Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine030802 am 01.02.2013, 19:02 Uhr

Mit welchen Hausmitteln habt ihr bei Krankheiten gute Erfahrung gemacht?

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, mit welchen Hausmitteln ihr gute Erfahrung gemacht habt.

Ich verwende bei Ohrenschmerzen Watte, die in Zwiebelsaft getränkt wurde.
Bei einer heftigen Bronchitis hat erst vor ein paar Tagen ein warmer Quarkwickel super angeschlagen....
Bei Husten gebe ich nur noch Fenchelhonig,.. hilft besser als jeder Hustensaft.


Was hat bei euren Kindern schon angeschlagen?

 
12 Antworten:

Re: Mit welchen Hausmitteln habt ihr bei Krankheiten gute Erfahrung gemacht?

Antwort von biggi71 am 01.02.2013, 19:20 Uhr

selbstgemachter zwiebelsaft
tymianbutterwickel / tymiantee
zwiebelsäckchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Hausmitteln habt ihr bei Krankheiten gute Erfahrung gemacht?

Antwort von dhana am 01.02.2013, 20:07 Uhr

Hallo,

bei Husten Schmalzwickel - hilft besser als jeder Hustensaft und das nicht nur bei Kindern.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Hausmitteln habt ihr bei Krankheiten gute Erfahrung gemacht?

Antwort von Mickie am 01.02.2013, 20:23 Uhr

Bronchien: Schmalzwickel

Halsschmerzen und grippeler Infekt allgemein: Zwiebelsaft, Ingwerfussbäder

Hühnersuppe

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Hausmitteln habt ihr bei Krankheiten gute Erfahrung gemacht?

Antwort von sojamama am 01.02.2013, 20:37 Uhr

Meine Kinder sind selten bis nie krank. ´Daher habe ich nicht viel Erfahrung.

Wenn was ist, dann ist dieser Zwiebelsaft bei Husten klasse. Die Zwiebel über dem Bett bei Schnupfen.
Offenes Fenster bei Schnupfen ist auch gut, Kind gut einpacken, ggf. ne dünne Mütze.
Bei Durchfall kenne ich noch diese Mischung aus Dritteln, schwarzer Tee, Orangensaft und Wasser, etwas Salz dazu und fertig.

Meine Mama schwört auf Schwedenbitter, das ist ihr Allheilmittel sagt sie immer....

Ansonsten sind wir großen Anhänger der Homöopathie.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Hausmitteln habt ihr bei Krankheiten gute Erfahrung gemacht?

Antwort von Ina_84 am 01.02.2013, 21:05 Uhr

Bei Husten gibt es bei uns Fenchelhonig mit Zwiebelsaft und Tymiantee. ggf. selbstgemachte (Hühner)Brühe oder Quarkwickel

Bei Durchfall geriebenen Apfel, braun werden lassen (bildet Pectin, das ist auch in den gängigen Durchfallmitteln drin) und essen

Ohrenschmerzen: kleingeschnittene Zwiebel in Waschlappen und mit einem Stirnband um den Kopf befestigen..

Bei verstopfter Nase Muttermilch.

Wie macht man denn einen Schmalzwickel?

Liebe Grüße Ina

P.S. super Treat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Hausmitteln habt ihr bei Krankheiten gute Erfahrung gemacht?

Antwort von RR am 01.02.2013, 21:11 Uhr

Hallo
bei Durchfall: getrocknete Heidelbeeren kauen
bei anfangender Erkältung: Hühnersuppe
Bei Husten: inhalieren mit heißem Wasser mit Kochsalz u. Zwiebelsaft
bei nächtlichem Husten: nasse Tücher an Bett hängen u. Wick Vaporup auf die Brust bzw. ich selbst nehme ein Taschentuch mit ein paar Tropfen jhp mit ins Bett, ist aber nix für kleinere Kinder

viel an die frische Luft bei Erkältungen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pektin ist aber doch in Obst schon drin...

Antwort von MM am 01.02.2013, 22:39 Uhr

... und wird nicht erst gebildet, wenn der geriebene Apfel an der Luft steht?! Es kommt wohl zu Oxidationsprozessen, das ja, aber worin der durchfallhemmende Effekt genau bestehen soll, weiss ich nicht. Hab das aber auch schon gehört, mit dem Braunwerdenlassen...

Ansonsten zur Hühnersuppe- ich denke, bei beginnender Erkältung tut es jede leckere, warme bis heisse Suppe, das kann z.B. auch Gemüsebrühe sein! Gibt genug Flüssigkeit, Nährstoffe und wärmt.

Selbstgemachten Zwiebelsaft finde ich auch gut bei Husten. Aber meine sind kaum mal krank (auf Holz klopf ;-)), so dass ich nicht viel Erfahrung habe.
Bei Durchfall schwarzen Tee, besser ist es, wenn er gekühlt ist, v.a. bei Erbrechen (Tipp der Ärztin, als die Kids kleiner waren und mal Magen-Darm hatten: Kälte hemmt den Brechreiz, Wärme fördert ihn).

Manche schreiben hier von geschnittener Zwiebel am Bett - aber ich denke, das reizt doch die Augen und die Nase?! Habs mal bei Bekannten erlebt, die hatten so ein Schälchen mit geschnittener Zwiebel ans (Familien-)Bett gestellt, da KInd verschnupft - und am nächsten Morgen, als man die Tür aufmachte, stank das ganze Zimmer total nach Zwiebel und die ganze Familie kam schniefend und mit total verquollenen Augen raus, ganz klar von der Zwiebel - seitdem hab ich an dieser "Heilungsmethode" meine Zweifel... ;-))) Aber OK, kann ja unterschiedliche Erfahrungen geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Zwiebelsaft

Antwort von Holzkohle am 02.02.2013, 0:17 Uhr

ansonsten können wir aufgrund des Asthmas meines Sohnes nicht unbedingt viel auf Hausmittelchen zurückgreifen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Hausmittel, aber Globuli

Antwort von Sailor am 02.02.2013, 11:18 Uhr

Homöopathie wirkt. Nur kann leider kein Mensch naturwissenschaftlich erklären, warum.

Das bereitet mir regelmäßig Kopfzerbrechen, denn genauso gut könnte ich an Magie und Hexerei glauben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Hausmittel, aber Globuli

Antwort von Morla72 am 02.02.2013, 12:22 Uhr

Doch. Placebo-Effekt ist wissenschaftlich gut belegbar.
Darüber hinaus hat H. keine Wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchen Hausmitteln habt ihr bei Krankheiten gute Erfahrung gemacht?

Antwort von marie74 am 02.02.2013, 13:32 Uhr

Bei einem Bienen- oder Wepenstich hilft es super, wenn man eine Zwiebel durchschneidet und die Schnittfläche/die Zwiebel auf die Wunde hält. Bei uns ist so noch kein Stich dick geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Hausmittel, aber Globuli

Antwort von dhana am 02.02.2013, 13:55 Uhr

Hallo,

da bin ich anderer Meinung - aber wenns der Placebo-Effekt ist, der einem 4 Tage alten Baby mit einer Mittelohrentzündung das Krankenhaus mit Antibiotikatherapie über die Kopfvene erspart, dann frag ich mich schon, warum das nicht öfters auch von der Schulmedizin genutzt wird.

Nachdem ich sehe wie es bei Kindern und Tieren wirkt - nein, Placebo ist was anderes.

Übrigens, kannst du den Placeboeffekt gerne mal bei dir selber ausprobieren. Bei der nächsten kleinen Verbrennung mit Brandblase einfach gleiches mit gleichem bekämpfen und anstatt kaltem Wasser (Schulmedizin) warmes Wasser drüber laufen lassen. Tut sau weh (Erstverschlimmerung) und dann kann man zuschauen wie die Brandblase zurückgeht. Ich habs nicht geglaubt, bis ich es selber ausprobiert habe.


Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.