Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Majali am 23.03.2007, 11:51 Uhr

Neue Vorsorge U 10:

Wir waren gestern bei der U 10 (7-8) die zunächst mittels Privatrechnung selbst zu bezahlen ist.Man kann die Rechnung bei den Krankenkassen einreichen und evtl. Kosten teilweise oder ganz bezahlt bekommen.
Auf alle Fälle kann man diese Rechnung von der Steuer absetzen.

Zur Untersuchung mussten wir eine Urinprobe mitbringen.
Zunächst wurde meine Tochter(7 1/2J.) gewogen und gemessen.
Es wurde ein Hör- und Sehtest durchgeführt.
Anschließend -wie für die Us üblich- eine eingehende körperliche Untersuchung (Blutdruck, Puls, Reflexe, Abtasten und Abhören der verschiedenen Organe, Zähne und Kieferstellung, usw.)

Dann motorische Übungen die man von der U9 noch kennen dürfte (bspw. auf einem Bein hüpfen, mit geschlossenen Augen mit dem Zeigefinger auf die Nase zeigen, usw.)

Dann durfte meine Tochter ein paar einfache Rechenaufgaben lösen und dem Arzt ein paar Zeilen aus einem Buch vorlesen.Dann fragte er sie wann J.W. v. Goethe geboren wurde. Das war natürlich nur Spaß. ;-))

Danach begannen sehr ausführliche Beratungsgespräche, je nach Bedarf zu den Themen:

* schulische Schwierigkeiten
* Bewegung/Sport
* Gewaltprävention
* Suchtmittel in der Familie
* Allergien/Ernährung
* Medienberatung

Hierzu hat unser Arzt eigentlich fast nur mit meiner Tochter gesprochen.
Er hat sie bspw. gefragt ob sie gerne Fernseh schaut und wie oft/lange täglich oder ob sie Spiele am Computer macht, ob sie schon das Internet kennt und wie oft sie es benutzt.
Teilweise waren Fangfragen dabei und wenn eine Antwort dabei war, die ihn nicht richtig zufrieden gestellt hat, hat er sie dann auf kindgerechte Art und Weise auf das richtige Verhalten hingewiesen.
Er hat sie nach ihren Hobbies gefragt und was ihr Lieblingsessen ist, ob sie oft zu Mc Donalds geht und ob sie weiß, wie sie sich verhalten muss, wenn jemand fremdes sie auf der Straße anspricht.
Weiter fragte er, ob sie beim Fahrradfahren immer einen Helm trägt und sie musste berichten was ihr an der Schule gefällt und was nicht.

Das Gespräch dauerte bei uns fast eine halbe Stunde.
Ich war froh, dass der Arzt ihr einige Punkte (bsp. Gewalt/ Unfallgefahren)nochmals genau erklärt hat, denn meistens wirkt das ja bei den Kindern von einer solchen Person doch viel mehr und ganz anders als von den Eltern.

Am Schluß schaute er sich noch den Impfpass an und impfte gegen Meningokokken (das fehlte und noch zu einem kompletten Impfschutz) und die Untersuchung war beendet.

Ich durfte noch den zweiseitigen Din-A5 Elternfragebogen ausfüllen, der sich in dem Gesundheits-Checkheft befindet und vom Arzt ausgewertet wird und zufrieden haben wir die Praxis dann verlassen.
Ich war und bin sehr stolz auf meine Große!

Ich bin froh, dass ich diese Untersuchung habe durchführen lassen auch wenn meine Tochter keine schulischen oder verhaltensauffälligen Probleme hat. Es ist für mich einfach eine gründliche Gesundheitsvorsorge und ich werde auch die U11 gerne wieder durchführen lassen; auch wenn ich diese Untersuchungen bisher aus meinem eigenen Geldbeutel bezahlen muss.

LG, Majali

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.