Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 20.09.2012, 18:45 Uhr

Noten 2. Klasse.

Kann mir zufällig jemand weiter helfen?
Was darf in der zweiten Klasse in BaWü benotet werden, besonders in Deutsch, also benotet sichtbar für die Kinder.. Werden Diktate und so weiter benotet, oder nur Fehler darunter geschrieben?

Unser Sohn hat heute ein seltsames Stempelsystem bekommen, mit dem man Noten ausgleichen kann: stempel kann man sich für die unterschiedlichsten Sachen verdienen und sammeln, und damit dann Noten um bis zu 2 Noten verbessern. Ich finde das sehr fragwürdig in der zweiten Klasse, und war eigentlich der Meinung, dass eine Benotung erst unter dem Jahreszeugnis der zweiten Klasse steht. Und nicht dass kleine Referate, Diktate und mündliche Mitarbeit, sowie Heftordnung direkt benotet werden...
Weiß das jemand, ob das irgendwo festgeschrieben steht, ich habe noch nichts gefunden.

 
1 Antwort:

Re: Noten 2. Klasse.

Antwort von Miolilo am 21.09.2012, 6:09 Uhr

"dass eine Benotung erst unter dem Jahreszeugnis der zweiten Klasse steht. Und nicht dass kleine Referate, Diktate und mündliche Mitarbeit, sowie Heftordnung direkt benotet werden..."

Aber die Noten unter dem Jahreszeugnis müssen ja irgendwo herkommen...
Es gilt, die Kinder an eine Benotung mit Ziffernnoten heranzuführen und das scheint die Lehrerin mittels der Stempel zu versuchen.
Die Noten auf dem Jahreszeugnis sind eben Jahresnoten und beziehen sich auf das ganze Schuljahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wer bestimmt, ab wann es Noten gibt???

Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe bisher gedacht, das würde vom Schulministerium vorgegeben. Jetzt sagte mir aber eine Mutter, das es Entscheidung jeder einzelnen Schule ist und Eltern oft ein Mitspracherecht haben (zumindestens wäre das bis vor einigen Jahren so ...

von roti120392 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten 2. Klasse

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders ...

von auisusi 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Unbegründet schlechte Noten

Hallo! Mein Sohn ist 7 und in der 2. Klasse. Seit ca. 3 Wochen werden jede woche 1 Rechentests geschrieben, es sind dann immer 80 bis 100 Aufgaben die die Kinder in 10 Minuten rechnen sollen (+ - * :). Mein Sohn ist nicht so schnell und lässt sich auch gern mal ablenken und ...

von Lumeles 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wenn die Noten im 2.HJ, 4. Klasse schlechter werden...

Hallo zusammen, unser Sohn war bis jetzt in der gesamten Grundschulzeit ein Dreier-Schüler. Mal brachte er auch zweien, mal (selten) vieren mit nach Hause. Auf dem Halbjahreszeugnis hatte er in allen "Hauptfächern" eine drei. Nun hat er seit Beginn des 2.Halbjahres zunehmende ...

von Ulli* 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

gibt es denn in Bayern keine Notenschluß???

Am 2.5. gibt es hier in Bayern Übertrittszeugnisse für die 4tklässler. Heute haben die Kinder erfahren daß sie am 26.4. noch eine Matheprobe schreiben... Nimmt das denn kein Ende??? das ist 3 Schultage vor dem Übertrittszeugnis... gibt es denn da keinen Notenschluß? Oh man ...

von wickiemama 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Eure Meinung: Noten ab 3. oder 4. Schuljahr??

Hallo, ich habe auch gerade im "Aktuell" schon eine Frage dazu gestellt. Konkret: Unsere Schulleitung ist schwer dafür, dass die Notenvergabe der Noten 1 bis 6 auch im 3. Schuljahr noch nicht stattfindet. Es sei individueller, weniger vergleichend, Kinder nicht mit ...

von happymom 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenskala - für alle, die auch bei nicht voller Punktzahl eine Eins erwarten

Notenskala Die Schulnote "sehr gut" (1) als beste Note bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht. Die Schulnote "gut" (2 für 1,5 bis 2,4) bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen voll entspricht. Die Schulnote "befriedigend" (3, ...

von Dreikindmama 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

noten meiner tochter

hallo an alle, bin momentan so stolz das sich meine tochter so sehr verbessert hat in der schule. letztes jahr sah das zeugnis folgendermaßen aus. mathe 4 deutsch 4 engl. 3 sachk 2 kunst 1 sport 3 musik 1 religion 1 jetzt ...

von bianca1 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

notenspiegel in grundschule

hallo,mein sohn geht hier in NRW in die 3.klasse.bekommen eure kinder bei den klassenarbeiten auch notenspiegel mit bei.bei uns leider nicht.so kann ich garnicht einschätzen wenn mein sohn mit einer 4 in mathe nach hause kommt,ob viele kinder in der arbeit schlecht waren,oder ...

von timosara 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt ausrechnen

Meine Frage,wie rechne ich vom Halbjahreszeugnis den Notendurchschnitt aus? Es sind die Noten 1- , 1-2 , und 2+ . Hab keine Ahnung wie ich damit den Durchschnitt ausrechnen kann,wer kann mir helfen? Vielen Dank

von vanphi0105 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.