Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HeidiRahm am 21.01.2009, 15:21 Uhr

@Mony

Bei uns gibt es den obligatorischen Test für alle Kinder in der 2. Klasse. Die Kinder, bei denen der Verdacht einer LRS besteht, werden nochmals für 2 Tage intensiver von geschulten Lehrern getestet.

Meine Tochter hat eine LRS (war mir schon vorher klar). Diese Kinder haben dann die Möglichkeit an einer speziellen Schule für 2 Jahre beschult zu werden. Sie machen praktisch die 3. Klasse in 2 Jahren. Danach werden die Kinder ganz normal weiterbeschult (also 4. Klasse Grundschule) und erhalten trotzdem noch ihren Nachteilsausgleich.

An dieser LRS-Schule haben die Kinder speziellen Unterricht (SMU - Sonder-Muttersprachlicher Unterricht), dort werden sie in kleinen Gruppen unterrichtet.

Leider können nicht alle Kinder mit LRS an diese Schule, es gibt jedes Jahr nur 3 Klassen mit 13-14 Kindern.

Meine Tochter ist seit September an dieser Schule und kaum wieder zu erkennen. Sie ist viel selbstbewußter geworden. So geht es - glaube ich - den meisten Schülern dort.

Beispiel:
Ich war mit zur Weihnachtsfeier, da mußte jedes Kind seinen Beitrag leisten. Es gab einen Júngen, der hat eine Geschichte vorgelesen. Er kommte vorher wirklich sehr schlecht lesen und hat sich trotzdem getraut. Es war zwar noch nicht so fließend, wie bei anderen Kindern. Aber in so einer Klasse lacht halt keiner den anderen aus.

Man glaubt kaum, wie stolz der Junge war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.