Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 01.03.2010, 13:26 Uhr

nochmal Wahl des Gymnasiums

Wir hatten Glück, weil 3 Gymnasien um uns herum, die ohne Weiteres zu Fuß zu erreichen sind, so dass ich nicht wirklich vor einer Entscheidung stand wie ihr sie jetzt treffen müsst (ich hätte natürlich auch eins der Übrigen 6 in die engere Wahl ziehen können, die schlechter zu erreichen sind).
Aber, in Zeiten von G8 und der inneren Sicherheit, dass alle Gymnasien, ja alle Schulen nur mit Wasser kochen und der gute oder schlechte Ruf einer Schule häufig gar nicht wirklich nachvollziehbar ist, hätte unserer Tochter wohl immer empfohlen die deutlich einfacher zu erreichende Schule zu wählen, unabhängig davon, wohin die Freunde gehen. Denn ebenso wie beim Eintritt in die Grundschule werden in aller Regel auch beim Wechsel auf die weiterführende Schule die Karten neu gemischt, es ergeben sich neue Freundschaften und alte werden unwichtig, auch zu solchen Kindern, die mit einem aus der Grundschule gewechselt sind. Darauf also sollte man IMHO sein Augenmerk nicht richten.
Wohl aber darauf, dass es für das Kind viel einfacher ist die Kontakte zu Mitschülern zu pflegen, die ebenso wie es selbst die nahegelegenste Schule besuchen. Da kann man dann nämlich auch mal Nachmittags schnell noch hinradeln. Und eben auch darauf, dass das Kind nicht seine halbe ihm verbleibende Freizeit im Bus oder Auto verbringt.
Aber, ich würde das Kind auch nicht zum Besuch eines bestimmten Gymnasiums gegen seinen Willen zwingen sondern mit anhören, was ihm selbst vorschwebt und dann eben alles Für und Wider mit ihm abwägen, wenn wir unterschiedlicher Meinung sein sollten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.