Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mihi am 26.03.2010, 14:15 Uhr

Nochmal Notenschlüssel, Probleme mit Proben, Übertritt 4. Klasse, vorsicht lang!

Hallo,

ich muss mal meinen Dampf ablassen und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich:

Meine Zwillinge sind in der 4. Klasse. Die Noten liegen zwischen Gymnasium und Realschule, wir haben uns nun für eine Privat-Realschule entschieden. Soviel vor weg, mir geht es hauptsächlich um das Prinzip:

Unsere Lehrerin sagt, sie darf uns den Notenschlüssel (welche Note bei wie vielen Punkten) nicht geben, das wäre ihr verboten durch das Kultusministerium. Auf unsere Frage, wieso andere Schule dann den Notenschlüssel rausgeben, sagt sie, ja das ist ein anderer Landkreis. In unserem Landkreis ist es auf jeden Fall verboten! Jetzt habe ich erfahren, dass die Parallelklasse (andere Lehrerin) den Notenschlüssel mitgeteilt bekommt....

Nun gibt es ja die Vorgabe 12 Deutsch, 5 Mathe und 5 HSU-Noten zu schreiben: Das es eine Richtlinie ist, ist mir bekannt. Kann verstehen, dass die Zeit eng ist (wobei: andere Schulen schaffen es ja auch), wir haben nun 11 Deutsch, 4 Mathe und 3 HSU geschrieben. Nach den Ferien folgt nun noch eine Deutsch-Probe, Mathe und HSU wird laut unserer Lehrerin nicht mehr geschrieben....
Ich persönlich finde 3 in HSU schon etwas wenig...

Bei uns gibt es in den Proben teilweise 1/4 Punkte. Mein Sohn hat um einen 1/4 Punkt die 2 verpasst - kein Kommentar der Lehrerin (Nachbarsbub hatte 1/4 Punkt mehr). Meine Tochter um 1/2 Punkt die 1 in HSU. Mir ist schon klar, dass irgendwo die Grenze sein muss - aber kann in der 4. Klasse ein 1/4 Punkt unter Umständen darüber unterscheiden, ob mein Kind in Gymnasium, Realschule oder Hauptschule kommt?
Meine Tochter hat in Mathe um einen 1/2 Punkt die bessere Note verpasst - es gab eine Aufgabe mit 3 Rechnungen (Multiplizieren mit Lücken, welche Zahl kommt rein), es gab insgesamt 3 Punkte darauf. Meine Tochter hat bei einer Rechnung die richtigen Zahlen in die Lücken geschrieben, sich dann aber leider verrechnet. Hätte man darauf nicht einen 1/2 Punkt geben können? Kommentar der Lehrerin: Nein!

Ich hoffe, ihr versteht, dass es mir jetzt hier nicht darum geht, auf welche Schule meine Kinder gehen - aber ich empfinde das alles als sehr ungerecht. Ich fühle mich dem hilflos ausgesetzt....

Nächstes Beispiel: 3 Wochen vor Notenschluss kann uns die Lehrerin nicht sagen, wie unsere Kinder stehen, da sie noch nicht weiß, wie sie die mündlichen Noten (Experimente, Referate, Gedichte, Nacherzählungen) werten soll. Wie kann das sein? Neben bei bemerkt, ist die Lehrerin seit vielen vielen Jahren Lehrerin der 4. Klasse.
Eines unserer Kinder hat von einer Vertretungslehrerin eine mündliche 1 bekommen. Da sagt sie zu uns, diese Note kann sie ja eigentlich gar nicht bewerten. Sie macht nämlich gar keine mündlichen Noten (Mitarbeit nicht die oben genannten wie Experimente, usw).

Die Kinder mussten eine Geschichte nacherzählen. Sie hat diese verteilt, 2 Tage später mussten diese nacherzählt werden. Manche Kinder bekamen Geschichten mit 12 Seiten, manche Kinder Geschichten mit 2 (!!!) Seiten. Mittendrin hat sie die Geschichten alle verteilt - obwohl manche Kinder erst 14 Tage später mit der Nacherzählung dran waren. Ist das gerecht????

An wen kann man sich den mit solchen Problemen wenden?

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu wirr geschrieben, aber mir geht das alles im Kopf rum und ich finde es so belastend....

Vielen Dank fürs Lesen! Und ich bin wirklich dankbar, für Tipps, an wenn man sich da wenden kann. Ich werde jetzt noch mal bei Kultusministerium auf die Seite schauen, ob man da irgendwo eine Auskunft bekommt...

Mihi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Proben bei Krankheit

Hallo, wie ist es bei euch, wenn ein Kind krank ist und die anderen bekommen die Proben raus. Werden die Proben dann den Kindern mit nach Hause gegeben die auch die Hausaufgabe mit zu dem kranken Kind bringen? Bin nämlich etwas baff, da mein Sohn krank ist unddie Nachbarin ...

von Schneeweischen 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

wie viele Proben werden geschrieben?

Hallo zusammen, angeregt durch schneggals Beitrag unten wollte ich mal fragen, wie viele Proben denn bei euch geschrieben werden (2. Klasse) ? Ich schreibe mir die Noten immer auf, damit ich einen Überblick habe und hab eben mal gezählt, z.B. in Deutsch (also Diktat, ...

von Anja + M+M 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Hallo, da meine Tochter in der 2. Klasse unheimliche viele Proben geschrieben hat (Deutsch 32, Mathematik 18, HSU 9) kommt es mir jetzt in der 3. Klasse sehr wenig vor. Wie viele Proben haben eure Kinder denn in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU schon ...

von Goldbear 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Seltsames Vorgehen bei Proben?!?

Hallo zusammen, eben rief mich meine Freundin ziemlich aufgelöst an. Ihre Tochter ist in der 3. Klasse und eine mittelmäßige Schülerin. Sie muss ziemlich viel zuhause tun, um mitzukommen. Allerdings haben sie wohl eine Lehrerin, mit der auch andere Eltern und Kinder so ihre ...

von Anja + M+M 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

2. Klasse Mathematik - 2 Proben an einem Tag?

Hallo, es geht um die Tochter meiner Freundin, aber mich interessiert das auch: 2. Klasse Grundschule in Bayern, Fach Mathematik; dort wurden gestern 2 Mathematik-Proben geschrieben, hintereinander, über 2 verschiedene Themen, die Proben wurden auch getrennt ...

von matiz 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Proben in der Grundschule

Bei uns in der Grundschule werden die Proben nicht angesagt. Es werden z.B. auch Proben über Stoff von mehreren Wochen geschrieben; unangekündigt. Ich kenne dies überhaupt nicht. In meiner Zeit war so etwas auch am Gymnasium ungekannt - nur die letzte bzw. vorletzte Stunde ...

von Eileen 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Proben in der 3. Klasse

Hallo, bis jetzt habe ich Eure Beiträge immer nur gelesen, aber heute habe ich selbst eine Frage an Euch. Mein Sohn ist in der 3. Klasse und seine Leistungen sind o.k.. Allerdings könnte er meist um eine Note besser sein, wenn er die Arbeitsanweisungen genauer lesen und auch ...

von Beba70 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

wie lange Zeit für Proben 2. klasse

Hallo, mich würde sehr interessieren, wieviel Zeit üblicherweise in einer REchen oder Deutschprobe bei euch in der 2. Klasse gegeben wird. Heute sprach mich eine Mutter an, das unsere Kids ja vor den Ferien eine Rechenprobe (zuvor schon Deutschprobe) geschrieben haben, ...

von TineS 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.