Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 29.03.2006, 1:07 Uhr

Noch eine Überlegung zum Thema Kopierkosten

Also, ich habe meinen Standpunkt ja schon ziemlich klar vertreten. Wer von Bildung verlangt, dass sie vor allem billig und umsonst sein muss, der wird auf Dauer ein Zweiklassensystem foerdern. Dann gibt es eine absolute Billig-Schule, die nichts kostet- und wer kann, wird sein Kind auf eine Schule schicken, die einen qualitativ hochwertigen Unterricht anbietet, koste es, was es wolle.Ich sag nur, schaut Euch die englischen oder amerikanischen staatlichen Schulen an- wer will das haben.
In Berlin ist es zum Beispiel auch so, dass Lehrer gerne Kopien benutzen, weil jedes Kind die dann am Mann hat. Nicht alle Eltern kaufen naemlich Buecher, auch wenn sie muessen, nicht mal, wenn sie die Kosten weitergeben koennen.Und dann sitzen Kinder monatelang ohne Buecher im Unterricht- Kopien haben sie sofort. Bei uns war es auch so, dass wir Eltern die gemacht haben-am Elternabend sind diese Aufgaben verteilt worden und fuer mich als berufstaetige Mutter war das immer eine schoene Aufgabe. Da kam kaum Kopiergeld zusammen.

Aber kurzum- der Staat ist sowas von pleite, ich glaube kaum, dass man dieses Anspruchsdenken aufrechterhalten kann, dass man selbst 15 Euro Kopierkosten im Schuljahr fuer unangemessen und zu teuer haelt. Das sind 10 % des Kindergeldes fuer einen einzigen Monat,das sind 2,50 Euro im Monat- das kann wirklich jeder bezahlen, das ist echt alleine eine Frage des Willens. Und ich will das- das sind Betraege im Wert von anderthalb Kinokarten,zwei Schachteln Zigaretten, drei Zeitschriften, einem Taschenbuch, drei Kaffee bei Starbucks, weniger als einmal Essengehen fuer eine Person, ein Blumenstrauss, den man bei einer Abendeinladung abgibt, vier der schweineteuren Glueckwunschkarten fuer geburtstag, Hochzeit, Jubilaeum, vier Nahverkehrsenzeltickets-

nochmal- darueber kann ich mich ncit uafregen udn ich zahle das gerne. Die Bildung meiner Kinder ist mir viel Wert, scheuen wuerde ich vor anderen Hindernissen, aber nicht davor.

gruss, Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.