Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mapiphi am 01.02.2013, 18:02 Uhr

was mache ich falsch!?

Mein Sohn, 8 Jahre alt, zur Zeit dritte Klasse in Hessen, hat große Probleme in der Schule. Es fing alles damit an, daß er der Direktorin Hausschuhe entgegengeworfen hatte, weil er ein Spielzeug nicht einpacken wollte. Daraufhin wurde ich gebeten ihn abzuholen. Ok. Er ist auch dort in der Betreuung, da ich arbeiten muß. Von dort ist er ach zwei mal weggegangen, ohne daß er Bescheid gegeben hatte. Ich hatte mit ihm darüber gesprochen, daß er dort bleiben muß, da wir Eltern doch arbeiten müssen. Wir sind Selbstständig und arbeiten zu Hause. Im 1. Halbjahr der 2. Klasse musste meinen Sohn sehr oft vor Schulschluss nach Hause holen. Dadurch hat er auch unterichtsstoff verpasst. Die musste ich dann mit ihm zu Hause nacholen. Ich habe bisher immer guten Kontakt zur Lehrerin gehalten. Ich war auch schon in eine Erziehungsberatung und in der SPZ. In det SPZ bescheinigten sie mir, daß mein Sohn eine starke LRS hat. r hat von der Schue mitlerweile auch einen nachteilsausgleich. Ich bat die Lehrerin darum, ihn evtl. die Klase zu wiederholen. Da er ein sehr troziges Verhalten an den Tag legt, weswegen ich ihn auch immer wieder mal abholen muss, meinte sie nur es würde sich nichts ändern. Siie bat mich seine HA zu kontrolieten gegebenfalls mit ihm zu machen, falls er es in der Betreuung nicht fertig bekommen hat. Das machen wir mitlerweile jeden Tag! Er braucht meistens 1 Stunde!!!! Ich wurde von der Lehrerin dann nach unseren Häusluche Verhältnissen gefragt. Wie laut ist es bei uns, wenn wir abens arbeiten, wann er einschläft, ob er durchschläft, u.s.w. Ich habe auch hier immer alles wahrhwitsgemäs geantwortet. Als ich merkte, daß es in der schule mit meinem Sogn nicht besser wurde, die Leistungen konstant blieben, fragte ich nach ob ein Schulwechsel wohl sinnvoll wäre. Leider wurde auch hier mir die gleiche Antwort gegeben, wie bei einem Klassenwechsel. Sprich: Keine Chance. Jetzt habe ich mal beim Schulamt um Rat gesucht, denen die Situation geschildert und nachgefragt, was wohl jetzt sinnvoll ist. Die bedankte sich für das sehr offene Gespräch und meinte ich solle der Schule vertrauen. Heute hat mein Sohn sein Zeugniss mitgebracht. Aufgrund seiner Leistungen im letzten Halbjahr doch zufriedenstellend. :-) Doch die entscheidende Stelle: seine Leistungen sind ausreichend. Was aufgrund auch fehlender häuslicher Unterstützung zurückzuführen ist.REGT MICH TOTAL AUF. Was bitte habe ich denn falsch gemacht.? Fühle mich total down.

 
10 Antworten:

Re: Jungs brauchen auch ihren Vater...

Antwort von Bela66 am 01.02.2013, 18:29 Uhr

Hallo,

"falsch" hast Du gar nichts gemacht, aber vielleicht kann man die Bedingungen für Deinen Sohn trotzdem noch verbessern. Wenn ein Kind sich auffällig verhält und noch kein so gutes Sozialverhalten hat, ist das ja ein Hilferuf. Irgendetwas läuft zu Hause noch nicht so, wie das Kind es braucht. Es fällt auf, dass Du in Deinem Posting Deinen Mann kein einziges Mal erwähnst. Hat sein Vater genug Zeit für Euren Sohn und macht er auch mal Vater-Sohn-Aktionen mit ihm zusammen, nach Feierabend, vor allem aber am Wochenende? Jungen brauchen nicht nur Mütter, sondern ganz dringend auch ihren Vater als männliches Vorbild. Wenn Väter aber in der Erziehung nicht stattfinden, ist das ein Riesennachteil, gerade für Jungen!

Noch etwas ist wichtig: Hat Dein Sohn nachmittags Hobbys, geht er zum Sport? Das ist bei unruhigen oder aggressiven Kindern sehr wichtig, damit sie sich auspowern können, das beruhigt auch seelisch und macht zufriedener und ausgeglichener. Zum Beispiel bei einem Mannschaftssport lernt er außerdem Teamgeist, sich einzuordnen und auch die Autorität des Trainers zu respektieren. Was dagegen absolut Gift für unruhige Gesellen ist: Nintendo, Playstation, TV. Hier sollte er maximal anderthalb Stunden insgesamt an Bildschirmzeit erlaubt bekommt. Wenn Ihr freiberuflich tätig seid, habt Ihr vielleicht wenig Zeit und er hängt zuviel vor dieser Art Freizeitbeschäftigung?

Es ist toll, dass Du jeden Tag so lange mit ihm HA machst. Achtet aber auch darauf, dass Ihr auch als Familie stattfindet, viel zusammen macht, zusammenhaltet, gemeinsam für Euren Sohn da seid, auch sein Vater. Achtet auf gemeinsame Mahlzeiten, sprecht dabei darüber, was für Euch an diesem Tag besonders schön war, oder was blöd war und fragt auch Euren Sohn, was für ihn das Schönste oder Doofste am Tag war. Vielleicht sind die Probleme Eures Sohnes ein Hinweis darauf, das Geldverdienen nicht alles sind im Leben und er sich manchmal vor lauter Arbeit allein gelassen und zu wenig gesehen fühlt...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry aber...

Antwort von Sunny76 am 01.02.2013, 18:49 Uhr

Es gibt wohl Hunderttausende von Jungs, die keinen Vater haben und trotzdem glücklich, ausgeglichen und gut in der Schule sind.....beispielsweise mein Sohn.
Außerdem finde ich es ein Armutszeugnis von der Schule, dass sie das Kind ständig früher abholen lassen. Ich arbeite selber an einer schule mit einigen "schwierigen Fällen" und Abholen-Lassen gibts da nicht. Das ist ja auch wirklich kontraproduktiv. Es gibt immer andere Möglichkeiten.

Aber das mit dem Sport sehe ich auch so. Das ist für Kinder wirklich sowas von wichtig. Macht er denn Sport?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich falsch!?

Antwort von IngeA am 01.02.2013, 18:56 Uhr

Hallo,

ich würde mich an die Schulpsychologin wenden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs brauchen auch ihren Vater...

Antwort von mapiphi am 01.02.2013, 18:57 Uhr

Das haben wir alles auch schon bedacht. Wir essen wenn es geht gemeinsam.Wir haben ihn msl zum Handball und Fussball angemeldet. Mit dem Trainer gab es keine Probleme, aber er wollte beide male nach ca. 6-7 Monaten nicht mehr. Er tanzt momentan m fassnachtsballet bei meinem Verein. Das findezt er sogar cool. Sein Papa hat zwar wenig Zeit, aber er macht viel wenmit unsetem Sohn wenn es geht. Daran liegts auch nicht. Wir haben noch 2Töchter. Die wollen ja auch noch was von uns, bzw. brauchen unsere unterstützung. Das müssen wir beide mit Arbeit, Haushalt und unserem Sohn hinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs brauchen auch ihren Vater...

Antwort von mapiphi am 01.02.2013, 18:58 Uhr

Das haben wir alles auch schon bedacht. Wir essen wenn es geht gemeinsam.Wir haben ihn msl zum Handball und Fussball angemeldet. Mit dem Trainer gab es keine Probleme, aber er wollte beide male nach ca. 6-7 Monaten nicht mehr. Er tanzt momentan m fassnachtsballet bei meinem Verein. Das findezt er sogar cool. Sein Papa hat zwar wenig Zeit, aber er macht viel wenmit unsetem Sohn wenn es geht. Daran liegts auch nicht. Wir haben noch 2Töchter. Die wollen ja auch noch was von uns, bzw. brauchen unsere unterstützung. Das müssen wir beide mit Arbeit, Haushalt und unserem Sohn hinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich falsch!?

Antwort von Mickie am 01.02.2013, 20:30 Uhr

Falsch gemacht vermutlich nicht viel und Kleinigkeiten.

Von deinem Bericht her sehe ich keine mangelnde Bereitschaft zur Mitarbeit. Vermutlich ein Kommunikationsproblem, wo Lehrer etwas anderes erwarten so wie ihr anderes erwartet.

Kontraproduktiv empfinde ich das Abholen lassen von Seiten der Schule. Auch habe ich bisher nichts gelesen von konstruktiven Vorschlägen von Seiten der Schule wie mit dem Problem umgegangen werden könnte.

Schulpsychologischer Dienst wäre da wohl auch meine erste Wahl, aber auch ein Schulwechsel würde ich nicht kategorisch ausschliessen, denn wenn Eltern gefrustet sind merkens die Kids auch.

Bleibt am Ball und viel Erfolg.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mache ich falsch!?

Antwort von mapiphi am 01.02.2013, 20:54 Uhr

Danke euch allen! Ihr habt mich erst mal wieder aufgebaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem...

Antwort von Bela66 am 02.02.2013, 10:35 Uhr

Hallo,

aber schau: Wäre alles in Butter, würde Dein Sohn nicht dieses auffällige Verhalten zeigen, oder? Es gibt also auf jeden Fall ein Thema oder Problem, das er nicht lösen kann und worauf er mit diesem störenden, aufmerksamkeit-heischenden Verhalten reagieren muss. Es bringt daher nichts, wenn man sagt: Also, bei uns ist alles bestens - sein Verhalten ist völlig unerklärlich. Das hilft Deinem Sohn nicht, und davon geht das Problem auch nicht weg.

Wenn in anderen Bereichen alles paletti ist, gibt es zum Beispiel auch noch unterschwellige Eheprobleme, auf die ein Kind so reagieren kann (muss nicht sein, ist nur eine Idee). Behandelt Dein Mann Dich respektvoll und liebevoll? Ist er mit Dir und mit Eurem Sohn geduldig? Wie ist der Ton zwischen Dir und Deinem Mann, spricht er mit Dir oft abschätzig oder gereizt? Gerade auf solche Dinge reagieren viele Kinder mit auffälligem Verhalten.

Eventuell hast Du ja doch eine Idee, wo eine Baustelle sein könnte, und hast bisher nur nicht gedacht, dass sich dies auch auf Dein Kind auswirkt. Vielleicht wäre eine Paar-Beratung genau so wichtig, wie die Erziehungsberatung...?

Ich würde jedenfalls gemeinsam mit Deinem Mann nicht eher ruhen, bis klar ist, wo momentan in der Familie, in der Freizeit, in der Paarbeziehung oder auch der Beziehung zum Kind der Knackpunkt liegt, der bearbeitet werden muss - damit Euer Sohn wieder ein zufriedenes Kind werden kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem...

Antwort von Baby2411 am 02.02.2013, 14:46 Uhr

ich konnte hier jetzt auch keinen konkreten lösungsvorschlag der schuler heraushören. ständig nach hause schicken kann doch nicht die lösung sein!

Neben dem genannten Dingen, ob vielleicht nicht doch noch andere Probleme vorliegen, frage ich mich auch, ob er in der Schule vielleicht doch nicht richitg aufgehoben ist.

Ich kann das hier natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht hat er einen speziellen Förderbedarf? Vielleicht ist er über- oder unterfordert, sodass sein Verhalten daher rührt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem...

Antwort von mapiphi am 02.02.2013, 20:34 Uhr

Er ist eher überfordert. Er versteht nicht immer was er da liest. Damit hat er dann logischerweise auch bei Klassenarbeiten Probleme Aufgaben zu verstehen und zu lösen. Mache ich mit ihm zu Hause dann die Berichtigung, bzw. lese ich ihmdie Aufganen vor, dann klappt das eher gut. Klar ist bei uns nicht immer alles so Struckturriert, wie es sein soll. Aber das hängt auch mit unserer Selbstständigkeit zusammen. Trotzdem nehmen mein Mann und ich uns viel Zeit für unsere 3 Kinder, wenn Zeit da ist. Aber das ist halt nicht immer infach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.