Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 20.01.2009, 22:29 Uhr

Auf die entscheidenden Kräfte Einfluss gewinnen

Wenn der Kinderpsychologe und der Pädaudiologe Fachleute sind, sollten SIE es sein, die Dir sagen, wie es optimal weitergeht.
WOMIT es weitergeht, kann ich Dir schon sagen: mit den Talenten, die Dein Kind hat, um das Leben zu bewältigen. Gerade wenn Talente etwas gehandicapt sind - was mit den genannten Feststellungen noch längst nicht geklärt ist - muss man sie besonders pflegen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer wende ich mich stets direkt an die Talente; sonst wendet man sich in der Pädagogik ja immer nur direkt an den bewussten Verstand. Der hört sich auch alles an, merkt es sich eventuell und denkt womöglich sogar darüber nach. Das ist aber nicht die Lösung. Und wenn ich es ihm noch 500mal erkläre, wird das auch nicht besser sondern nur der Verstand müde. Es ist deshalb wichtig, dass man sich an die Instanz wendet, die für Problemlösung zuständig ist: das Unbewusste; das lenkt u.a. alle Lebensfunktionen.
Besonders gut kann man mit dem Unbewussten und den dort schlummernden Talenten, den Seelen- und Geisteskräften sprechen, wenn der Mensch schläft. Da hat das Bewusstsein Pause und man kann ungestört mit dem Unbewussten kommunizieren: die Talente erst einmal beruhigen und anerkennen, ihnen ihre Güte bestätigen und ihnen ihre mögliche gute Entwicklung möglichst plastisch ausmalen, sie darin bestärken und ihnen einen klaren Auftrag dafür geben. Diese "Schlafsuggestion" wie sie E.Coué in seiner Autosuggestion praktisch beschreibt, funktioniert einfach und wirksam, wie mir Rückmeldungen immer wieder zeigen.
Ich gehe übrigens davon aus, dass sogar Ministerialräte Fehler machen können, wenn sie Tafeltexte abschreiben müssen! Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Rechtschreibstunde, die ich im PH-Praktikum "gehalten" habe. Ich wollte so unbedingt alles richtig machen, dass ich am Ende 3 Rechtschreibfehler in meinem Tafeltext stehen hatte! Hätte mir doch damals schon jemand gesagt, dass nicht ich sondern meine Talente es machen müssen, dann hätte ich mich um sie gekümmert! Ich wünsche Euch guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.