Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 21.01.2008, 10:48 Uhr

Nein, das wäre ein echter Rückschritt!

Hallo,

leider haben wir Eltern hier ja null Mitspracherecht. Wenn die Kultusminister der Länder dies beschließen sollten, dann ist es eben so. Insofern bringt diese Umfrage nicht so viel. Als Stimmungsbild ist sie aber trotzdem ganz interessant, deshalb hier meine Meinung:
Dass die Kinder oft nachmittags Schule haben, liegt ja u.a. daran, dass zum Beispiel das Abitur jetzt nach 12 Schuljahren gemacht werden kann, der Lehrplan dafür aber leider nicht abgespeckt wurde - wie es in anderen Ländern der Fall ist. Man versucht also, den exakt gleichen Stoff von 13 Schuljahren in 12 Jahre zu packen - das ist Murks.

Samstagsunterricht löst dieses Problem nicht. Eine Lösung wäre, unnötigen Ballast aus dem Lehrplan zu schmeißen, den später im Berufsleben eh kein Mensch braucht.

Um den Nachmittagsunterricht kommen wir außerdem generell in wenigen Jahren eh gar nicht mehr herum, daran würden auch Samstagvormittage in der Schule nichts ändern. Angesichts der Zunahme verwahrloster, nicht ausbildungsfähiger Jugendlicher (des sog. abgehängten Prekariats) geht die Politik zunehmend in Richtung einer Ganztagsschule. Damit diese Kinder der häuslichen Gleichgültigkeit entgehen. Kinder, die aus engagierten und guten Elternhäusern kommen, haben hier einfach Pech gehabt, sie müssen mit in den sauren Apfel beißen. Der zunehmende Nachmittagsunterricht heute weist schon in diese Richtung, die Ganztagsschule ist schon fast da.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.