Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 23.02.2006, 11:05 Uhr

Nochmal zum Thema Rechtschreibung

Hallo Claudia,
ich stimme Dir da in vielen Punkten nicht zu. Bei uns fängt die Rechtschreibung erst im 2. Schuljahr an, das finde ich auch richtig so, weil die Kinder sonst beim schreiben lernen einfach gehemmt und frustiert werden.
Bei uns gibt es bis Ende des 3. Schuljahrs nur geübte Diktate (da wird auch nichts umgestellt, sondern genau der bekannte Text). Wenn schon Diktate, dann so - aber im Grunde finde ich Diktate sowieso kein geeignetes Mittel um sich die Rechtschreibung anzueignen.
Und was das freie Schreiben betrifft, so finde ich, dass das in viel stärkerem Maße geschieht, als es noch bei uns war. Unser Sohn hat schon im 1. Schuljahr nach wenigen Wochen kurze Geschichten selber geschrieben (was nur geht, weil die Rechtschreibung eben nicht beachtet wurde und auch nicht korrigiert, das hätte nur zu Frust geführt) und jetzt im 2. Schuljahr wird das noch in verstärktem Maße gemacht und bei den Lernwörtern auch auf die Rechtschreibung geachtet. Das halte ich für eine viel bessere Methode, als Diktate zu schreiben, die die Kinder unheimlich unter Druck setzen und meines Erachtens nichts bringen.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.