Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 03.02.2013, 8:08 Uhr

Noten spiegeln Lernfortschritte?

Hallo!

Ich greife diesen Aspekt der Diskussion weiter unten noch einmal auf....

Im Sportunterricht meiner Tochter (7. Klasse, NRW) wird auch die Verbesserung bewertet.
So machten sie z. B. eine Art Zirkeltraining, jeder musste die erreichten Punkte notieren und eine Woche später möglichst verbessern. Je größer diese Verbesserung über Monate hinweg - je besser die Leistung.

Soweit so gut.

Ich habe dann das Beispiel des Weltrekordläufers über 100 m angebracht.
Sagen wir mal (ich kenne die exakten Zahlen nicht), er läuft die 100 m in 9 Sekunden. Dann ist das sicherlich eine sehr, sehr gute Zeit.

Ein anderer läuft die 100 m in 12 Sekunden - deutlich langsamer.

Nach einem Monat läuft der eine die 100 m in 8,90 Sekunden und der andere in 10 Sekunden.
Letzterer hat sich prozentual deutlich mehr gesteigert - ist seine Leistung nun besser?....

Was ist, wenn der Weltrekord nun bei 8,9 Sekunden liegt und es dem Sportler nicht möglich ist, diese Zeit noch zu verbessern und die nächsten Monate immer "nur" 9,2 Sekunden läuft....

Manche Menschen haben einfach körperliche Einschränkungen - ich male z. b. einfach grottenschlecht, ich könnte nächtelang und monatelang üben, ich glaube nicht, dass ich besser würde....

Ich finde, Noten sollten einerseits das Können / Vorwissen aber AUCH die Entwicklung / Anstrengung berücksichtigen.

Wir hatten in der Schule ein wirklich unfassbar unsportliches Kind, sie hat sich immer wahnsinnig angestrengt und dadurch IMMER eine drei erreicht - absolut ok.

 
11 Antworten:

Re: Noten spiegeln "Lernfortschritte"?

Antwort von Pamo am 03.02.2013, 8:23 Uhr

Es würde mich wundern, wenn so differenziert würde wie du es aufgedröselt hast. Ich denke, das ist zu kompliziert für die standardmäßige Umsetzung.

Zudem müsste der Grad der Anstrengung individuell gemessen und untereinander verglichen werden - schon dafür gibt es keinen Maßstab.

Die Kriterien für die Notenvergabe waren in meiner Schulzeit fast undurchschaubar, auf jeden Fall aber bei jedem Lehrer unterschiedlich.

Bsp: Bei einem Englischlehrer bekam ich als englische Muttersprachlerin trotz Mitarbeit eine drei, beim anderen wurde ich komplett in Ruhe gelassen und bekam für Präsenz eine eins.

Wie in aller Welt will ein Lehrer überhaupt ermessen, wieviel Mühe ich mir gebe, vor allem auch bei Hausaufgaben und Klassenarbeiten? Vielleicht habe ich die Hausaufgabe in 5 min aus dem Ärmel geschüttelt, vielleicht lange dran gearbeitet?

Höchstens Veränderungen im Grad der mündlichen Mitarbeit kann er benoten.

Von daher glaube ich, dass wir mit einer gewissen Subjektivität der Benotung leben müssen, es geht gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KKM

Antwort von montpelle am 03.02.2013, 10:08 Uhr

"Manche Menschen haben einfach körperliche Einschränkungen - ich male z. b. einfach grottenschlecht,"

Hast du keine Arme, dass du aufgrund einer körperlichen Einschränkung nicht gut malen kannst ?
Und was hat das mit der Bewertung zu tun ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von mams am 03.02.2013, 11:03 Uhr

sie meinte einschränkungen bei der beherrschung bestimmter persönlicher fähigkeiten. meine güte, bist du schwer von begriff. das war doch trotz der formulierung sofort zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das genauso

Antwort von angela+anna am 03.02.2013, 11:57 Uhr

danke das du das klar gestellt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten spiegeln "Lernfortschritte"?

Antwort von Jule9B am 03.02.2013, 12:09 Uhr

Ja, das ist aber so. Nicht ausschließlich, aber ein ganz wichtiger Punkt:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
„Üblicherweise beurteilen die Lehrer oder Lehrerinnen die Leistungen ihrer Schüler nach einer Kombination aus inhaltlichen Maßstäben und dem Klassendurchschnitt.“ (ULICH 2001) Es gibt drei unterschiedliche Bezugsnormen:
- kriteriumsorientierte Bezugsnorm als Lernziele oder inhaltliche Kriterien
- soziale Bezugsnorm (Vergleich mit anderen Personen)
- individuelle Bezugsnorm - persönliche Leistungsentwicklung.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Also es ist eine von drei Bezugsnormen. Wer natürlich von Anfang an super ist und sich weiterhin Mühe gibt und anstrengt, vielleicht die Technik verbessert und "dran bleibt", im Vergleich zu seinen Mitschülern eine der besten Leistungen bringt (soziale Bezugsnorm, also Klassen- oder Stufenvergleich) und dann auch die Lernziele erreicht (im Sport z.B. bestimmte für das Alter vorgesehene Zeit beim Laufen oder so -> kriterienorientierte Bezugsnorm), kriegt seine sehr gute Note.

Das spielt halt alles zusammen. Deswegen ist das mit den Noten ja auch nicht etwas, das man sich als Lehrer(in) mal gerade so aus dem Ärmel schüttelt, sondern wo man sich ernsthaft Gedanken drüber macht. Niemand gibt schlechtere Noten als nötig, nur um ein Kind zu ärgern, das er nicht leiden kann oder so. ;) So professionell ist man schon, auch wenn man gelegentlich von Kindern oder Eltern anderslautende Vorwürfe hört und hier im Forum ja auch liest.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten spiegeln "Lernfortschritte"?

Antwort von Timtom am 03.02.2013, 12:59 Uhr

Hi,
da gebe ich Dir irgendwo recht. Auf den Zeugnissen die unsere Kinder in UK bekamen waren auch für jedes Fach zwei Noten vorgesehen: eine für "effort" (Aufwand, Mühe, Arbeitsverhalten) und eine für "attainment"(Erreichtes, tatsächliche Leistung). Das war für uns Eltern sehr aufschlussreich und für die Kinder auch besser ablesbar. Allerdings wäre uns auch nahegelegt worden die Kinder von der Schule zu nehmen, wenn wir versucht hätten irgendeine der Noten zu "diskutieren/infrage zu stellen"...denn dort gilt die Lehrerhoheit auch für Eltern (das bekommt man allerdings auch beim Vorstellungsgespräch an der Schule gleich gesagt!).

Im übrigen gebe ich Dir Recht: eine Note muss transparent sein und (vor allem für den Schüler) widerspiegeln wo (und am besten wie) er sich verbessern kann, bzw. was gut läuft und auch dort - warum...

Da haben deutsche Formalitätssucht und "Rasterwahn" noch deutlich Raum zur Weiterentwicklung...andere Länder/Schulsysteme haben das längst begriffen.

Nix desto trotz finde ich, man muss auch mit dem vorhandenen Schul und Bewertungssystem irgendwie eine friedliche Coexistenz finden, denn sonst nimmt man seinen Kindern jede Chance ihren Platz darin zu finden (und das ist echt unfair, denn schliesslich müssen SIE ihren Weg machen und nicht wir als Eltern...so gern wir das beinflussen möchten...).

So, das war´s Wort zum Sonntag, jetzt geht´s Schwimmen und dann Mäckes *freu*.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten spiegeln "Lernfortschritte"?

Antwort von Silke11 am 03.02.2013, 13:06 Uhr

bei uns auf dem Gymnasium bekam das dicke unsportliche Mädchen (nicht ich, sondern meine damals beste Freundin) fürs sich Bemühen eine vier. "Nette" Mitschülerinnen fragten dann den Sportlehrer, warum sie keine fünf bekomme, wenn sie doch nicht über den Bock komme (beim Turnen), er sagte, er könne ihr keine fünf geben, weil sie es doch immerhin versuche.

Heute in der Grundschule würde sie bei Einhalten der Regeln, Mithilfe beim Aufräumen usw. wohl wenigstens eine drei bekommen, nehme ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke11

Antwort von montpelle am 03.02.2013, 15:10 Uhr

Und was willst du damit sagen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke11

Antwort von Silke11 am 03.02.2013, 18:27 Uhr

na, dass (auch) meiner Ansicht nach die Sportnoten in der Grundschule offenbar nicht allein die sportliche Leistung widerspiegeln (anders als wohl in Mathe oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns nicht - Sportnoten als "Mischkalkulation"

Antwort von krummenau am 03.02.2013, 20:03 Uhr

Am besten einigt man sich darauf, die Sportnote unter "völlig unbedeutend" ad acta zu legen, dann muß man sich auch keinen Kopf drum machen, wie sie zustande gekommen ist.
Mein älterer Sohn kam mit deformierten Füßen auf die Welt, die zwar so gut es ging therapiert wurden, im Alltag auch prima funktionieren, wofür wir sehr sehr dankbar sind, aber voll schulsporttauglich werden sie nie sein. Der Orthopäde wollte ihn ganz vom Schulsport befreien, was ich als Kind, unsportlich, wie ich war, dankbar angenommen hätte. Er will aber, so gut es geht, mitmachen, sich nicht ausklinken. Seine Anstrengungsbereitschaft ist sicher gut (2), seine effektiven Ergebnisse sind nicht mehr als ausreichend (4), also bekam er eine 3 auf dem Zeugnis (Halbjahr, 5.Klasse).
Kleinsohn (4.Klasse) ist etwa 2 Jahre jünger als die meisten aus seiner Klasse und kommt in Sport daher auch nur auf eine 3, obwohl er sehr sportlich ist und sich wirklich anstrengt. Aber wenn man dann lauter Kinder um sich hat, die so ca. 2 Köpfe größer sind als man selber, längere Beine haben etc., gibt es da auch Probleme beim effektiven Mithalten.
Mit den Dreien können doch alle prima leben.
Wie soll man sowas auch gerecht bewerten, gerade, wenn es sich vielleicht um Ausnahmesitiuationen handelt?
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten spiegeln "Lernfortschritte"?

Antwort von Betty01 am 04.02.2013, 11:16 Uhr

Ich denke, Noten sind normierte Standards, um Leistungen von Schülern zu vergleichen.
Das was du beschreibst, ist sehr subjektiv und kann schlecht vom Lehrer in Noten abgebildet werden - hier liegt eine große Gefahr für Ungerechtigkeiten und Demotivation. Das was du beschreibst, findet sich (hoffentlich) im Zeugnisbericht und wird iedealerweise sofort vom Lehrer registriert und durch Lob an den Schüler weitergegeben.
Natürlich strengt sich jeder Schüler verschieden für die gleiche Note an (was auch an seinen Ausgangsvoraussetzungen liegt). Hierzu wurden in vielen Bundesländern die Kopfnoten wieder eingeführt, die notenmäßig schwächeren Schülern ihre Anstrengungsbreitschaft und ihren Lernwillen attestieren.
Trotzdem: Noten sind immer irgendwie ungerecht und werden einem Menschen nicht umfassend gerecht, aber so ist auch das Leben. Und mit Misserfolgen umgehen zu lernen, eigene Schwächen und Stärken zu erkennen sind eine wichtige Voraussetzungen für die erfolgreiche Entwicklung einer Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnis 4. Klasse... Lehrer zu Noten befragen?

Hallo! Vorab: Mein Sohn hat ein tolles Zeugnis bekommen mit der Schulformempfehlung, die wir uns gewünscht hatten. Auch der Beurteilungstext beschreibt ihn sehr zutreffend. Ich habe mich nur über 2 Noten sehr gewundert. Sachunterricht: gut (beide Arbeiten mit voller ...

von KKM 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt

Hallo, habe nur nochmal eine kurze Rückfrage. Der Notendurchschnitt der für den Übergang wichtig ist wird doch aus Mathe Deutsch und Sachunterricht berechnet oder? Jedenfalls hatte ich das so im Kopf und eine Freundin von mir meint jetzt, das es nicht so wäre und sie will die ...

von meluana3010 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bezugsnorm der Noten

Hallo, bin grad etwas verwirrt: Kennt ihr die Bezugsnorm für die Noten eurer Kinder? Werden sie auch nach der individuellen Bezugsnorm (also nach dem persönlichen Lernzuwachs) benotet oder nur nach der gruppen- oder themenbezogenen Norm (also wie viel sie im Vergleich zur ...

von Pelopeia 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Hallo, ich wollte mal von Euch wissen, ob an Eurer GS die Notenschlüssel auch so streng sind. 1 Fehler ist noch OK, ab 1,5 Fehler gibts ne 2. Mein Kind hatte letztens von 26 Punkten 22 erreicht und eine 3. Das ist doch nicht normal. Mir ist bewusst, dass jede Schule eigene ...

von kathi1a 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Fach Deutsch...fast nur 3-er Noten, wie kann ich meinem Sohn helfen?

Hallo, mein Sohn liebt an für sich das Fach Deutsch. Er liest super, hat ein gutes Textverständnis, kann auch gut formulieren. Er hat bis jetzt eine 1, drei 2 und zu seinem Leidwesen vier 3 in diesem Fach in den Tests geschrieben. Das sind meistens Flüchtlichkeitsfehler, ...

von gaby67 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenvergabe S-H?

Hallo zusammen! Gibt es eigentlich einen "Notenschlüssel" für die Grundschule? Also eine Vorgabe, mit wieviel Prozent es welche Note gibt? Oder ist das eine Ermessenssache der Lehrkraft? Ach so, wir kommen aus Schleswig- Holstein, falls das wichtig ist. LG, Matina

von minitona 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Nochmal wegen Noten

Hallo, ich schreibe mal einen neuen Beitrag, weil unter meinem gestrigen schon so ein langer Schwanz dran hängt ;-). Was ich mich frage, ist: Ist es nicht für das Kind "besser", wenn es Noten so langsam und spielerisch kennenlernt, bevor es in die harte Realität der ...

von happymom 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten 2. Klasse.

Kann mir zufällig jemand weiter helfen? Was darf in der zweiten Klasse in BaWü benotet werden, besonders in Deutsch, also benotet sichtbar für die Kinder.. Werden Diktate und so weiter benotet, oder nur Fehler darunter geschrieben? Unser Sohn hat heute ein seltsames ...

von Nase 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wer bestimmt, ab wann es Noten gibt???

Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe bisher gedacht, das würde vom Schulministerium vorgegeben. Jetzt sagte mir aber eine Mutter, das es Entscheidung jeder einzelnen Schule ist und Eltern oft ein Mitspracherecht haben (zumindestens wäre das bis vor einigen Jahren so ...

von roti120392 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten 2. Klasse

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders ...

von auisusi 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.