Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 06.02.2018, 17:32 Uhr

Nachtrag reli

Hallo,

wenn du objektiv eine Meinung zum Thema "Leistungsnachweis im Fach Religion" hättest haben wollen, dann hättst du objektiv danach fragen können. Du hast aber deine private Situation geschildert, die eben auch Anlass zu Kommentaren gegeben hat. Das ist in einem Forum ja nicht unüblich und zum großen Teil auch von den Schreibern erwünscht, weil sie sich konstruktive Gedankenanstöße und einen offenen Austausch dazu erhoffen.

Meine persönliche Meinung zum Thema Religionsunterricht: Das ist ein Fach wie jedes andere auch, es wird Wissen vermittelt und abgefragt. In Musik wird auch nicht nur zum Spaß gesungen, sondern auch Notenlehre und bestimmte Werke bearbeitet. Musik, Kunst und Religion sind für mich Teil des Allgemeinwissens. Und da auch in diesen Fächern Klassenarbeiten geschrieben werden (können), wird auch nicht der Glaube oder das Talent des Einzelnen in Frage gestellt, sondern die Leistung, die er im Unterricht bringt - die hat absolut nichts mit dem Glauben zu tun.

Eher befremdlich finde ich, dass ein Kind von ca. 8 Jahren eine 4- in Religion nicht als "ich muss mich wohl mündlich und/oder schriftlich mehr anstrengen", sondern als "ich bin nicht gut genug für Gott" interpretiert.

LG

Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.