist auch gleich einer Eins.

Aber 2 Diktate mit Null Fehler und eines mit einemm, (vergiss die Bewertung), du hast jetzt den Beweis dass er es kann und gut in Rechtschreibung ist.

Sag ihm dass er somit zeigt, dass er es richtig gut kann und ein Fehler in 3 Diktaten ist absolut Top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin frustriert und Sohn auch

Antwort von Mariakat am 15.10.2005, 5:48 Uhr

Das ist schade, aber nicht wirklich tragisch. Ich an deiner Stelle, wuerde nicht nachfragen, denn die Lehrerin weiss genauso gut wie du, dass dein Sohn ein sehr guter Schueler ist.
GRuss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es nicht an der Note festnageln.....er

Antwort von Biene am 15.10.2005, 13:25 Uhr

hätte sich auch einfach drüber freuen können, dass er nur einen Fehler hat. Dass er fit ist, hat er ja schon in den andern beiden Diktaten gezeigt.

Ich würde keinen unnötigen Druck machen, Noten bekommen die Kinder noch früh genug.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin frustriert und Sohn auch

Antwort von sechsfachmama am 19.10.2005, 21:28 Uhr

ich find es auch nicht so toll, wie das manchmal in der GS läuft.
Mein Großer ist jetzt das zweite Jahr auf dem Gymi und wenn sie dort eine Wiederholungsarbeit schreiben, um sich zu verbessern, dann dürfen sie sich teilweise aussuchen, ob sie die Zensur von der ersten oder von der zweiten Arbeít haben wollen. Oder wenn sie eine Arbeit voll versaut haben, dann dürfen sie wieder ihre normale Arbeit aus den Hausaufgaben abgeben und sich damit eine gute Zensur dazu holen.
Aber in der GS habe ich auch solche Sachen schon erlebt (bei uns gibts in der zweiten Klasse auch in Mathe und Dt. Zensuren)
Meine Zweite, vierte Klasse, fährt mit meinem Dritten, erste Klasse mit dem Rad in die Schule. Eines Tages - Platten am Rad vom Kleinen, ist wohl über irgendwas drüber gefahren. Jedenfalls mussten sie zur Schule schieben, kamen dadurch ein ganzes Stück zu spät. Schreiben sie in der ersten Stunde eine Arbeit, die aber nicht mit Zensuren gewertet wird - nur: es wäre eine ... gewesen.
Jedenfalls meine Große kommt also zu spät, ihr fehlt schon ein ganzer Batzen an Zeit, sie hat die komplette Einführung und Erklärung verpasst (hat sowieso Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme in Dt, arbeitet langsamer) und wird nun mit dieser Arbeit konfrontiert. Sie bekam keine Möglichkeit, die fehlende Zeit hinten dran zu hängen, hat die Hälfte nicht verstanden (weil sie teilweise mit den Worten nichts anzufangen wusste) und am Ende der Stunde wurden die Punkte gezählt. Das war ja noch nicht mal das schlimmste. Aber die Lehrerin ließ die Kinder aufstehen - je nach Punktezahl - wer hat soviel Punkte? - Eins, setzen. Wer hat soviel? usw. Sie hatte nur ganz wenige und durfte sich stehend anhören, dass es eine Sechs gewesen wäre ...
Da könnt ich in die Luft gehen. Was hat das mit Pädagogik zu tun? Wiedermal bekam mein Kind verklickert, dass es zu blöd ist, so was zu machen ... und das vor der ganzen Klasse ... kein Wunder, dass die Kinder keine Motivation mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.